HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

optimale, farbechte produktfotografien

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
rooki29
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:11 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

optimale, farbechte produktfotografien

Beitrag von rooki29 » Do Jan 11, 2007 11:47 am

hallo @all,

ich möchte von bodenbelägen farbechte fotos "schießen", jedoch ist dies nicht ganz einfach! auf welche besonderheiten habe ich zu achten? welches licht nutze ich am besten dafür? danke für eure tipps!

gruß rooki29

KaoTai

Re: optimale, farbechte produktfotografien

Beitrag von KaoTai » Do Jan 11, 2007 9:37 pm

rooki29 hat geschrieben:hallo @all,

ich möchte von bodenbelägen farbechte fotos "schießen", jedoch ist dies nicht ganz einfach! auf welche besonderheiten habe ich zu achten? welches licht nutze ich am besten dafür? danke für eure tipps!

gruß rooki29
Wenn deine Kamera einen "manuellen Weißabgleich" anbietet, dann wäre das sicher mal eine gute Gelegenheit ihn anzuwenden.
(Du zeigst - grob gesagt - mit der Kamera auf eine weiße Fläche. Die Kamera schaut sich an, welche Farbe sie dort momentan tatsächlich sieht, zieht diese Farbe von allen weiteren Fotos ab und neutralisiert somit den Einfluß der gerade verwendeten Lichtquellen)

Des weiteren mußt Du Reflexe vermeiden.

Am besten wäre wohl indirektes Tageslicht das von einem bewölkten Himmel kommt oder durch ein Fenster nach Norden.

Benutzeravatar
rooki29
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:11 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von rooki29 » Fr Jan 12, 2007 1:46 pm

Ich glaube nicht dass meine kodak easy share cx 6330 oder meine minolta dynax 303si einen weißabgleich hat! genauer gesagt, ich habe keinerlei funktion in den beschreibungen gefunden-leider!

da ich auch mit photoshop arbeite, gibt es eventuell dort eine vergleichbare funktion?

danke aber auf jeden fall für die antwort!

Benutzeravatar
rooki29
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:11 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von rooki29 » Fr Jan 12, 2007 2:39 pm

ich habe eine camera gefunden, die die funktion "weißabgleich" hat - danke für diesen tipp!!!!!!!

werde ich gleich mal ausprobieren- wenn´s klappt, habe ich eine sorge weniger!

Benutzeravatar
digitalfineart
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 3:07 pm
Wohnort: Mulfingen

Beitrag von digitalfineart » Fr Jan 12, 2007 3:35 pm

Hallo rooki29,

KaoTai hatte mit seiner Aussage nicht ganz recht. Du solltest hierzu zwar den manuellen Weißabgleich nutzen, jedoch hilft Dir das weiße Blatt Papier nicht weiter. Dies würde zu einer Farbverschiebung ins braun / rot führen.

Zur Einstellung des Weißabgleichs benötigst Du eine sogenannte Graukarte mit genormtem "neutralen Grau" (erhältlich im Fotofachhandel). Darauf richtest Du deinen Weißabgleich aus. Dann müsste es mit den Farben hinhauen, gleichmäßige Ausleuchtung und gleiche Farbtemperatur aller verwendeten Leuchtmittel vorausgesetzt.

Gruß Ralf

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 12, 2007 4:51 pm

digitalfineart hat geschrieben:Hallo rooki29,

KaoTai hatte mit seiner Aussage nicht ganz recht. Du solltest hierzu zwar den manuellen Weißabgleich nutzen, jedoch hilft Dir das weiße Blatt Papier nicht weiter. Dies würde zu einer Farbverschiebung ins braun / rot führen.

Zur Einstellung des Weißabgleichs benötigst Du eine sogenannte Graukarte mit genormtem "neutralen Grau" (erhältlich im Fotofachhandel). Darauf richtest Du deinen Weißabgleich aus. Dann müsste es mit den Farben hinhauen, gleichmäßige Ausleuchtung und gleiche Farbtemperatur aller verwendeten Leuchtmittel vorausgesetzt.

Gruß Ralf
Ich wollte von dem Blatt Papier nur den Farbton und die Sättigung nehmen, nicht die Intensität!

