HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Beratung :)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Reginald
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:04 pm

Bitte um Beratung :)

Beitrag von Reginald » Do Feb 11, 2010 12:27 pm

Guten Tag allerseits,

ich möchte langsam von der analogen zu einer digitalen Spiegelreflexkamera wechseln, bin aber aufgrund des unübersichtlichen Angebotes trotz jetzt gut 14 tägigen Informationsbeschaffung ziemlich verunsichert, welche Kamera für mich der beste Kompromiss darstellt.

Eventuell kann man mir ja hier ein wenig helfen ... :)

Hier also erst einmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive): analoge Kodak

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 400 Euro insgesamt jetzt,
[x] 500 Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[-] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) vorhanden
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Sony, Olympus, Panasonic, Casio
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[xx] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[xx] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[xx] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Tanzen, Paddeln])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Wünschenswert: Vorabkontrolle der Schärfentiefe, RAW-Format


Gibt es für diese Vorgaben überhaupt was vernünftiges in dem Preisrahmen?


Gruß
Reginald

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Bitte um Beratung :)

Beitrag von Nasus » Do Feb 11, 2010 12:48 pm

Reginald hat geschrieben: Gibt es für diese Vorgaben überhaupt was vernünftiges in dem Preisrahmen?
Eigentlich nicht. Kompromisse muss aber jeder eingehen.
Bei 400€ wäre eben bestenfalls ein Body + Kitobjektiv drin.
Du bräuchtest aber noch:
- Makroobjektiv (zur Not Vorsatzachromat)
- Blitz für Partys (oder highIso + Festbrennweite)
- bei den Haustieren könnte auch noch etwas dazukommen, je nach Tier bzw. wie es fotografiert werden soll; verm. eine lichtstarke Festbrennweite
- Fürs Tanzen nen Blitz; beim Paddeln die Kamera daheim lassen oder abgedichteter Body + abgedichtete Objektive. Alternativ Dicambag, dann darf sie auch mal über Bord gehn, dafür wird die Bedienung vermutlich etwas kniffliger

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 11, 2010 12:53 pm

Ein ungünstiges Zusammentreffen:

Deine Lieblingsmotive sind technsich eher anspruchsvoll, was die Ausrüstung angeht.

Und dein Budget ist aber eher knapp, was eine DSLR-Ausrüstung angeht.

Reginald
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:04 pm

Beitrag von Reginald » Do Feb 11, 2010 1:03 pm

Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Für die Makrophotografie habe ich bisher Zwischenringe (mit Gewinde) verwendet und zum Blitzen ein - zugegebenermaßen sehr altes - Braun F910 professional ...

Es geht mir wirklich nur um die Kamera und eventuell ein passendes Objektiv, die restliche Ausrüstung ist ja vorhanden.

Noch was wegen des 'Paddeln' - ich paddle dann nicht selber, sondern stehe an Land ...



Gruß
Reginald

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 11, 2010 1:28 pm

Reginald hat geschrieben: Für die Makrophotografie habe ich bisher Zwischenringe (mit Gewinde) verwendet und zum Blitzen ein - zugegebenermaßen sehr altes - Braun F910 professional ...
1. Die Zwischenringe sind aufs Bajonett (oder Gewinde) zugeschnitten, die werden nicht passen.

2. Alte Blitze haben mitunter eine derart hohe Zündspannung, dass diese die Kameraelektronik heutiger Kameras zerfetzt. Nicht ohne nähere Informationen zur Zündspannung an DSLR verwenden!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 11, 2010 1:34 pm

Beim Blitz könnte es sein ,dass er eine zu hohe Zündspannung hat und somit die DSLR brutzelt...
Bei den Objektiven wirds wohl schwierig - von Retina nach Nikon (ohne Belichtungsmessung), Canon und M42 (und somit über den Umweg an alle Systeme) gibts zwar adapter, aber die kosten rund 100€.
Aber auch für 'moderne' Systeme gibts die Möglichkeit, Zwischenringe zu nutzen. Nur kosten Achromaten weniger, erlauben AF, Blendenübertragung und Belichtungsmessung sowie kürzere Belichtungszeiten.
Alternativ gäbe es auch noch Retroadapter, wobei Achromaten eben am einfachsten handzuhaben sind.

RAW können im übrigen alle, eine Abblendtaste wird bei vielen Einsteigerbodys weggespart, ebenso die Spiegelvorauslösung. Eine Auflistung findest Du oben in der Kaufberatung von Heribert.

Reginald
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:04 pm

Beitrag von Reginald » Do Feb 11, 2010 1:37 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
1. Die Zwischenringe sind aufs Bajonett (oder Gewinde) zugeschnitten, die werden nicht passen.
Wechselobjektive sollten doch entweder Banjonett oder Gewinde haben???


