@Werner_B.
Hallo Werner,
der Adapter ist Heute angekommen

.
Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck.
Scheint tatsächlich mit dem von Fotodiox identisch zu sein.
Natürlich musste ich gleich mal testen.
1. Versuch, Adapter in Verbindung mit Zeiss Sonnar 2,8/85 T*
Der Adapter passt einwandfrei. Die Verbindung ist spielfrei.
Die Feder, die in einer Nut im Objektiv einrastet, greift jedoch nicht weit genug in die Nut ein, sodaß sich das Objektiv ohne Kraftanstrengung, auch ungewollt, zurückdrehen und damit abnehmen lässt.
2. Versuch mit Zeiss Sonnar 2,8/135 T*
Auch hier das selbe Bild. Verbindung ist spielfrei, nur die Verriegelung ist nicht sicher genug.
Nach vorsichtigem nachjustieren der Rastfeder ist die Verbindung nur noch nach entlasten der Feder zu trennen und damit einwandfrei.
Auch an den übrigen Objektiven Zeiss Distagon 2,8/35 T*, Distagon 2,8/25 T*, Planar 1,4/50 passt der Adapter spielfrei und rastet nun auch sicher ein.
An der EOS 20D sitzt der Adapter mit den Objektiven spielfrei und rastet wie gewohnt mit hörbarem Klick ein.
Natürlich habe ich auch gleich einige Bilder gemacht.
Richtig testen war allerdings noch nicht möglich.
Der erste Eindruck ist jedoch recht gut.
Schärfe und Bokeh sind sehr schön.
Lediglich das scharfstellen ist nicht ganz einfach, insbesondere wenn die Beleuchtung nicht optimal ist.
Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist das enorme Gewicht der Optiken.
Trotzdem bin ich fürs Erste sehr angenehm überrascht und auch zufrieden.
@Licht
Bei meinem Adapter gibt es keinen Chip!
Natürlich ist er ja auch in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt.
Trotzdem bin ich daran interessiert, sofern dieser Chip dafür verantwortlich ist, dass der Schärfepunkt angezeigt wird.
Wenn das der Fall wäre, würde ich einen Umstieg auf jeden Fall in Erwägung ziehen, sofern ich mich dazu entschließe, die Objektive zu behalten.
Bei eBay habe ich schon mal gestöbert, aber leider keinen Adapter mit Chip von Contax auf Canon gefunden.
Viele Grüße an Euch beide und vielen Dank für Eure Mühe!
Hans