HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40 oder D80

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bruegge
postet ab und zu

Nikon D40 oder D80

Beitrag von bruegge » Do Aug 23, 2007 10:15 pm

Hallo liebe Fotogemeinde

Ich bin neu hier und würde mich über euer Feedback freuen.

Ich werde voraussichtlich um in die digitale Fotografie einzusteigen entweder die Nikon D40 oder die Nikon D80 zulegen. Der Grund für diesen Entscheid ist, dass zwei meiner Freunde je eine die der Kamera besitzen und beide sehr damit zufrieden sind. Leider ist mein Fachwissen (auch leider das meiner Freunde) zu gering um den unterschied zwischen den zwei Kameras zu erkennen. Kann mir bitte einer von euch in kurzen Stichworten erklären worin der unterschied/ vor und Nachteile der Beiden Typen liegen. Gerne bin ich natürlich auch bereit einen Alternativvorschlag einer anderen Kamera zu erhalten. Des weiten hätte ich gerne gewusst worauf ich bei der Objektivwahl beachten muss ( ich hake im sinn ein 18-135 zu kaufen).

Besten Dank für euer Feedback und Gruss aus der Schweiz

Brügge

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 23, 2007 10:30 pm

der größte unterschied liegt gerade in der objektiv-auswahl:

die d40 hat nur dann einen autofokus, wenn der motor dafür im objektive sitzt... objektive ohne motor sind also inkompatibel.
die D80 liegt im ganzen eine klasse über der d40 (nicht wegen der objektivwahl!).

schau dir die beiden cams mal bei dpreview.com an, dann weißt du bescheid

wichtig ist, dass du die kamera nimmst, die dir persönlich am besten gefällt (auch gewicht, größe, etc)... eine empfehlung: schau dich auch mal bei anderen herstellern um, canon, pentax, olympus (sony, samsung, fuji)

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 24, 2007 6:33 am

Die Frage ist auch: Was willst Du zum Start investieren?
1000, 1500, 2000 SFR?

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Fr Aug 24, 2007 8:02 am

Alternativen: Canon EOS 400D und PEntax k100D zur Nikon D4
Pentax K10D zur Nikon D80

das sind die "gängigen". Dann gibts noch welche von Olympus usw..., das findest du aber alles auf der Website von dpreview.com :)

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 24, 2007 8:13 am

Schlechte Kameras gibt es jedenfalls in diesem segment nicht. Es solte das persönliche Gefühl den Ausschlag geben.

bruegge
postet ab und zu

Beitrag von bruegge » Fr Aug 24, 2007 9:35 am

Super !!Besten Dank für euere Antworten.
Wolfgang S : die 40- iger kriege ich mit Objketiv 18-135 in der Schewiz für 730 Euro. Die 80-iger für 885 Euro.
Szandor: Deine Alternativvorschläge werde ich mir übers Wochenende mal genauer anschauen.
Leider weiss ich immer noch nicht genau wie sich die 40-iger und die 80-iger unterscheiden. Sind die features die selben ?? und/oder unterscheidet sich die 80-iger nur im Bezug der Objektive. Szandor wie sieht nach deiner Erfahrung die Bedinerfreundlichkeit der Nikon verglichen zur Canon und Pentax aus??

Gruss Brügge

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Aug 24, 2007 1:52 pm

bruegge hat geschrieben:...Leider weiss ich immer noch nicht genau wie sich die 40-iger und die 80-iger unterscheiden. Sind die features die selben ??

Nein. Die D80 ist eine vollwertige DSLR. Die D40 macht auch sehr gute Bilder, solange der Fotograf das kann ;-) aber sie ist abgespeckt und auf Anfänger ausgelegt. Die D80 geht auf Fortgeschrittene mit höheren Ansprüchen. Alleine der Sucher ist ganz anders, bitte schau mal auf www.dPreview.com da siehst Du die Unterschiede.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 24, 2007 2:01 pm

"bedienerfreundlichkeit"... dieses wort muss ich mir erstmal im zusammenhang mit DSLRs durch den kopf gehen lassen.

also: die bedieung ist überall anders, und doch gleich. jeden kamera hat (mehr oder weniger) die selben funktionen, die nurüber andere tastenkombi´s und knöpfe angesteuert werden. wichtig für dich ist: JEDE DSLR ist exakt gleich "bedienerunfreundlich".

ich würde im übrigen aufgrund der günstigen objektive und des eingebauten bildstabilisators pentax empfehlen.
von nikon würde ich nicht abraten, aber von der d40: wegen der teureren und geringeren auswahl an objektiven,.

objektive sind wichtiger als das kamera-gehäuse, gute (digital)-objektive meistens sogar teurer als das kameragehäuse

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Fr Aug 24, 2007 3:15 pm

@bruegge: Bedienerfreundlichkeit is glaub ich relativ.
Ich schwanke noch zwischen der Nikon D80 und der Pentax (ich hab mich viel informiert, weil ich eine der beiden kaufen will). Ich glaube wichtig ist v.a. die Haptik... was nutzen dir einfache knöpfchen zum Drücken, wenn du dabei Angst hast, das Gehäuse zu zerquetschen *G*

"Bedienungsfreundlicher" dürfte wohl die Canon D400 sein (mit der Nikon D40 hab ich mich nicht auseinander gesetzt), weil die so Programmvorwahlen hat, da drehste halt ein Rad und dann macht die Kamera schon irgendwas *g* Is halt die frage, was genau du willst... möglichst einfach was drehen und knips und fertig, oder lieber zwei Knöpfe mehr drücken, dafür aber auch mehr Möglichkeiten. Weil für Knips und fertig kann man sich eigentlich auch ne Bridge-Kamera kaufen irgendwie... da spart man dann noch nen Haufen Geld.

