HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kameraüberlegung anders...

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
basco
postet oft

Kameraüberlegung anders...

Beitrag von basco » Mo Sep 29, 2008 11:39 pm

Hallo Gemeinde, stehe mal wieder Gedanklich auf dem Schlauch ;-))))

Habe letztes wieder mal bissl was im Rathaus probiert, wollte in einem Saal nen paar Leute (sitzend in mehreren Stuhlreihen fotogarfieren, möglichst alle scharf)

Blitz SB 600 war angesteckt und eingeschaltet, ISO auf auto max 800.

Hab Freihand fotografiert und wollte wegen meiner unruhigen Hand nicht unter 1/60 gehen...

Also Blendenautomatik, Zeit 1/6o soweit so gut, Kamera sagt Blende was bei 3,5 oder 4 Foto gemacht Fazit: erste Reihe scharf, der Rest unscharf, war mir ja soweit fast klar....

Also Zeitautomatik auf Blene 10 gestellt wgen mehr Tiefenschärfe, und trotz ISO Auto war die Belichtungszeit viel zu lang für aus der hand....

Also ich auf M probiert Blende 10, Zeit1/60 und fotografiert,und siehe da Histogramm i.O. , Leute scharf, meiner Meinung nach ordentlich beleuchtet bzw beblitzt also super Bilder.

Nun meine Frage, wiso wählt die Cam auch bei aufgestecktem und eingeschaltetem Blitz immer ne große Blende bei wenig Licht und 1/60 bzw geht sie bei Blende 10 immer soweit runter mit der Zeit das man nicht mehr aus der Handfotografieren kann wenn doch scheinbar auch mit 1/60 Blende 10 und Blitz gute Bilder möglich sind....

Versteh ich nicht....Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ???

MfG Marcel.
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 30, 2008 1:09 am

Wär es eine Canon, dann könnte ich es Dir beantworten:

Av (Zeitautomatik mit Blendenvorwahl) - Kamera geht in den Aufhellmodus, Belichtet wird wie ohne Blitz, Blitz soll nur den Vordergrund aufhellen.

Ansonsten wird fest 1/200 gewählt.

Da es aber keine Canon ist kann es ja sein, das bei Dir immer im Aufhellblitzmodus gearbeitet wird.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<