HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR für Profiaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tomas
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 27, 2010 1:55 pm

DSLR für Profiaufnahmen

Beitrag von Tomas » Fr Aug 27, 2010 2:11 pm

Guten Tag,

ich habe viele Testberichte gelesen, auch hier im Forum einiges an Infos gesammelt und würde mich freuen, einige Meinungen zu hören, wenn dessen ungeachtet, dieses Thema schon häufig "durchgekaut" wurde.

Ich beabsichtige in der Hauptsache Portraits zu erstellen, die in hochwertigen Bildbänden und Plakaten verwendet werden sollen. Bildqualität ist das absolute Kriterium für mich, auf Videomodus kann ich verzichten, die DSLR-Kamera kann dabei gerne Programmfunktionen besitzen, die einiges automatisieren.

Erfahrung mit analoger Fotografie habe ich und im Moment bin ich am überlegen, ob eine Nikon D90 SLR-Digitalkamera meinen Ansprüchen genügen kann oder ich erst einmal bei einer Nikon D300 SLR-Digitalkamera als Minimum einsteigen muss.

Nikon D90 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live-View, HD-Videofunktion) Gehäuse, aktuell ca. 719,-
Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LifeView) Gehäuse für aktuell ca. 1.349,-

Die D90 soll ja von der Bildqualität sogar etwas bessere, zumindest gleiche Ergebnisse liefern, insofern mehr in das Objektiv investieren? Welches Objektiv wäre die richtige Wahl?

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 2.000,- €, lieber hätte ich alles für 1.500,- €. ;-)

Vielen Dank!

Grüße
Tom

***

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000 Euro insgesamt jetzt

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300
Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Von der "Haptik" beide (ist für mich jedoch nicht so wichtig).

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
_________________

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: DSLR für Profiaufnahmen

Beitrag von fibbo » Fr Aug 27, 2010 5:59 pm

Tomas hat geschrieben:Guten Tag,
Willkommen ;)

Also da Du ja keine schnelle Bewegung oder Sport fotografieren möchtest würde ich zur D90 raten. Dazu wäre ein AF-S 28-70/2,8 sehr schön. Das Ding kostet aber schon an die 1000 Euro.
Alternative wäre das AF 35-70/2,8 oder das Tamron 28-105/2,8
Oder entsprechende Fremdobjektive, die man aber ausprobieren sollte bevor man sie kauft. Das wären z.B. das Tamron 28-70/2,8 und das Sigma 24-70/2,8
Für künstlerische Portraits, also z.B. mit Detailaufnahmen oder sehr geringer Schärfentiefe, sollte man eher eine Festbrennweite 50/1,8 oder 85/1,8 benutzen, oder die teureren Varianten 50/1,4 und 85/1,4, die ein schöneres Bokeh liefern. Es gibt auch spezielle Portraitobjektive 105/2 DC und 135/2 DC die aber auch ziemlich teuer sind.

Aber mal was ganz Anderes: Käme für Portraits, Makros, und "normale" Fotografie nicht auch eine Pentax mit gutem Sucher in Frage? Also z.B. eine neuwertige K20D mit Kit und 50-135/2,8 oder 77er Limited?

Makroobjektive gibt es für Nikon und Pentax ab ca. 130.- bis über 800.- Euro. Ein Nikon 60mm, oder Sigma 70mm Makro könnte man auch für Portraits "missbrauchen", ebenso die Makros um 100mm. Allerdings sind die fremdobjektive oft langsamer im AF als "richtige" Portraitobjektive oder -zooms. Ausnahme wären die AF-S-Makros von Nikon.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Aug 28, 2010 6:10 am

Ich wuerde eine Canon 5D mit EF 85mm/1,8 nehmen.
Alternativ die D700 mit dem Nikkor 85mm/1,8.

Ansonsten waere ein Sigma 50mm/1,4 mit einer D90, K20, K-7, Fuji S5 Pro meine Wahl.

Kombiniertes Portrait/Makroobjektiv waere ein Tamron 2,0/60mm oder das Sigma 70mm/2,8.

Von Olympus liesse sich auch mit dem Zuiko 50mm/2,0 macro Portrait und Makro sehr gut verbinden. Als Kamera kaemen E-3 und E-30 in Betracht.

Gruss
Heribert

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Aug 28, 2010 11:28 am

...ich schließe mich Heribert an, bezüglich der Canon 5D und Nikon D700 - je gebraucht.

