Moderator: ft-team
Da gaebe es fuer mich 2 Moeglichkeiten:Arthos47 hat geschrieben:hallo, habe mir vor kurzem die canon 60 d gekauft.
den weitwinkelbereich habe ich mit dem tokina 12-24 gut abgedeckt. für den telebereich werde ich mir das sigma 70-200 2,8 holen.
ABER welches objektiv nehme ich um die lücke zu schließen?
ich schwanke zwischen
sigma 17-70 2,8-4,0 usm
tamron 17-50 2,8
daimos hat geschrieben:Das 70-200 f/4.0 ist genial, nen Kollege hat das. Vor allem die Schärfe ist überragend. Wenn es einem 1000 Euro wert ist, dann ist das imho _das_ Telezoom.
Wenn sonst eher Superweitwinkel angesagt ist, dann ist das 12-24 sicher prima. Ich will mein 10-22 in der Stadt nicht mehr hergeben und habe selten das Bedürfnis, weiter nach vorne zu gehen.
Was willst anlegen für nen Standardzoom "dazwischen"? Für rund 600 Euro bekommst das Canon 15-85 f/3.5-5.6 IS USM, das viel Zoom bietet und echt schöne Bilder macht. Der IS kann was, ich hab da auch schon 1/5s aus der Hand scharf geschossen. Was ich an der Linse genial finde ist, dass die mit 15mm trotz Crop auch in der Stadt noch gut nutzbar ist.
Naja, aus der Hand sagt man Belichtungszeit soll 1/Brennweite oder schneller sein. Auf Stativ mit Timer oder Fernauslöser mag das egal sein und noch nen Tacken schärfere Bilder bringen, aber ich würd mit IS nehmen.es wäre interessant zu erfahren wie wichtig beim canon 70-200 L4 der stabi ist