Gestern hat mir der Postbote das o.a. Schiebezoom vorbeigebracht, bei ibääh ersteigert für n'en Appel und ein Ei. Selbstverständlich weiss ich, dass es sich von der Qualität her um nicht viel mehr als einen Flaschenboden handelt

, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen. Grundsätzlich bevorzuge ich Weitwinkelgläser in allen Varianten. Da ich die erworbene Scherbe innerhalb von 30 Tagen zurückgeben kann, bitte ich um Tipps von Besitzern dieser Optik und um Anleitung, wie das Schiebezoom am besten auf Herz und Nieren (Abbildungsqualität, Schärfe usw.) zu testen ist. 12er Farbfilm ist bereit - reichen 12 Aufnahmen, um das Teil beurteilen zu können? Hält man/frau die Kamera mit diesem Zoom senkrecht nach unten, rutscht es durch

. Damit habe ich gerechnet - will auch nicht unbedingt meine Füsse ablichten. Vorab schon vielen Dank für Antworten.
Gruss Retro
Sorry - Frage ist wohl im falschen thread gelandet - sollte bei "Analog" unter "Objektive" stehen....Hi Moderator: kann die Frage verschoben werden? Danke.