Beitrag
von Gast » Fr Mai 05, 2006 6:03 pm
Dies stimmt definitiv nicht!
Ich habe hier eine S2 Pro (Ist ein Nikon Gehäuse (Nikon F80) mit Fuji Chip).
An diese Kamera passen
Nikon AI, AF , AF-D usw.
An die alte mechanische FM2, F801s und F90x von mir passen diese Objektive auch alle (ja ich sammle die ollen Teile).
Einschränkungen:
Neuere "Einsteiger" Nikons (Analog + Digital): Die haben keinen Blendenringmitnehmer mehr und die Kamera erfährt die Stellung der Blende am Objektiv nur noch per Elektronik.
Die manuellen nicht-AF Objektive von Nikon (Nikon AI) haben keine Elektronik. Daraus folgt du kannst nur im vollmechanischen Modus fotografieren (Kein AF, Keine Belichtungsautomatik, gar nichts was irgendwie nach Automatik aussieht).
Der unterschied zwischen Nikon AF und AF-D ist einzig der, das die D-Objektive der Kamera sagen, auf welche Entfernung Sie den gerade eingestellt sind. Die neueren Kameras verwenden diese informationen zusätzlich um beim Blitzen die Helligkeit zu steuern. Zusätzlich bedeutet ohne Entfernungsinformation geht es auch extrem gut bei Nikon.
Ob AF Objektive an der F3 Sinn geben?
AF geht nicht und oft -(damit es per AF schneller geht) -kann man die Entfernung nicht mehr so fein Einstellen.
Ich will damit sagen, wenn du ein Objektiv als MF und AF hast, dann mußt du beim MF (übertrieben) vorne das Objektiv um 300° drehen um von 1m bis unendlich zu stellen. Zwischen der Einstellung 1m und 1m 10 zentimeter ist dann auch noch ein Grad.
Bei der AF Version geht das ganze mit vielleicht 70° gedrehe, nur um anstelle von 1m auf 1m10 scharfzustellen mußt du dann schon im millimeterbereich drehen.
Ist mir aber immer noch lieber als zweimal 500EU für ein und dasselbe Objektiv auszugeben (1xAF und einmal MF)