Ich komme ursprünglich aus der Minolta-Ecke und habe früher (in den analogen Zeiten) über Nikon (wegen der höheren Preise bei gleicher Leistung) und Canon (wegen der geringeren Leistung bei gleichem Preis) müde gelächelt.
Die Zeiten sind lange vorbei und meine Foto-Pause Gott sei Dank auch.
Ich bin wie du sicherlich auch ein Hobbyfotograf, der sich momentan erst einmal in möglichst vielen Bereichen wieder in das Thema einliest und viel ausprobiert. Daher habe ich auch viel über andere Kameras in dem Segment gelesen und daher ist meine o.a. Antwort auch so ausführlich ausgefallen.
Als ich mitbekam, dass es bei Minolta so langsam den Bach runterging stand für mich eigentlich fest, dass es als Nachfolger nur eine Nikon sein kann, ergo die D80. Robust und alltagstauglich, wenngleich auch teuer.
Von Canon hatte ich immer noch die schlechtere Qualität im Hinterkopf aus alten Tagen
Nur: bei Nikon zahle ich eigentlich immer für den Namen einen gewissen Aufschlag für so ziemlich alle Artikel aus deren Programm, und dies bei nicht mal Marktführerschaft im Technikbereich. Derzeit bekomme ich dort nicht einmal eine Vollformatkamera und wer weiß, wann dass einmal soweit sein wird. Und wenn sich nun herausstellt, dass ich mit dem ganzen Thema völlig danebenliege? Dann habe ich 200-300 Euro im Vergleich zu den Wettbewerbern zuviel verbrannt...wobei da bei jedem die Schmerzgrenze woanders liegen wird.
Sicherlich: die 400D ist für mich etwas zu klein in der Handhabung, aber der Batteriegriff gleicht das vollkommen aus. Bei einer Nikon würde ich mich hingegen mit Batteriegriff schon bald zu erschlagen fühlen vom Gewicht....
Und: ich bin jetzt nicht so blind und der Meinung, ich hätte mit meinem "Spielzeug" das Non-plus-ultra-Gerät.
Aber ich kann wieder vernünftig in das Thema einsteigen, Erfahrungen machen, Objektive hinzukaufen, die ich auch später an höherwertigeren Canon-Kameras nutzen kann (bis auf ein paar wenige Ausnahmen).
Alleine diese Option hat für mich neben dem - na klar - niedrigeren Kaufpreis den Ausschlag gegeben.
Letztlich muß dass aber jeder für sich selber entscheiden.