Von den anderen Kameras rate ich Dir allein schon der Sensorgröße wegen, ab. Die schlechteste Wahl für den Zweck ist eine Oly-Exxx, selbst mit dem 2.0/50 Makro. Davon möchte ich für diesen speziellen Zweck aus eigener Erfahrung abraten.
Entweder Du erwischst eine günstige gebrauchte Vollformatkamera mit gescheitem Zoomobjektiv - also durchgehender Lichtstärke F2.8 oder F4.0, oder Du gehst einen sehr unkonventionellen Weg. Du kaufst Dir den billigsten Body, bsp. Sony A 230, Canon 1000D, Nikon D3000 und dann dazu ein sehr hochwertiges Zoom im Bereich 24-70/2.8 (passend für alle Modelle des Herstellers)sowie eine Festbrennweite mit ca. 50-80mm bei F1.4-1.8 wenn es dafür noch reicht. Kalkuliere ggf. auch einen guten Aufsteckblitz ein. Wenn Du mit dieser Kombi erfolgreich arbeitest, wirst Du bald auf einen VF-Body umsteigen und kannst den "Verlust" für den APS-Body, der ja dann noch als Reserve dient, locker verschmerzen.

Gruß, René

Tomas
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 27, 2010 1:55 pm

Beitrag von Tomas » Sa Aug 28, 2010 1:50 pm

Vielen, vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Infos!

@fibbo, wenn eine von den beiden, dann werde ich mich auch für die D90 entscheiden und ein gutes - sehr gutes Objektiv dazu. Die Pentax K20 für ca. 700,- ist wohl auch eine Überlegung wert, muss ich noch etwas dazu recherchieren, da Pentax für mich Neuland wäre.

@Heribert und René: Canon 5D SLR, (gebraucht ab 1.150,- - Zustand lt. VK "sehr gut"), oder Nikon D700 ca. 2.000,- (gebraucht bisher nur ab 1.900,- gefunden), beide Vollformat, das ist natürlich der (semi)professionelle Bereich. Muss ich im Laufe des Tages noch die Suchmaschine bedienen, da "neu" mein Budget sprengen würde, wenn ich auch gerne die Empfehlung in einen Kauf umsetzen möchte.

Beim Objektiv seid Ihr in Bezug auf das Sigma 24-70/2,8 anscheinend weitgehend einer Meinung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich auf "HSM" als Antriebsmotor für die Scharfeinstellung verzichten will resp. kann; der Preis von ca. 500,- ist natürlich ein Argument. Sehe gerade, gibt es auch mit HSM: Sigma 24-70 / 2,8 EX DG HSM Objektiv für Nikon, allerdings ab ca. 850,- .

Ich muss das zunächst alles etwas "sortieren", werde mich heute Mittag noch etwas einlesen und vergleichen; der "sehr unkonventionelle Weg", werde mal darüber nachdenken, noch eine weitere Option.

Super wäre dann halt eine D700 wg. Vollformat, idealerweise gebraucht für ca. 1.200,- in sehr gutem Zustand - man darf träumen ;) mit einem Sigma 24-70mm/2,8 oder als absolute "Traumkombi", die D700 mit dem von fibbo genannten AF-S 28-70/2,8.

Damit könnte ich mein Ziel erreichen: Hochwertige (kommerzielle) Bildbände (Verlagsqualität) sollen die Aufnahmen ermöglichen und da durch den Druck laut verschiedenen Aussagen einiges an Schärfe verloren geht, liegt hier das Hauptaugenmerk. Wobei dann die "künstlerischen Portraits" gar nicht so sehr das "knackscharfe" Bild verlangen, enstprechend zu "analog", wenn ich da nicht auf dem Holzweg sein sollte.

Anm.: "Bände" klingt im Moment etwas hoch gegriffen, zunächst einmal 1 Band, zu einem ganz speziellen Thema, dazu ebenfalls entsprechende "Gedankensplitter", wobei das Ganze von Anfang an "Hand und Fuß" haben soll. Die Ideen sind da, die Strategie soweit festgelegt, für die Umsetzung benötige ich eben das richtige "Handwerkszeug". Den Prozess der Druckvorstufe kann ich dabei weitgehend selbst abdecken: Photoshop, QuarkXpress etc.

Der Kauf, keine leichte Entscheidung, evtl. muss ich bei meinem Preislimit tatsächlich auf Gebrauchtes zurückgreifen, denn "neu", wäre max. die D90 mit einem der genannten hochwertigen Objektive sinnvoll und möglich.

Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Tomas am Sa Aug 28, 2010 1:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Aug 28, 2010 3:48 pm

An die D700 habe ich auch gedacht bei Deiner Beschreibung. FX ist toll für Portraits! Und die D700 macht noch im hohen ISO-Bereich tolle AL-Aufnahmen möglich.

Bei den empfohlenen Linsen bevorzuge ich keine Zooms. Ich persönlich decke an der D700 die von Dir geforderten Bereiche so ab:

Portrait: AF Nikkor 105 DC 2 > Hammer das Teil! Deutlich seltener gehe ich auf die kurzen 50mm mit dem AF-S Nikkor 50 1.4G

Makro: Altes gebrauchtes MF Panagor 90 1:1 2.8

Problem: Das bekomst Du wohl auch wenn Du alles gebraucht kaufst nicht nicht für 2000 € an der D700 realisiert...

