HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme (???) mit dem EF-S 18-55mm (Standardobjektiv 350D)

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
retakal
postet ab und zu

Probleme (???) mit dem EF-S 18-55mm (Standardobjektiv 350D)

Beitrag von retakal » Fr Dez 07, 2007 10:53 pm

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe vor kurzem endlich von meiner Kleinbildkamera auf ne gebrauchte 350D aufgerüstet ;)

Mit dabei war das Standardobjektiv EF-S 18-55. (zumindest denke ich dass es das original mitgelieferte ist). Soweit ich ergooglen konnte ist das quasi ein all-in-one objektiv für Anfänger. Also es müssten sich dann damit Aufnahmen wie z.B. Portraits, Landschaften und kleinere Makro machen lassen. Frage: Liege ich richtig?

Nachdem ich mich mit der Cam und ihren Einstellungen angefreundet habe, begann ich das fotographieren. Wunderbar sind die Makroaufnahmen (hab ne Holzfigur von 20cm Höhe bildfüllend fotographiert) und auch Portraitfotos sind sehr schön.

Ich bin ein Freund manueller Einstellungen, weshalb ich entweder mit Blendenautomatik oder ganz im manuellen Modus fotographiere.

Jetzt wollte ich ein paar nette Bilder von meiner Freundin schießen und stieß auf folgendes Problem:
Sobald ich den Körper bildfüllend fotographiere (also etwa nen meter von ihr entfernt stehe) wird das gesicht seeehr unscharf, die haut wirkt verwaschen und platt, alles in allem sieht die Gute darauf wirklich gräßlich aus. Folgende Einstellungen / Setting hatte ich dabei

Licht:
Baumarktlampe 500watt + tageslichtfilter (indirekt)
4mal 36watt tageslicht halogenlampe direkt

Motiv:
Bildfüllendes Fotographieren meines "Models" (ganzkörper)
Bildfüllendes Fotographieren des Gesichts, also Portrait
Kamera:
blitz aus
ISO 400
Zoom: aus damit maximale Blendenöffnung möglich sit
Shutter: zwischen 1/30 - 1/60
Blende: voll offen 3,5

Ergebnis Portrait:
Schön scharf, ein gute Bilder!

Ergebnis Ganzkörper Bildfüllend:
Ein Grauen, unscharf, verwaschen, platt

Dann hab ich mich gefragt ob meine Hand vielleicht zu unruhig ist, also
ISO 1600
Shutter 1/160
Blende auf
Ergebnis: Wieder grauenhaft unscharf, verwaschen, platt

Portrait mit 1/30 gemacht => wieder scharf genug
=> Meine Hand ist wohl nicht zu unruhig...

Achja habe den Autofokus benutzt und immer das Gesicht scharfgestellt!

Woran liegt das?? Warum werden die Nah.Aufnahmen so gut und wenn ich 1 meter wegstehe so schlimm??
Habs dann mal mit Blitz und Programmautomatik probiert, die Ergebnisse sind etwas besser, aber eigentlich immer noch zu unscharf und platt! Meine unter-100€-Cam macht bessere Aufnahmen, was ja nicht sein kann...

Wer kann mir weiterhelfen? Schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe mal, dass es nicht am Body liegt..

Habe leider (noch) kein anderes Objektiv...

Dank im Voraus
Gruß Retakal

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Dez 07, 2007 11:10 pm

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :twisted:

Gruss
Heribert

retakal
postet ab und zu

bilder

Beitrag von retakal » Fr Dez 07, 2007 11:22 pm

jo da hast du recht:

zuerst das Portrait (verkleinert)
Bild

Dann das Ganzkörperbild (sorry, da teilakt musst ich den bildausschnitt etwas verändern)
Bild

Das ist mir für ne DSLR mit Fokus auf Gesicht zu unscharf! Das is die Originalgröße!!! Wie gesagt 1/60....

