Jule86 hat geschrieben:..Denn ich denke, soweit ich bisher gelesen habe, dürften doch fast alle Spiegelreflexkameras auf ähnlichem Niveau liegen, oder? Die Unterschiede sind doch minimal, oder liege ich da falsch?
Nee, vollkommen richtig. Allerdings kommt es auf den Preisbereich an, wenn Du nur 850.- ausgeben willst, dann musst Du eventuell Deine Ansprüche an die Objektive etwas zurückstecken.
Ich würde grundsätzlich unterscheiden zwischen den Leuten, die sich nicht wirklich mit der Technik befassen und einfach schöne Bilder machen wollen und denen, die das etwas andere Fotografieren mit der DSLR wirklich lernen wollen. Für Gruppe A ist z.B. eine Sony A200/A300, Canon 400D, 450D, 1000D, Pentax K-m, Oly 420, Oly 520, Nikon D40/D60 sehr gut geeignet, für Gruppe B wären das eher Nikon D80/90, Oly E-1/3, Pentax K100D/K200D/K10D/K20D und Canon 30D/40D/50D "besser".
Auch ältere, nicht mehr neu erhältliche Gehäuse können durchaus gut zum Lernen sein, z.B. EOS 10D/20D, Pentax istD/istDs, Oly E-1, Sony A100, Nikon D70(s) etc. Insbesondere gibt es relativ günstige Semiprofigehäuse wie die D200 und Fuji S5pro die die Verwendung von älteren, günstigen, lichtstarken Festbrennweiten zum Freistellen ermöglichen.
Die Sony A300 erlaubt fast "nahtlosen" Übergang von der Kompaktknipse/Bridge auf DSLR wegen des besten Live-View. Ist halt die Frage ob man das bei einer DSLR wirklich braucht, das sollte man sich genau überlegen. Wenn nicht, dann wäre ein Gehäuse mit grösserem und besseren Sucher vorzuziehen. Insbesondere sind das dann die unter Gruppe B genannten DSLRs. Man muss dann auch meistens Kompromisse eingehen mit der Grösse und dem Gewicht, denn meist sind die Einsteigerkameras leichter und kleiner und teilweise Handtaschentauglich.
Herauszuhebn wäre da die Pentax K-m, die ein Mittelding zwischen gutem Sucher und Handtaschenknipse darstellt, auch die 450D und die Oly 520 kann man bereits - mit Abstrichen - als vollwertige DSLR bezeichnen.
Was die Freistellung bzw. geringe Schärfentiefe angeht, die kriegst Du mit einem 50/1,8 Objektiv für um die 100-120 Euro bei (fast) jedem dieser genannten Modelle hin, allerdings "nur" mit einer Brennweite von 50mm respektive 75mm KB-äquivalent. Das heisst, dass das 50er an einer der erwähnten DSLR in etwa den Bildwinkel eines 75-80mm-Objektives an einer klassisch analogen Kleinbild-SLR liefert. Das ist vielleicht nicht ausreichend für entfernte Tieraufnahmen in der Natur, aber für Portraits sehr gut.
fibbo