Daher würde ich die Fuji S5 Pro empfehlen. Für Portraits würde ich sie der D90 jederzeit vorziehen! Ich kenne beide Kameras gut bis sehr gut und sehe bei der S5 Pro für Portraits zwei Vorteile: A) Größere Pixel! Das macht deutlich weniger Rauschen bei AL im höheren ISO-Bereich. B) Die Hauttöne! Da kommt auch die D700 nicht mit! Ein Königreich für eine S& Pro in FX! Das wäre mein Traum.

Natürlich hat die S5 Pro eine Reihe Nachteile gegenüber der D90. Die fallen aber im Bereich Portrait imho nicht ins Gewicht.

Deine Rechnung könnte so aussehen:

Neuwertige gebrauchte S5 Pro ca. 550 €
Nikkor AF 105 DC 2 gebraucht ca. 750 €
Nikkor AF 35 1.8 G ca. 200 €
Nikkor AF 50 1.8 D ca 100 €
Gebrauchtes gutes manuelles Makro aus den 80er Jahren (wie s.o.) ca. 100 € + Stativ + Schiene + Kopf ca. 300 €

Summe: 2000 €

Wäre mein Vorschlag
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Tomas
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 27, 2010 1:55 pm

Beitrag von Tomas » So Aug 29, 2010 4:56 pm

Hallo zusammen!

Erneut herzlichen Dank für die tollen Infos, die mir helfen, die für mich richtige Auswahl zu treffen.

Gut, die Nikon D700 "schminke" ich mir im Moment ab; stimme Dir zu, unixbook, selbst gebraucht mit meinem Limit nicht zu realisieren, zumal keine gebrauchte D700 zu finden ist, die weit unter dem Neupreis liegt (spricht ja für diese Kamera).

Ich kaufe mir jetzt (ziemlich sicher) eine D90, da ich diese u. U. an meinen Bruder weiter geben kann, sollte ich mich irgendwann dann doch für die D700 entscheiden. Stellt sich die Frage nach einem guten Objektiv und da schwanke ich im Moment zwischen:

Sigma 70mm 2,8 EX DG Macro Objektiv für Nikon, ca. 474,-
Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1 Objektiv für Nikon (mit eingebautem Motor), ca. 380,-
Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D Objektiv, ca. 400,-

als "günstige" Lösungen und die teureren Alternativen:

evtl. Nikon AF DC-Nikkor 105mm 1:2 D Objektiv, neu 950,-, gebr. 750,-

oder, da mein Budget das hergibt:

Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv (bildstab.), ca. 740,-

Letzteres mit Bildstabilisator; inwiefern sich das als tatsächlich notwendig erweist, kann ich im Moment allerdings nicht beurteilen.

Für Fuji, Pentax und Sonstige kann ich mich nicht so sehr begeistern, wahrscheinlich deshalb, weil ich bereits zu sehr auf Nikon "geprägt" bin.

Die Zusammenstellung

Nikon D90, ca. 720,-
Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv (bildstab.), ca. 740,-

würde mir noch "Luft" für einen Aufsteckblitz etc. lassen:

Nikon SB-600 Blitzgerät für Nikon SLR-Digitalkameras, ca. 240,-
und
SanDisk SDHC Extreme 8 GB Speicherkarte 30MB Edition, ca. 40,-
Mantona Colt SLR-Kameratasche (Universaltasche) schwarz, ca. 24,-

In der Summe 1.764,-, genau im Mittel meiner min./max. Vorstellung.

Was meint Ihr zu der Kombination und vor allem zu dem "AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv", durchaus sehr gut geeignet für Makro-, Portrait- oder Produktfotografie, soweit ich das korrekt beurteile.

Sollte ich mir dann doch irgendwann die D700 kaufen, wäre dies m. E. eine super Kombination mit diesem Objektiv.

Viele Grüße
Tom

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Aug 29, 2010 6:06 pm

...das gewählte Objektiv ist eine Festbrennweite, gerechnet für Kleinbildsensoren. Am APS-Sensor der D90 hat es ungefähr 160mm Brennweite. Das halte ich für Deinen Zweck als Standard für all zu arg. Du musst den Crop Faktor bei der D90 berücksichtigen. Weiterhin musst Du beachten, wenn Du später auf KB-Format umsteigen möchtest, auch nur solche Objektive zu wählen. Also bei Nikon bsp. keine DX Objektive. Auch ist es sicherlich nicht verkehrt, zoomen zu können. Da fällt mir nur dieses ein:

(Link wurde entfernt)

Ansonsten diese Festbrennweite:

(Link wurde entfernt)

Die Nikon Spezialisten werden mehr dazu sagen können.

Gruß, René

Tomas
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 27, 2010 1:55 pm

Beitrag von Tomas » So Aug 29, 2010 6:34 pm

Gut zu wissen!

Das Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv inkl. HB-53 für ca. 1.200,- etwas zu viel, dafür das Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED Objektiv für ca. 500,- ...

Das "Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED Objektiv" ist dann mit der D90 ebenfalls sehr gut für Portraits zu verwenden, wie es vielfach nachzulesen ist.

Nicht einfach, das Ganze zu entscheiden.

Viele Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron