HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche DSLR um 700€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
$cr3@m
wenige Posts

Suche DSLR um 700€

Beitrag von $cr3@m » Mi Okt 03, 2007 5:14 pm

hallo,

ich bin auf der suche nach einer passenden dslr für mich. sie sollte max. 700€ kosten. ich werde sie haptsächlich für sportaufnahmen nehmen mir viel bewegung.

dieses foto hat ein freund von mir gemacht. und für diese zwecke sollte die kamera auch geeignet sein:
Bild

dachte da an eine canon eos 400d. habe schon mehrere sportaufnahmen gesehen die mit dieser kamera gemacht wurden sind und danke daher das die eos nicht schlecht dafür sein kann.

was meint ihr zu der canon eos 400d, oder habt ihr bessere vorschläge?
preisliches limit ist 700€

vielen dank schonmal

_nicolas
postet ab und zu

Beitrag von _nicolas » Mi Okt 03, 2007 6:10 pm

Hallo,

es gibt keine Kamera, die besonders für Sportaufnahmen geeignet ist. Ebenso wie es keine Kamera gibt, die besonders gute Portraits macht. Das ist alles eine Sache Deines Könnens. Die 400D ist also durchaus geeignet. Relevant wäre dann höchstens die Wahl des Objektivs. Lichtstark oder nicht, Weitwinkel oder Tele usw. Das ist dann wiederum abhängig von der gewünschten Bildgestaltung.

Für 700,- Euro dürftest Du mit Glück gerade mal das Kit-Objektiv zur 400D bekommen. Das ist zum Üben ausreichend. Allerdings solltest Du bedenken, eine Kamera ist immer nur so gut wie ihr Objektiv …

Gruß,
Nicolas.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 03, 2007 6:20 pm

wie nicolas schon sagte: es hängt vom können des fotografen ab - gerade bei dem von dir gepostetem bild... da bringt dir auch ne 10.000 euro ausrüstung nichts, wenn der fotograf nicht gut ist.

anders sehe ich jedoch die sporttauglichkeit:
manche kameras haben einen besseren autofokus als andere, manche können mehr bilder pro sekunde schießen, etc. gut ist der AF der eos 400D, definitiv. dafür ist er aber auch sehr "schwammig", jedenfalls nach dem, was ich von anderen gelesen/gehört habe - fibbo kann dir da bestimmt mehr zu sagen.
ich denke, dass du mit einer eos 30d oder ähnlich am besten bedienst wärst, wenn du solche fotos machen willst. jedoch übersteigt die deine kostenvorstellung.
andererseits kann man auch mit lichtstarken manuellen linsen und einer älteren kamera wunderbare fotos machen (zb pentax *istDs mit M135/2,8, ~400 euro zusammen). es ist alles eine frage des könnens... wenn du dir alles vereinfachen willst, und es nicht von deinem können abhängig machen willst, ist es mit sicherheit sinnvoll mehr geld für eine kamera asuzugeben, als 700 euro... sorry für den sarkasmus.

fotografieren können sie alle

_nicolas
postet ab und zu

Beitrag von _nicolas » Mi Okt 03, 2007 7:26 pm

Trashmonkey hat geschrieben:anders sehe ich jedoch die sporttauglichkeit:
manche kameras haben einen besseren autofokus als andere, manche können mehr bilder pro sekunde schießen, etc.
Ja, gebe Dir uneingeschränkt Recht. Ergänzenderweise noch: Beim Objektiv entscheidet ebenso wieder die Schnelligkeit des Fokus. Da ist wohl zu jenen mit USM zu raten.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mi Okt 03, 2007 10:11 pm

Na ja - das Bild gibt nicht viel her. Das geht schon viel besser. Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei diesen Actionaufnahmen sind Serienbilder sehr von Vorteil. LG Segelmanny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 03, 2007 10:33 pm

Moin,

seit wann ist der AF der 400 "schwammig"? Der ist mit Sicherheit einer der treffsichersten überhaupt!

Gruß

Andreas

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 04, 2007 12:01 am

Odin hat geschrieben:...seit wann ist der AF der 400 "schwammig"? Der ist mit Sicherheit einer der treffsichersten überhaupt!