Zur Belichtungskorrektur darf man natürlich kein weißes Blatt Papier verwenden.

Benutzeravatar
rooki29
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:11 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von rooki29 » Fr Jan 12, 2007 6:46 pm

okay,okay - das mit dem weißen papier habe ich heute öfters gelesen. die folgenden probeaufnahmen waren nicht befriedigend! mit der sony camera konnte ich folgende einstellungen vornehmen:
1. innen
2. außen
3. direkt (blatt papier
4. auto
alle vier möglichkeiten brachten nicht das gewünschte ergebnis!
erschwerend kommt hinzu, dass die camera nur 649x480 pixel aufnimmt - und das sieht einfach sch.... aus. ich werde mit meiner arbeit nicht fertig, das deprimiert! :x

das mit dem grauen blatt werd ich ab montag ausprobieren!

Danke an euch beide!!!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jan 12, 2007 9:29 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bess
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 10, 2007 11:37 am
Wohnort: in der Nähe von Bremen

Beitrag von Bess » So Jan 14, 2007 11:30 pm

Nur der Weißabgleich der Kamera reicht nicht. Wie Werner schon sagte, muss der Bildschirm kalibriert und profiliert sein, ebenso der Drucker auch solltest du auf das Licht achten, unter welchem du den Ausdruck betrachtest. Also alles nicht so einfach. Sorry

Benutzeravatar
rooki29
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:11 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von rooki29 » Mo Jan 15, 2007 11:55 am

für den drucker ist das nicht so wichtig! die bilder sollen nicht ausgedruckt werden. ich benötige die bilder zur darstellung auf der firmen website. nahaufnahmen g#sind mir gelungen, jedoch möchte ich nun von den belägen fotos schießen, die weiter weg sind- damit der kunde sich dass bild von einer größeren fläche machen kann

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 15, 2007 9:59 pm

rooki29 hat geschrieben:ich benötige die bilder zur darstellung auf der firmen website
Dann brauchst Du das mit der Farbtreue auch nicht so eng zu sehen.

Denn Du kannst ja nur eine Version jeden Bildes ins Web stellen.

Und die wird dann auf Millionen unterschiedlich eingestellter bzw. verstellter Monitore betrachtet.
Von denen sind die wenigsten kalibriert, und davon noch weniger nach dem Standard den Du gerade ausgewählt hättest.

Benutzeravatar
rooki29
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:11 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von rooki29 » Di Jan 16, 2007 2:57 pm

ja so denke ich auch aber mein chef nicht! wenn es auf meinem monitor nicht so aussieht wie`s soll (und der ist kalibriert), dann lässt er die aufnahme nicht zu. also muss ich versuchen so genau wie möglich ran zu kommen!
ich habe aber gestern gute aufnahmen hinbekommen in dem ich meine digitalkamera auf nachtmodus gestellt habe. daraus lässt sich noch einiges machen!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jan 16, 2007 4:39 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rooki29
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:11 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von rooki29 » Di Jan 16, 2007 4:50 pm

nein, nein, er ist kein realitätsverweigerer. er nimmt die katalogbilder von otto, quelle usw. als vorbild. wir wollen ja auch erreichen, dass der kunde die letzten zweifel verliert und schon begeistert ist, wenn er die ware im netz sieht! mir ist klar, dass es agenturen gibt die das gewünschte ergebniss erreichen würden. jedoch sind die ja auch nicht für kleines geld zu haben. deshalb versuche ich selbst, die bilder so gut wie möglich hinzubekommen. diese woche habe ich noch zeit mich schlau zu machen und ihm ein ergebnis vorzulegen. das ganze projekt hängt von diesen bildern ab- es ist zum ko....!

Jazznow
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: So Jan 07, 2007 11:40 am

Beitrag von Jazznow » Do Jan 18, 2007 9:27 am

ansonsten - und das würde ich in jedem Fall machen - einen Hinweis auf die Homepage, dass die reale Farbe geringfügig abweichen kann.
Damit wärt ihr dann zumindest rechtlich auf der sicheren Seite, wobei das natürlich nicht das Problem lösen wird, wie man den Kunden auf den ersten Blick vom Hocker haut. :)

Viel Glück noch
Jazz

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron