HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme bei Gruppenfotos

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotorakete
postet ab und zu

Probleme bei Gruppenfotos

Beitrag von Fotorakete » Sa Mär 21, 2009 10:15 am

Moin,

ich fotografiere mit der EOS450D und benutze das 18-200 von Canon.
Ich habe nur das Problem, dass ich bei Grupenfotos keine komplette Schärfe der Personen hinbekomme. D.h. die Personen die z.B. rechts stehen sind scharf abgebildet und die die weiter links stehen gehen ins unscharfe über. AF habe ich meistens auf automatisch eingestellt. Wie kriege ich denn den AF so eingestellt das die ganze Gruppe auf dem Foto scharf ist?
Letztens hat sich meine "Große" neben den Kinderwagen meiner "Kleinen" gehockt, damit ich ein schönes Foto machen kann. Die Gesichter waren vielleicht 15cm auseinander und das von der Kleinen etwas nach hinten versetzt.
Das Ergebnis war, das die Große scharf abgebildet wurde und die Kleine unscharf. Beim Auslösen habe ich schon gesehen, das der AF auf die große gestellt hat.
Was muss ich einstellen um gute Gruppenfotos hinzubekommen?

Danke im vorraus.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Probleme bei Gruppenfotos

Beitrag von Cano » Sa Mär 21, 2009 10:21 am

Fotorakete hat geschrieben: Was muss ich einstellen um gute Gruppenfotos hinzubekommen?
Kleine Blende und kurze Brennweite.
Dann werden alle scharf. :wink:

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Sa Mär 21, 2009 11:36 am

"Was muss ich einstellen um gute Gruppenfotos hinzubekommen? "

Du musst die Kamera auf A Zeitautomatik einstellen und eine Blende von f8-11 einstellen und dann bist bei einer Cropkamera nicht schlecht dabei.
Aber richtiger wäre es mal ein Buch über die Grundlagen der Fotografie zu lesen.

Gruss Armin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Probleme bei Gruppenfotos

Beitrag von fibbo » Sa Mär 21, 2009 4:30 pm

Fotorakete hat geschrieben:..Wie kriege ich denn den AF so eingestellt das die ganze Gruppe auf dem Foto scharf ist?

1. Das machen was cano und johnars geschrieben haben. Dabei aber darauf achten dass die Verschlusszeiten nicht unter das Verwacklungsniveau fallen oder in Bereiche wo man Bewegungsunschärfe bekommen könnte. Bei solchen Aufnahmen also mind. 1/60s ungeachtet der Brennweite, bei mehr als 40mm dann auch schnellere Zeiten, je nachdem ob ein Stabilisator verwendet wird oder nicht. Wenn man diese Zeiten oder Schnellere nicht kriegt dann muss die iso-Empfindlichkeit erhöht werden, auf Kosten der Qualität, oder man muss ein Stativ benutzen in der Hoffnung, dass sich keiner bewegt. Dazu macht man am besten mehrere Aufnahmen, auch wegen eventueller geschlossener Augen!
2. AF auf nur Mittelfeldmessung stellen. keine Automatik. Gegebenenfalls manuell fokussieren.
3. Die Leute mittig aufstellen sodass sie recht und links auf/in der gleichen Schärfeebene stehen.
4. bei einer Ausdehnung in die Tiefe, also z.B. beim "Fussball-Mannschaftsfoto", auf jemanden in der 2. Reihe scharfstellen, also nicht auf das erste bzw. nächste Objekt das im Bild ist.

Die Schärfentiefe kann man berechnen oder schätzen, sie geht grob gesagt ab der eingestellten Schärfenebene etwa um ein Drittel nach vorne und zwei Drittel nach hinten, je nach Abstand, bei sehr geringen Abständen kann das auch bis 1:1 werden. Das heisst, dass man bei vier Gruppen in der Tiefe eher auf die zweite Gruppe scharf stellt als auf die dritte Gruppe. Zur Kontrolle gibt es bei vielen DSLRs eine Schärfentiefevorschau bzw. eine Abblendtaste, und das Disolay zur sofortigen Kontrolle nach der Aufnahme.

Falls das alles nix nützt, Festbrennweite oder gut zentriertes Zoom mit ordentlicher Randsschärfe kaufen. Die am besten geeignete Brennweite kann man ja herausbekommen.

fibbo

Fotorakete
postet ab und zu

Beitrag von Fotorakete » Sa Mär 28, 2009 12:02 pm

@ Fibbo
Meinst Du mit der Mittelfeldmessung die Mittenbetonte Messung? Oder das ich den AF Punkt manuell in die Mitte legen soll? Ich fotografiere üblicherweise mit der Mehrfeldmessung. Ich habe noch nicht ganz kapiert für was die einzelnen Messmethoden gut sind.

Somnambulist
postet ab und zu
Beitrag von Somnambulist » Sa Mär 28, 2009 12:57 pm

Erstmal das Kamerahandbuch, dann eine Fotolektüre... sonst wird das mit den Bilder sowieso nichts, weil du beim nächsten anderen Motiv wieder irgendwelche Probleme hast.
Hier war aber der AF-Punkt gemeint, nicht die Messmethode...

Fotorakete
postet ab und zu

Beitrag von Fotorakete » Sa Mär 28, 2009 1:43 pm

Somnambulist hat geschrieben:Erstmal das Kamerahandbuch, dann eine Fotolektüre... sonst wird das mit den Bilder sowieso nichts, weil du beim nächsten anderen Motiv wieder irgendwelche Probleme hast.
Hier war aber der AF-Punkt gemeint, nicht die Messmethode...
Diese Antwort hat mich wirklich weitergebracht. Mehr davon.

fides
postet ab und zu

Beitrag von fides » Fr Aug 14, 2009 12:01 am

die eine messmethode misst die belichtung (mehrfeld, spot, integral...)
die andere den autofokus (kreuzsensoren).
die messfelder für den af siehst du im sucher und kannst du entweder auf automatik stellen, oder du suchst dir selbst das af-messfeld, auf das die kamera fokussieren soll.

aber das steht alles auch in der bedineungsanweisung / handbuch deiner kamera...

bzgl. der schärfentiefe gibt es div. rechner im netz. allgemein gilt je mehr du abblendest (HÖHERE blendenzahl), desto größer die schärfentiefe.
um diese grundlegenden zusammenhänge zu verstehen, hilft die fotolektüre...

daher die hinweise auf manual und lektüre.

cheers
der fides

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<