Blacky24 hat geschrieben:
Also die Daten der Belichtungszeit konnte ich leider nicht finden

Drück mal vor der Aufnahme (evtl. mehrmals) auf den
Display-Schalter. Es müsste mindestens eine Einstellung geben, bei der die Zeit (evtl. auch die Blende) angezeigt wird. Das geht auch nach der Aufnahme beim Betrachten, ebenfalls mit dem Display-Schalter.
Es gibt eine alte Faustregel für die Belichtungszeit, mit die man aus der Hand noch verwacklungsfrei fotografieren kann: einfach 1/Brennweite (auf Kleinbild umgerechnet). Also bei der Exi S 600 Weitwinkel höchstens 1/30, voller Zoom höchstens 1/100 (großzügig geschätzt).
Das hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab, wie der "ruhigen Hand" und der Bauform der Kamera (gerade ultraleichte wie die Exi S 600 sind "zittriger" als Spiegelreflex-Kameras ... Du kannst mit der Hand ein Fahrrad umwerfen, aber keinen LKW

).
Allerdings hat die S 600 eine
Filmstabilisierung (Anti-Shake DSP), die bis zu einem bestimmten Grad die Wackler schon bei der Aufnahme entfernt. Hast Du den eingeschaltet? (Bringt bis zu einer Verdoppelung der "sicheren" Verschlusszeit.)
Aber hm- ein Stativ kann man schlecht benutzen,wenn man mehr ein spontan-Knipser ist *gg*
Es gibt im Fotogeschäft und den Elektronikmärkten auch Mini-Stative etwa in Handgröße, die locker noch in die Handtasche oder den Rucksack passen. So etwa um die 10 Euro. Natürlich ersetzen sie keine professionellen Stative, aber um z. B. in der Dämmerung verwacklungsfreie Aufnahmen zu machen, reichen sie durchaus. Größter Nachteil: Hochformat geht mit ihnen leider nicht.
Tipp: Wenn Du ein Stativ benutzt, aktiviere zusätzlich den Selbstauslöser. Dann kann auch nix verwackeln, wenn Du auf den Auslöser drückst.
Noch ein Tipp: Wenn bei wenig Licht auch ein kleines Stativ nicht in Frage kommt, bietet die S 600 auch die Best-Shot-Modi "Anti-Shake" und "Hohe Empfindlichkeit". Damit wird dann ein hochempfindlicher Film (ISO 1600) in der Kamera simuliert, 16 x empfindlicher als der Standard, und Du kannst die sprichwörtliche schwarze Katze im Dunkeln noch aus der Hand ablichten. Allerdings werden die Bilder dann flauer und "rauschen", aber immer noch besser als verwackelt.
Ich hoffe,sie werden gut...denn nun hab ich die Cam und will natürlich auch klasse-Bilder haben! Und sooo schlecht kann sie doch nicht sein,die Cam...*grübel*
Ich kenne die Exi S 600 nicht, hab aber mit der Z 120 ganz gute Erfahrungen gemacht (bis sie mir geklaut wurde

). Allerdings haben andere User das Gegenteil berichtet. Evtl. gibt's da Qualitätsunterschiede in der Fertigung. Am besten machst Du ein paar Testaufnahmen draußen im Hellen und überprüfst am PC mit 1:1-Auflösung: Wenn dann noch Unschärfen vorkommen, liegt's evtl. doch an der Kamera: Umtauschen.
Eher liegts wohl an mir,weil ich noch ne Laie bin!
Och das gibt sich ... nach ein paar Tausend Bildern