HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alte Objektive: Sind die noch verwendbar?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
crua
postet oft
Alte Objektive: Sind die noch verwendbar?

Beitrag von crua » So Okt 28, 2007 10:36 am

Hallo zusammen,

Nun melde ich mich auch mal mit einer Frage :)
Ich habe zu Hause noch eine alte "Canon T50" mit zwei Objektiven. Leider scheint die Elektronik der Kamera kaputt zu sein; deshalb steht die Cam nur umgebracht rum. Ich wollte fragen, ob ich die Objektive dieser Kamera auch an einer digitalen Spiegelreflexkamera benutzen kann (Bsp. EOS 400D)?
Folgendes habe ich über die beiden Objektive herausgefunden:

1. Scheint ein Kit-Objektiv zu sein. Es ist sehr leicht und aus Plastik angefertigt; Es scheint nicht ein sehr gutes Objektiv zu sein. Brebbweitenbereich 35-70mm . Blende 2.8-22 . Für die Schärfe gibt es folgende Abstufungen: "MACRO" 0.5 0.6 [etc...] 5 10 (in Meter) und unendlich . Es steht unten am Objektiv noch eine Nummer (Seriennummer?): 1621057
Vorne am Objektiv steht folgendes: Canon Zoom Lense FD 35-70mm 1:3.5-4.5.

2. Das scheint mir ein qualitativ hochwertiges Objektiv zu sein; Es ist grösstenteils aus Metal (ausser Gummiring zum fokussieren) und ist dementsprechend ziemlich schwer. Auf dem Objektiv-Deckel steht "carenar", was wohl der Hersteller des Objektives ist (?) . Es ist ein Tele-Objektiv (135mm) . Schärfebereich: 1.4-30 m / Unendlich .
Vorne am Objektiv steht folgendes: carenar EEC 1:2.8 f=135 mm No. 7032839

Taugen die Objektive was und können sie an einer neuen DSLR gebraucht werden? Ich wäre Euch sehr dankbar für Antworten =)

Gruss, crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Werner_B.

Re: Alte Objektive: Sind die noch verwendbar?

Beitrag von Werner_B. » So Okt 28, 2007 11:45 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Okt 28, 2007 11:45 am

Mit einem entsprechenden Adapter lässt sich fast jedes Objektiv weiterverwenden. Lohnenswert erscheint mir in Deinem Fall aber nur das 135mm Objektiv, wobei das auch nichts besonderes ist. Bei

(Link wurde entfernt)

steht, dass es 1979 220 DM gekostet hat. In der Buch gehen die Teile für unter 20 Euro weg.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Okt 28, 2007 1:01 pm

Vergiss es! Es gibt ein Adapter mit Linse von Canon. Der ist aber
1. schwer zu bekommen,
2. recht teuer
3. taugt es nichts, da die Linse natuerlich die optischen Eigenschaften weiter verschlechtert.
Adapter ohne Linse wuerden die Einstellung auf unendlich verhindern.

Die Objektive, die Du aufzaehlst taugen auch nicht viel. Duerften bei Ibaäh hoechstens 20 Euro das Stueck bringen.

Due kannst Dich also voellig unbelastet nach einem DSLR System umschauen... :roll:

Gruss
Heribert

crua
postet oft
Beitrag von crua » Di Okt 30, 2007 5:45 pm

Okay danke für eure Antworten ;)
Hat mich nur mal gewundert, ob die was taugen...
Noch werde ich mir keine DSLR kaufen, aber iiirgendwann wird es sicher soweit sein :D

Gruss, crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<