Hallo liebes Forum,
bin auf der Suche nach einer kompakten Digitalkamera. Bin völlig unbeleckt. Ganz früher mal analog photographiert.
Auslöser für die Kaufentscheidung ist, daß ich gerne speziell bei Konzerten und Sportveranstaltungen was kleines, durchaus leistungsfähiges dabei hätte.
Hab hier mehrere Threads gelesen, u.a. den Einsteigerthread (danke KaoTai) und dabei u.a. erfahren, daß unter bestimmten Lichtverhältnissen mehr MP gar nicht mehr Photoqualität ergibt. Wie erwähnt, Betonung auf Konzert und Sport(Fußball)veranstaltungen. Ich sag mal ambitionierte Urlaubsbilder sollten natürlich auch gehen.
Bzgl. Marke bzw. Ausstattung; ich hab mir im Laden schon mal die Panasonic DMC-TZ10 und die ZX-3 zeigen lassen, hab hier im Forum ausserdem über die TZ8 gelesen, aber bin mir nicht sicher, ob das nicht schon 1-2 Nummern zu groß ist bzw. ob es nun unbedingt Panasonic sein muß.
Die meisten Kameras haben 25 - mindestens 200 mm Brennweite. Sollte OK sein, denke ich. Spielt die Blende dieselbe Rolle wie bei analog oder ist das bei einer Digitalkamera noch mal anders?
Es gibt dann bestimmt einige Ausstattungsmerkmale, die sinnvoll sind, auch längerfristig. Wie gesagt, werde die Kamera auch mal für den Urlaub benutzen. Wenn ich mir mal als Beispiel die TZ10 anschaue
- Sind Features wie getrennter Kameraauslöser, HD-Videos sowohl im üblichen Motion-JPEG-Format als auch im AVCHD-Lite-Format ein Muß?
- Brauche ich GPS wirklich, wenn ich meine Photos eher offline ohne Geobezüge handhaben will?
- Die TZ10 rühmt sich Stereomikrophone zu haben. Ist das so ein Unterschied gegenüber Mono, wenn die Mikros am Gehäuse nur ca. 1,5 cm auseinanderliegen?
- Oder sind nicht 'verborgene' Features wie z.B. ein leistungsfähigerer Akku oder ein Metallgehäuse wesentlich wichtiger?
-> Also welche Kamera, mit wieviel MP und welchen Features sollte ich nehmen?
Vielen, vielen Dank für Eure freundlichen Ratschläge .