HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger braucht Hilfe!

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
*Flashligt*
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 11, 2012 10:44 pm

Einsteiger braucht Hilfe!

Beitrag von *Flashligt* » Mi Jan 11, 2012 10:51 pm

Hallo! Ich bin Einsteiger und möchte mir gerne für Outdoorshootings ein portables Blitzsystem zulegen, da ich auch draußen tolles Licht haben möchte..Ich fotografiere schon seit ein paar Jahren aber leider noch nie mit Zubehör außer Objektiven usw..Jetzt ist meine Frage an Euch, was benötige ich alles genau um mir dieses Portable Blitzsystem funktionsfähig zu machen! Freue mich sehr auf Eure Tipps! Liebe Grüße

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jan 12, 2012 11:09 am

Preisvorstellung?

*Flashligt*
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 11, 2012 10:44 pm

Beitrag von *Flashligt* » Do Jan 12, 2012 5:22 pm

Also es sollte erstmal nicht zu teuer sein aber auch kein absoluter mist sein..so ca 600,-

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jan 12, 2012 8:33 pm

In der Preisklasse kenne ich nur die Wallimex Blitze und das ist nicht so mein Ding.
Ich habe kürzlich noch zusätzlich Dauerlicht gekauft von Phottix dachte sei etwas gehobener wie der restliche China Schrott, jedenfalls wars ein bisschen teurer, aber das eine Verbindungsteil zum Stativ ist schon abgebrochen ohne grosse Gewaltanwendung!
Und das Teil lässt sich nur mit einem grossen Aufwand ersetzen, deshalb habe ich jetzt da was improvisiertes gemacht!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Jan 14, 2012 11:15 am

Man oh man, macht bei Kunstlicht egal ob Blitz oder Dauer nicht die Qualität des Lichtes,
also des Leuchtmittels den entscheidenden Faktor für eine gute Aufnahme aus
und weniger der Name oder Preis des gesamten Produktes?
Was nutzt ein Lampenstativ mit edelstem Firmenloge im Hochpreissigment?
Es geht nur um das Licht, alles Andere sieht man bei der Aufnahme nicht.

*Flashligt*
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 11, 2012 10:44 pm

Beitrag von *Flashligt* » Sa Jan 14, 2012 12:50 pm

Ja das sehe ich auch so...aber welche Sachen brauche ich damit es im Freien funktioniert? Muss ich da einen Generator kaufen? Und Was brauche ich noch und wie nennen sich die Teile die ich alle brauche? lg

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Strobist?

Beitrag von pentacon » Mi Jan 18, 2012 1:29 pm

Wie wäre es für den Anfang mit einem System aus 2 bis 3 Strobistenblitzen?

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Jan 18, 2012 4:15 pm

Also bei unserer Hochzeit hat unser Fotograf mit 3 weißen Studio-Blitz-Schirmen - diese Difusor-Schirme welche indirekt von innen beleuchtet weden - gearbeitet, bei denen er als Lichtquelle jeweils einen Systemblitz in den Brennpunkt gesetzt, welche über Slave angesteuert werden konnten.

Bei uns war das Ganze zwar in einer großen und leeren Reithalle, weil es zu unserer Hochzeit draußen geregnet hat wie aus Kübeln ... aber das Prinzip geht auch überall dort, wo es grade keine Steckdose gibt.

Must Du halt nur zusehen, dass Du noch die nötigen Blitz-Geräte beschaffst.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jan 18, 2012 9:25 pm

Man oh man, macht bei Kunstlicht egal ob Blitz oder Dauer nicht die Qualität des Lichtes,
also des Leuchtmittels den entscheidenden Faktor für eine gute Aufnahme aus
und weniger der Name oder Preis des gesamten Produktes?
Man sieht es je nach dem eben schon, Briese wie auch Profot kann man zum Teil fokusieren und zoomen und da gibt es Paras die du bei den billig Heimern gar nirgends im Programm findest.
Ich habe die auch nicht, sind mir auch zu teuer, aber damit könnte man schon in schwierigen Situationen sich ab und an den Arsch retten. Und wenn du ein billig Gerät hast ist die Gefahr gross das du mal den entscheidenden Augenblick verpasst, weil der Blitz viel zu lange hat bis er wieder geladen ist!
Wer billig kauft, kauft 2 mal!


http://www.foto-walser.biz/shop/Kategorie/120/Akkus.htm

Hier findest du Strom für Unterwegs!

Gruss Armin

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Jan 19, 2012 9:10 am

Hey Armin ... ich werd langsam noch ein richtiger Fan von Dir !!
Der Link zum Walimex-Teil hätte glatt auch von mir kommen können.

Aber kannst Du mir bei der Gelegenheit mal erklären, warum dann viele einfach mit Schirmen und gesteuertem Systemblitz arbeiten ?