Also da kann man denk ich wenig helfen. Nur sagen: geh in den Laden und grapsch alle mal an. Ich war total auf die EOS 400D fixiert, nach dem was ich im I-net so gelesen hatte. dann hatte ich sie in der Hand, und wusste sofort: diese Kamera will ich ganz sicher NICHT. Hat einfach nicht "gefunkt" *g*

DSLR... dass ich so was will und auch bereit bin mehr Geld auszugeben als für eine Bridge, da bin ich mir sicher. Weil ich weiß, dass ich gern experimentiere. Dass ich meine Kamera gerne "aufstocken" will nach und nach, dass ich nicht so schnell an Grenzen des Möglichen stoßen will, wie das bei einer Bridge passieren wird. weil ich mir sicher bin, dass ich Fotografie als ernsthaftes Hobby betreiben möchte, über das Erinnerungsfotoschießen im Urlaub drüber hinaus.

Wenn es Dir aber drum geht, halt viel Zoombereich zu haben, wenig selbst erst einstellen zu müssen, mit wenig Aufwand gute Ergebnisse zu kriegen, und wenn du für Dich selber sagst: ich bin nich so der Mensch, der die Grenzen des Möglichen austesten und allerlei verrückte Ideen ausprobieren will, dann würd ich ne Bridgekamera und keine DSLR nehmen, weil zwischen 500 euro und 1000 Euro is halt doch ein Unterschied von mehr als ner Packung Cornflakes ;)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Aug 25, 2007 2:00 am

Szandor hat geschrieben:"Bedienungsfreundlicher" dürfte wohl die Canon D400 sein (mit der Nikon D40 hab ich mich nicht auseinander gesetzt), weil die so Programmvorwahlen hat, da drehste halt ein Rad und dann macht die Kamera schon irgendwas *g*)

das haben praktisch alle Einsteiger-DSLR. Nennt sich Motivprogramme.
Die Einsteiger-Nikons sind grundsätzlich einfacher gestrickt als die Canonen, und die Knöpfe auch grösser. Also auch für Grobmotoriker geeignet. Die Einsteiger-Canonen sind nicht nur, aber tendenziell eher was für Mädels mit zarten Händen ;-)

fibbo

bruegge
postet ab und zu

Beitrag von bruegge » So Aug 26, 2007 9:27 am

Hallo liebe Fotogemeinde

Vorerst mal besten Dank für euere ausführliche Antworten.
Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig, als die "Dinger" mal in die Hand zu nehmen und zu schauen welche mir am besten în den Fingern liegt.

Trotzdem habe ich noch zwei Fragen.

1. Frage:
Ich beabsichtige in einem zweiten Schritt mit der Kamera Makroaufnahmen zu erstellen. Ist dies beim Kauf der Kamera zu beachten?? Ich bin in diesem Punkt etwas unsicher das Trashmonky schreibt:

die d40 hat nur dann einen autofokus, wenn der motor dafür im objektive sitzt... objektive ohne motor sind also inkompatibel.
die D80 liegt im ganzen eine klasse über der d40 (nicht wegen der objektivwahl!).

2. Frage:

Bei der zweiten Frage handelt es sich um die Speicherkarten. Was muss hier beachtet werden. Ist für Serienaufnahmen ein spezielles, Leistungsfähigeres Produkt zu wählen ?? oder kann ich einfach "jede" SD Karte verwenden.

Besten Dank für euer Feedback

Gruss brügge

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 26, 2007 12:43 pm

hi brügge.

du kannst mit grundsätzlich jededr kamera makro-fotos machen, bedenke jedoch, dass du auch ein makro-objektiv brauchst. in der makro-fotografie wird übrigens sehr gern manuell fokussiert, um den schärfebereich exakt bestimmen zu können.

zu den speicherkarten kann ich dir nichts sagen, mir ist das thema geschwindigkeit immer egal gewesen...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 26, 2007 1:23 pm

> Ich beabsichtige in einem zweiten Schritt mit der Kamera Makroaufnahmen zu erstellen.

Makro macht man am besten mit manuellem Fokus. Da tuts auch ein älteres Objektiv solange es optisch kompatibel ist. Z.B. ein gebrauchtes 60er Mikro kostet rund 250 Euro, ein älteres Tamron 90mm oder Sigma 105mm Makro kostet auch etwa soviel.

Eine D40 ist nicht die beste Cam für solche Sachen, alleine schon wegen des schlechteren Suchers gegenüber der D80. Wer günstig Makro machen möchte sollte sich lieber ne K100D zulegen mit Cosina 3,5/100 Makro. Wer genug Geld hat, der kann sich natürlich auch ein 2,8/105 VR Micro für 750 Euro leisten. Der Sucher einer D40 wird aber damit auch nicht besser.

> Bei der zweiten Frage handelt es sich um die Speicherkarten. Was muss hier beachtet werden. Ist für Serienaufnahmen ein spezielles, Leistungsfähigeres Produkt zu wählen ??

Ausser bei der 400D, D200 und teureren Kameras ist eine schnelle Karte für Serienaufnahmen wichtig. Bei D40 und D80 etwa die Klasse Extreme3 oder zumindest Ultra2

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<