FütterMeinEgo hat geschrieben:2. Alte Blitze haben mitunter eine derart hohe Zündspannung, dass diese die Kameraelektronik heutiger Kameras zerfetzt. Nicht ohne nähere Informationen zur Zündspannung an DSLR verwenden!
Dieser Blitz erhält seine Zündspannung durch einen eigenen externen Accu - der hätte sonst schon damals jede Kameraelektronik zerfetzt ... :wink:



Gruß
Reginald

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 11, 2010 1:54 pm

Reginald hat geschrieben:
FütterMeinEgo hat geschrieben:
1. Die Zwischenringe sind aufs Bajonett (oder Gewinde) zugeschnitten, die werden nicht passen.
Wechselobjektive sollten doch entweder Banjonett oder Gewinde haben???
Ja, jedes System sein eigenes...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 11, 2010 2:30 pm

Reginald hat geschrieben:Dieser Blitz erhält seine Zündspannung durch einen eigenen externen Accu - der hätte sonst schon damals jede Kameraelektronik zerfetzt ... :wink:
Ältere Kameras haben den Blitz "galvanisch", d.h. über eine mechanischen Schaltkontakt ausgelöst.
Der hält auch 100 Volt Zünd-Spannung problemlos aus.
Und solche Spannungen habe ich selbst schon am Blitzschuh meines alten Blitzlichtgeräts (Revuetron AC-300) gemessen.

Moderne Kameras lösen den Blitz "elektronisch" aus, d.h. über Halbleiter-Bauelemente.
Die sind i.d.R. für Steuer-Spannungen von einigen wenigen Volt ausgelegt.
Wenn Du da mit 100 Volt rangehst, dann riskierst Du wirklich eine teure Reparatur.

Reginald
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:04 pm

Beitrag von Reginald » Do Feb 11, 2010 2:40 pm

KaoTai hat geschrieben:
Ältere Kameras haben den Blitz "galvanisch", d.h. über eine mechanischen Schaltkontakt ausgelöst.
Der hält auch 100 Volt Zünd-Spannung problemlos aus.
Und solche Spannungen habe ich selbst schon am Blitzschuh meines alten Blitzlichtgeräts (Revuetron AC-300) gemessen.

Moderne Kameras lösen den Blitz "elektronisch" aus, d.h. über Halbleiter-Bauelemente.
Die sind i.d.R. für Steuer-Spannungen von einigen wenigen Volt ausgelegt.
Wenn Du da mit 100 Volt rangehst, dann riskierst Du wirklich eine teure Reparatur.
In jedem Fall sollte aber eine 'indirekte' Blitzauslösung funktionieren - d.h. ein Miniblitz löst den Hauptblitz aus - die F910 braucht ja nicht mit der Kamera verbunden sein, da sie ja ihr 'Kraftwerk' selbst mitbringt ...


Gruß
Reginald

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 11, 2010 3:47 pm

Reginald hat geschrieben: In jedem Fall sollte aber eine 'indirekte' Blitzauslösung funktionieren - d.h. ein Miniblitz löst den Hauptblitz aus -
Dann muss es aber ein separater Miniblitz sein :shock:
Die internen Blitze zuenden naemlich 2x. Da wuerde der Messblitz schon den Hauptblitz zuenden und der haette dann ein paar Tausenstel spaeter keinen Saft mehr... :?

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Beratung :)

Beitrag von fibbo » Do Feb 11, 2010 4:33 pm

Reginald hat geschrieben:..
[xx] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Tanzen, Paddeln])
definiere Tanzen... indoor, outdoor, mit Blitz, ohne Blitz? Aus welcher Entfernung?
definiere Paddeln.. bei Sonnenlicht, im Schatten, eingefrorene Sportler oder Mitzieher? Aus welcher Entfernung?

Grundsätzlich haben Canikon Vorteile bei sich bewegenden Motiven... und die Konkurrenz mit Stabilisatoren sind eher für statische Motive geeignet. Zumindest in dieser Preisklasse. Es gibt aber Ausnahmen.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Beratung :)

Beitrag von fibbo » Do Feb 11, 2010 4:48 pm

Reginald hat geschrieben: [xx] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen

guckst du hier, der benutzt eine Canon 1000D, allerdings mit einem recht teuren Makro:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=925948
(Link wurde entfernt)

Das wird also bei Dir nicht hinhauen... Du hast nur Budget für ein älteres Modell, z.B. das hier:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=487291

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Beratung :)

Beitrag von fibbo » Do Feb 11, 2010 5:21 pm

Eventuell ist das hier für Dich geeignet:

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=18553

ich kenne aber die Preise nicht. Eine gute Allroundkamera. Fast genauso schnell wie die C 450D, besseres Kit-Objektiv als Canon, für Makro sehr gut geeignet, Stabilisator, Live-View. Für AL-Aufnahmen im (Halb-)Dunkel weniger gut geeignet (Tanzen? Konzerte?)
Für Nachtaufnahmen (statische Aufnahmen) gut geeignet.

fibbo

Reginald
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:04 pm

Re: Bitte um Beratung :)

Beitrag von Reginald » Do Feb 11, 2010 6:08 pm

fibbo hat geschrieben:
guckst du hier, der benutzt eine Canon 1000D, allerdings mit einem recht teuren Makro:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=925948
(Link wurde entfernt)

Das wird also bei Dir nicht hinhauen... Du hast nur Budget für ein älteres Modell, z.B. das hier:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=487291

fibbo
Nun - wenn ich es richtig sehe, liegt eine Canon 1000D ohne Objektiv in meinem Rahmen von 400 Euro - für das Objektiv waren die - späteren - 500 Euro vorgesehen, leider kann man im Fragebogen ja nicht (mehr) für Body und Objektiv getrennt ein Budget angeben ...


Danke erst einmal für Deine Hinweise :)



Gruß
Reginald

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<