Sicherlich kannst Du an diesem Power-Akku alles anschließen was Du willst ... aber wenn es mit einem über Lichtformer gestreuten Systemblitz auch geht ...
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Do Jan 19, 2012 11:50 am

ich bin da bei weitem nicht so versiert wie ihr, aber ich denke mit dem tragbaren strom hat man halt auch die möglichkeit dauerlicht zu nutzen und mit systemblitzen nicht...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jan 19, 2012 12:12 pm

Aber kannst Du mir bei der Gelegenheit mal erklären, warum dann viele einfach mit Schirmen und gesteuertem Systemblitz arbeiten ?

Sicherlich kannst Du an diesem Power-Akku alles anschließen was Du willst ... aber wenn es mit einem über Lichtformer gestreuten Systemblitz auch geht ...
Ja klar kann ich das, weil das die meisten erstens sowieso schon haben, weil es leicht ist und für vieles reicht, sobald man aber mal eine grosse Gruppe oder voll im Gegenlicht der Sonne arbeiten will. spätestens dann möchte man sich einen Studio Blitz mit mindestens 500 Ws wünschen respektive 2-3 davon!
Wenn du eine Gruppe in der blauen Stunde mit den Systemblitzen ohne Einstelllicht abfotografierst wirst du paar mit roten Augen kriegen, dank der Helligkeit des Einstelllichts beim Studio Blitz wird das kein Thema sein. Zudem sieht man halt im Studio schon beim Licht setzen wo das Licht hingeht und nicht erst am Monitor der Kamera!

Gruss Armin

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Jan 19, 2012 12:39 pm

DANKE Armin ... und wieder was dazu gelernt !!

Aber wenn ich Studio-Portraits mache, dann seh ich auch erst auf dem Monitor NACH dem Schuss, wo die Reise vom Licht her hingeht.

Also entweder bin ich blind oder ich kann es einfach nicht im Vorfeld mit dem Einstelllicht erkennen.
Beim Einstelllicht sitzt das Model für mich einfach nur im Licht ... so als ob ich die Lampe angeschalten hab oder nicht.
Mit viel Glück kann ich dann noch so ca. beurteilen ob das Einstelllicht auf dem Model schwach oder stark ist ... aber um da einen Unterschied zu sehen muss ich das Dauerlicht am Blitz schon von "volle Leistung" auf "minimale Leistung" drosseln ... eben ganz ähnlich einem Dimmer in meinem Zimmer.

Wie gesagt ... das mit dem Einstelllicht hab ich selbst noch nicht raus.
Ich korrigiere dann nur nach dem Ergebnis auf dem Monitor die Blitzleistung von "voll" auf "halb" oder "minimal".

Ich muss dazu sagen, dass ich mit 2 Blitzköpfen indirekt über Schirm oder Softbox arbeite .... einmal 250 Ws und einmal 150 Ws ... bei einem durchschnittlichen Abstand zum Model von 1-2 meter.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jan 19, 2012 1:31 pm

Aber wenn ich Studio-Portraits mache, dann seh ich auch erst auf dem Monitor NACH dem Schuss, wo die Reise vom Licht her hingeht.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit 2 Blitzköpfen indirekt über Schirm oder Softbox arbeite .... einmal 250 Ws und einmal 150 Ws ... bei einem durchschnittlichen Abstand zum Model von 1-2 meter.
Dann hast aber vermutlich ein viel zu schwaches Einstelllicht! 250 Watt ist das absolute Minimum die Profi Blitzanlagen haben meist 650 Watt Einstelllicht, ausser die Portys für unterwegs die haben weniger starke Lampen.
Ebenso sollte sich das Einstelllicht im Verhältnis genau der Blitzleistung anpassen.
Wenn man das Licht setzt, sollte man zuerst das Hauptlicht setzen, der Rest vom Studio sollte dunkel sein! Das Hauptlicht sollte laut der Erfahrung eines gestandenen Profis so gut stehen, das man alleine schon damit ein gutes Bild hätte!
Danach erst kommt das Aufhelllicht oder ein Haar/Kopflicht, oder andere Effektlichter. Ich komme auch immer mehr zu der Überzeugung das man den Hintergrund am besten so lässt wie er dann ist. Also kein zusätzliches Hintergrundlicht macht. Für mich haben die Bilder ohne Hintergrundlicht einfach mehr Natürlichkeit und Tiefe.

Gruss Armin

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Jan 19, 2012 3:42 pm

Mensch Armin ... ich beleg bei Dir demnächst noch mal einen Privat-Kurs !!
Du hast mir schon wieder Licht ins Dunkel gebracht !!

Jetzt lach nicht ... aber ich hab bei meinen Walimex-Blitzen jeweils eine Birne mit 60 Watt als Einstelllicht drinnen !!

Das erklärt dann natürlich schon sehr viel.
Vielleicht ist das ja u.a. auch einer der Unterschiede zu teueren Anlagen.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron