Diogenes hat geschrieben:Wie isses also mit der Geräuschkulisse moderner DSLRs???
Unterschiedlich. Ich hatte schon einige Kameras in der Hand, die einen flüsterleisen Spiegelschlag hatten - genauso wie meine digitale Pentax sich anhört, als ob ich einen Nagel in eine Mauer hauen will. Das wäre mit dieser Kamera wahrscheinlich auch möglich.
Ist aber auch völlig egal - akustische Kammerkonzerte bei denen Klacken stören würde, sind dermaßen in der Minderheit ...
Ich habe bestimmt schon 50 Konzerte fotografiert, und 5 davon waren unplugged - nie hat es gestört. Im Gegenteil: IdR wollen die Musiker schließlich die Fotos gemacht bekommen
Es sollte hier doch völlig außer Frage stehen, dass eine DSLR
um Längen besser für Konzerte geeignet ist. Nicht nur wegen viel kleinerer möglicher Blenden, alleine schon wegen dem Rauschverhalten. Die Ergebnisse einer Kompakten bei typischem Konzertlicht sind völlig indisktubabel und alles andere als hochwertig. Das sag ich übrigens als Besitzer einer Fuji F30, dem kompakten Rauschwunder.
Back to Topic:
Ich bin absolut positiv überrascht von der Qualität der angesprochenen Bilder. Unter perfekten Bedingungen versteht es die G9 scheinbar, beeindruckende Fotos zu machen. Selbstverständlich sollte man nicht vergessen: Mit perfekten Lichtbedingungen ist es wie mit flüsterleisen Kammerkonzerten, bei denen DSLRs stören würden: äußerst unwahrscheinlich. Welche Nachteile Kompaktkameras sonst noch haben, soll hier ja nicht angesprochen, aber auch nicht vergessen werden.
Was nun für einen besser ist, ist wie immer eine subjektive Entscheidung.
PS: Eine digitale Pentax mit Kitobjektiv und manuellem 50er kostet gebraucht 250€, ist somit 100€ günstiger als eine neue Canon G9.