Moderator: ft-team
Das eine ersetzt nicht das andere. Gerade bei Landschaften nützt Blende 2.8 nichts, da man sowieso ziemlich abblenden muss. IS ist da besser.Bommelnator hat geschrieben:Mit durchgehender Lichtstärke von 2,8 brauchst Du kein IS.
Wieso müssen? - Steht da einer hinter Dir und hält Dir eine Pistole an den Kopf?Gerade bei Landschaften nützt Blende 2.8 nichts, da man sowieso ziemlich abblenden muss
Okay, wenn es um sehr kleine Brennweiten (was bei Landschaften ja sehr wichtig ist!) hast du recht: Da reicht eine kleine Blende und Lichtstärke ist von Vorteil. Dann bleibt aber immer noch die nicht ganz saubere Schärfe bei Offenblende. Ich kenne keines der erwähnten Objektive (ich bin ja kein Canonier..), aber ich denke, dass auch die 2.8er offen nicht ganz scharf sind.DSP hat geschrieben: Wieso müssen? - Steht da einer hinter Dir und hält Dir eine Pistole an den Kopf?
Bei 20mm Brennweite ist Selbst bei Blende 2,8 und Einstellung 8m schon alles von 3,86m bis unendlich scharf (Laut DOFMaster für Crop 1,6).
Wieso also mehr abblenden?
Das habe ich doch Oben gesagt!crua hat geschrieben:Okay, wenn es um sehr kleine Brennweiten (was bei Landschaften ja sehr wichtig ist!) hast du recht: Da reicht eine kleine Blende und Lichtstärke ist von Vorteil. Dann bleibt aber immer noch die nicht ganz saubere Schärfe bei Offenblende. Ich kenne keines der erwähnten Objektive (ich bin ja kein Canonier..), aber ich denke, dass auch die 2.8er offen nicht ganz scharf sind.DSP hat geschrieben: Wieso müssen? - Steht da einer hinter Dir und hält Dir eine Pistole an den Kopf?
Bei 20mm Brennweite ist Selbst bei Blende 2,8 und Einstellung 8m schon alles von 3,86m bis unendlich scharf (Laut DOFMaster für Crop 1,6).
Wieso also mehr abblenden?
Sobald man aber mehr in den Telebereich geht, wird die Schärfentiefe immer geringer und man muss (man muss nur wenn man von hinten bis vorne scharfe Bilder will) abblenden. Und dann kommt der IS zum Zug.
Fazit: Objektiv mit guter Lichtstärke und mit IS kaufen.Nee, aber man muss halt Prioritäten setzen.
Zum Canon 17-85 : wie schon erwähnt, ich kenne das Objektiv nicht und werde deshalb auch nichts dazu sagen.
Gruss crua