Kann sein... für Canonenverhältnisse ;-) Ich hab jedenfalls mit der Nikon D1x, der D80 und selbst der D50 deutlich weniger Ausschuss gehabt als mit der 400D und dem 100-400 L USM IS. Erst die 5D und die 1DMkIII brachten wesentlich weniger Ausschuss mit dem gleichen Objektiv. Vielleicht muss man eben die Cam und die Linse einstellen lassen, aber das war mir zu nervig, ich hab die 400D dann bald wieder verkauft. Vielleicht lag es ja wirklich nur an meinem Body.

Edit: Hmmm... ich schrieb mal "etwas schwammig" nicht "sehr schwammig". Es war nicht tragisch, der AF war vergleichbar mit dem der D80. nur halt etwas mehr Ausschuss was die richtige Schärfeebene
angeht.
fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Suche DSLR um 700€

Beitrag von fibbo » Do Okt 04, 2007 12:33 am

$cr3@m hat geschrieben:hallo,
ich bin auf der suche nach einer passenden dslr für mich. sie sollte max. 700€ kosten. ich werde sie haptsächlich für sportaufnahmen nehmen mir viel bewegung.

1. Es gibt einige wenige Kameras und Objektive, die das Arbeiten mit Sportaufnahmen wirklich erleichtern. Die liegen aber ausserhalb Deines Budgets. Das Minimum wäre eine Canon 1D oder Nikon D1 mit einem alten 2,8/80-200 und das würde schon mehr als 900.- kosten.
2. Es gibt Kameras, die für Sport und spontane Schnappschüsse weniger geeignet sind. Wegen der relativ hohen Auslöseverzögerung. Dazu gehören die Dynax 7/5D und die Sony Alpha100 und viele Bridges.
3. Es gibt Kameras die behindern das schnelle Fotografieren durch lange Speicherzeiten und zu geringem Puffer. Dazu gehört die 400D NICHT!

---> ergo ist sie nicht ungeeignet um es vorsichtig zu formulieren. Das ist aber auch eine D200 nicht, oder bei entsprechendem Können auch eine der vielen langsameren Kameras.
Also auf deutsch gesagt, Du kannst die Vorteile einer 8000-Euro Kamera durch Dein Können kompensieren, zumindest wenn Du das als Hobby machst und nicht das amtliche Foto abliefern musst.

Und nun zu dem was Du wissen möchtest: Die 400D kostet Dich gebraucht rund 550 Euro und dann bleiben Dir noch 130 Euro für ne gebrauchte, defekte, manuelle oder ausgeleierte 2,8/28-75mm oder 2,8/80-200 Linse, und 20 Euro für ne Speicherkarte. Und dann geht Dir mittendrin der Akku aus, also bestellst noch ne explosionsfreudige Chinesenware für rund 10.- Euro. Damit wäre das Budget bereits ein wenig überzogen, zumal man eigentlich auch ne kleine Tasche haben sollte die neu bis zu 50 Euro kosten kann.

Also wenn Du bei 700 Euro bleibst fällt mir nur ne 350D ein oder ne Nikon D50/D70 plus eines der oben genannte Objektive im guten Gebrauchtzustand. Die 350D kostet rund 400.- und das Tamron 2,8/28-75 Objektiv ca. 250.- Wenn Du ganz nah ran gehen kannst wäre auch ein 2,8-4/17-35mm denkbar für den gleichen Preis, und wenn Du viel weiter weg bist dann käme ein manuelles Tokina 2,8/80-200 in Frage. Statt dem 17-35 kannst natürlich auch erst mal das Kit nehmen.

Wenn Du die 400D jetzt mit dem Kit kaufst wirst Du auf Dauer nicht mit 700 Euro auskommen (wollen), denn ich halte ein 2,8er Objektiv für Aufnahmen im Wald und bei schlechten Wetterbedingungen für dringend erforderlich. Jedenfalls wenn Du ne gute Qualität willst. Und das Sommerwetter dürfte bald vorbei sein ;-)

EDIT: Die 2,8er Objektive kann man auch gut für jeglichen Hallensport benutzen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<