HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unschöne Lichtreflexe

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ChaosDesign
postet ab und zu

Unschöne Lichtreflexe

Beitrag von ChaosDesign » Mi Jan 28, 2009 4:39 pm

Moin, Moin, Ihr Forianer

Ich habe eine Nikon D40 mit zwei Objektiven... natürlich separat, nicht gleichzeitig :roll:. Das normale Kit-Objektiv "Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 G II ED" und das "Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 G VR". Letzteres also mit Bildstabilisator. Zum Schutz der Linse verwende ich einen UV-Filter von Hama: UV 390 HTMC (IV) ? (Ich weiß, ist wohl nicht der Beste, aber einer, den ich mir ohne weiteres leisten können wollte). Doch nun zum Problem...

Ich hatte den Eindruck, dass mit der VR-Objektiv die Ränder zwischen Hell und Dunkel (z.B.: Sonne/Wolke) etwas matschiger sind, als mit dem alten Objektiv und habe ein paar Testfotos gemacht, bei denen ich die Sonne direkt angelächelt habe 8).

da gucks Du
(Link wurde entfernt)

Dabei sind mir bei einigen Bildern diese farbigen Punkte und der links daneben befindliche grüne Streifen aufgefallen. Bei Photoshop kann man das nachträglich hinzufügen, es nennt sich da "Blendenflecke". Aber ich find´s häßlich. Daher meine Frage:

Liegt das am Objektiv (tritt bei beiden Objektiven auf), an dem (recht günstigen) UV-Filter oder schlicht an der sehr direkten Sonneneinstrahlung ?
(Oder sollte es gar etwas mit der Blende zu tun haben ?)

Oder umgekehrt gefragt: Wie kann ich das in Zukunft vermeiden ? Reicht ein anderer UV-Filter ?

Danke für schlaue Anworten und dumme Sprüche !

ChaosDesign

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jan 28, 2009 4:51 pm

Die bunten Blendenflecke kommen vom UV-Filter ---> einfach abschrauben, wenn Du nicht gerade Motocross oder Schweissarbeiten fotografierst.

"Normale" Blendenflecke treten auf, wenn Streulicht oder direktes Sonnenlicht aufs Objektiv trifft. D.h. Streulichtblende verwenden und die Sonne im Bild vermeiden oder eine Perspektive wählen, bei der die Flecken nicht auftreten.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 28, 2009 4:55 pm

Wird auch Lens Flare genannt und kommt - wie schon gesagt - udrch Reflektionen innerhalb der Glasflächen (die runden Teile).

Der Strich ist im Grunde wahrscheinlich auch ein Lens Flare, der (wegen der Form) aber wahrscheinlich durch den Filter verursacht ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

Dirk

ChaosDesign
postet ab und zu

Beitrag von ChaosDesign » Do Jan 29, 2009 8:53 am

Moin nochmal

Ich habe noch eine kurze Nachfrage zum Thema Streulicht-/Gegenlichtblende, um die Blendenflecke zu vermeiden.

Laut Nikon und Amazon gibt es für meine o.g. Objektive nur eine entsprechende Streulicht-/Gegenlichblende des Typs "HB 45". Muss man zwangsläufig eine Blende solchen Typs verwenden (weil sie möglicherweise auf die Besonderheiten des jeweiligen Objektivs abgestimmt sind) oder kann man irgendeine x-beliebige Blende nehmen, die zum Durchmesser des Objektivs passt ?

Nochmals Danke für dumme Sprüche und schlaue Antworten

ChaosDesign

(´schulligung für so einfallslose Fragen am frühen Morgen)

Luck75
postet ab und zu

Beitrag von Luck75 » Do Apr 02, 2009 5:35 pm

das würde mich auch interessieren mit der Streulicht-/Gegenlichtblende..... vor allem wann ist es ratsam sie aufzusetzen?????

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 02, 2009 7:01 pm

Luck75 hat geschrieben:das würde mich auch interessieren mit der Streulicht-/Gegenlichtblende..... vor allem wann ist es ratsam sie aufzusetzen?????

Bei solchen Aufnahmen nützt die Streulichtblende auch nix mehr. Da nützen nur noch eine einfachere Linsenkontruktionen (z.B. ältere Festbrennweiten!) und bessere Vergütungen was. Eventuell Belichtungs-Bracketing und auch kleinere Blenden.

Das wäre wohl das richtige Zoom für solche Aufnahmen:
http://www.kenrockwell.com/nikon/1735.htm

und hier das günstigste moderne Objektiv mit relativ gutem Gegenlichtverhalten:
http://www.kenrockwell.com/nikon/35mm-f18.htm

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<