HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Aplha 100 + Zubehör ? Ihr kennt euch aus !^^

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
moritz.koester
postet oft
Sony Aplha 100 + Zubehör ? Ihr kennt euch aus !^^

Beitrag von moritz.koester » Di Nov 21, 2006 6:59 pm

Hab mich für den Kauf der Sony Aplha 100 entschieden und nun möchte ich euch fragen was ihr mir für eine Speicherkarte und was für ein Objektiv dazu empfehlt ?
Habe nämlich gehört, dass das Kit-Objektiv nicht so toll sein sollll.....
Aber dazu muss ich sagen die Artikel sollten alle bei Sony erhältlich sein, denn dort kriege ich 30% Rabatt auf alles ...

schonmal vielen dank !

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Di Nov 21, 2006 7:56 pm

noch eine Frage ;) es gibt ja die Speicherkarten von Sony
Memory Stick Pro Duo und das gleiche noch mit (High Speed) meint ihr es ist nötig die mit highspeed zu nehmen ? was ist denn da der unterschied? Die übertragungszeit von der karte zum pc zurück ? oder vom der camera auf die karte zurück ? Bitte um eine Antwort , außerdem was meint ihr wegen dem Objektiv ? brauche ich ein "Standard-Objektiv" wenn ich ne menge verschiedene Bilder machen will, also Natur(Landschaften),Porträts,Gebäude?... Vielen dank schonma

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Di Nov 21, 2006 8:25 pm

Ich habe eine 2 GB CF Karte dazugekauft. Reicht völlig aus bei JPG mit höchster Auflösung (455 Bilder). Bei RAW sinds dann irgendwas bei 130.

Objektive verwende ich die, die dabei sind. Für meine Zwecke als Anfänger sicherlich ausreichend. Was dann mal kommen wird ist noch offen ;)

Ausserdem sind ja Streulichtblenden auch dabei.

Den großen Blitz habe ich mir auch gegönnt. Allerdings nicht den gaaanz großen (wo auch der Kopf horizontal verstellbar ist)... der normale reicht schon.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 21, 2006 8:26 pm

Du kannst ruhig den normalen Memory Stick Duo nehmen, wobei der wie die High Speed Version nicht in die Alpha passt.

Die Sony A100 verwendet als Speicherkartenformat Compact Flash I oder II (Microdrive), auch CF Karten genannt.

Und bevor die Frage kommt was der unterschied zwischen CF I und II ist:

CF II ist dicker (ca. 5mm) als CF I (3,3mm?) und ein Microdrive ist eine Minifestplatte im CF II Format.

Die Geschwindigkeitsangaben (120x) beziehen sich ebenfalls auf 150kb/sec wie bei den CD LAufwerken, wobei Speicherkarten technisch bedingt immer langsamer beschrieben werden als gelesen.

Ob nun der Herrsteller die maximale Schreibgeschwindigkeit oder die LEsegeschwindigkeit mit 120x oder so meint bleibt das Geheimnis des Herstellers.

Weiter wirst du mit keiner Kamera die Nominalgeschwindigkeiten erreichen, da

die CF KArte nicht wegspeichern kann, was der Bildprozessor nicht liefert. Wenn die CPU, der Speicher, der Kontroller usw. in der Kamera langsam ist, dann hilft auch die schnellste Speicherkarte nichts (muß ich immer leidvoll mit meiner 10D erleben).

Da jede bessere Kamera (und das sind DSLR ja) einen internen Speicherpuffer hat wirst du die langsame Speichergeschwindigkeit einer Speicherkarte erst merken, wenn du im Dauerfeuermodus deine 2-3 Bilder die Sekunde verballerst und dann nach x Bildern nur noch alle paar Sekunden ein weiteres gemacht werden kann (Pufferspeicher ist dann voll).

Bei 1-2 Bilder alle paar Sekunden wirst du do gut wie nie merken wie lahm die Karte ist.

Welche Objektive du brauchst kommt darauf an, was du fotografieren willst.

Je nach Situation brauchst du unterschiedliche Brennweiten (Landschaften meist Weitwinkel bis Ultraweitwinkel bei "Party-Fotos" auch, Portrait meistens ein leichtes Tele, Tiere und Details aus der Ferne ein Tele und bei Nahaufnahmen eventuell ein echtes Makro, wenn Bilder in schlecht beleuchteten Situationen gemacht werden sollen oder du das Objekt freistellen willst brauchst du Lichtstärke).

Anfangen würde ich erstmal mit dem Kit. Wenn du dann sagen kannst wo es Objektivtechnisch "zwickt" kannst du dann ja immer noch speziellere Objektive kaufen (man muß nicht immer eine Komplettausrüstung zu anfang haben).

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Di Nov 21, 2006 8:41 pm

ok ich will mir nun eine 4gb holen ohne highspeed und dort steht Ein Adapter ist im Lieferumfang enthalten also passst die in die cam ;D ?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Nov 22, 2006 9:39 am

moritz.koester hat geschrieben:... und dort steht Ein Adapter ist im Lieferumfang enthalten also passst die in die cam ;D ?
Steck doch gleich eine CF-Karte rein! Dann brauchst Du 1. keinen Adapter und 2. sparst Du auch noch Geld.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Sony Aplha 100 + Zubehör ? Ihr kennt euch aus !^^

Beitrag von Cano » Mi Nov 22, 2006 9:58 am

moritz.koester hat geschrieben: Aber dazu muss ich sagen die Artikel sollten alle bei Sony erhältlich sein, denn dort kriege ich 30% Rabatt auf alles ...
Das ist natürlich ein starkes Argument.
Man fühlt sich wesentlich besser, wenn man auf einen Memory Stick, der bei Sony 115 € kostet, 30 % Rabatt bekommt, als wenn man eine gleichgroße CF-Karte ohne Rabatt bei amazon für 68,66 € kauft.

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Mi Nov 22, 2006 4:07 pm

Adapter ist dabei... trotzdem wird eine CF Karte weitaus günstiger sein.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 22, 2006 4:12 pm

jo ... das stimmt schon

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<