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Dez 08, 2007 2:07 am

"Zoom: aus damit maximale Blendenöffnung möglich sit"

Kannst Du mir das etwas näher erklären? Ich hab noch einmal nachgeschaut - aber eine Zoom-Aus-Taste hat meine Canon nicht. Du meinst sicherlich- dass Du mit 18mm Brennweite gearbeitet hast. Du arbeitest mit der Kitscherbe - ich auch manchmal - und ich finde sie besser, als ihr allgemeiner Ruf ist. Für solche Anlässe habe ich mir allerdings mal ein 50mm/1,8 aus der Bucht für 60,- geschossen. Da eröffnen sich schon kleine Welten. Bild 2 wirkt nicht nur unscharf sondern auch total verpixelt. Ich habe mein Kit 18-55mm 3 mal umgetauscht. Jetzt funktioniert es. Im Nahbereich - und das ist für mich schon Indoor - fokussiere ich immer manuell. Wenn Du die Möglichkeit hast - schraub mal ein anderes Objektiv auf und probiere. Ich sehe im Moment den Wurm im Objektiv. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

retakal
postet ab und zu

Beitrag von retakal » Sa Dez 08, 2007 2:39 am

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ja ich wusste nicht recht wie ich das schreiben sollte, da ich in Sachen DSLR ein Neuling bin - also habe halt den maximalen Bildausschnitt gewählt mit der Brennweite 18mm - Wenn man am Objektiv dreht, kann man ja näher ranzoomen an das Bild. Das habe ich also nicht gemacht.

Selbst der manuelle Fokus hätte mich nicht großartig weitergebracht oder? Ich mein der war ja schon durch den AF auf unendlich gestellt, weiter drehen kann ich ihn nicht.

Wie bediene ich den manuellen Fokus? Also ich weiß schon, was man drücken muss, aber wie stelle ich richtig scharf? bei ner ganzkörperaufnahme tut man sich durch den kleinen sucher doch recht schwer.. irgendwelche tips?

Also hilft nur ein neues Objektiv??

Ich kenne mich damit leider nicht soo aus, kennt jemand einen guten link, der einem erklärt was es mit den Brennweiten / Objektiven genau auf sich hat?

Für meinen Zweck - also für Personenfotographie hauptsächlich Indoor - welche "Maße" soll da ein Objektiv haben? 50mm kann dieses Standardobjektiv ja auch?!

Was bedeutet die zweite Zahl dahinter? Ist das die maximale Blendenöffnung?

Ist das Kitobjektiv generell so schlecht? Oder ist nur mein spezifisches bei 18mm fürn A...?

Danke schon mal im Voraus!
Werd mal bei Gelegenheit ein anderes Objektiv ausprobieren
Gruß retakal

Besser das objektiv hin als der body...

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Dez 08, 2007 3:02 am

Ich bin beileibe kein Profi. Aber soviel sei gesagt, je kleiner die Zahl hinter der Brennweite ist, umso "lichtempfindlicher" ist Dein Objektiv. Ein Beispiel: Mit der Kitscherbe ist bei guter Beleuchtung im Wohnzimmer der Vollblitz angesagt, mit z.B. dem 50mm/1,8er kannst Du den Blitz nur zur Aufhellung einstellen. Manchmal brauchst Du den gar nicht mehr. Aber um in die ganze Technik einzusteigen - reichen meine Zeilen nicht aus. Ich empfehle Dir ein gutes Handbuch zu Weihnachten. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

retakal
postet ab und zu

Beitrag von retakal » Sa Dez 08, 2007 3:10 am

merci,

ja ist klar, dass man das hier alles nicht in der Kürze des eines Forenbeitrags erklären kann... irgendeinen guten Literaturtipp?

werd mich mal auf die suche nach nem relativ lichtstarken objektiv machen - welche brennweite empfiehlt sich für indoor fotos? wie gesagt es geht mir um die schärfe, licht krieg ich genug her...

irgendwelche empfehlungen?
Danke & Gruß

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Dez 08, 2007 10:09 am

Wie hast Du den AF benutzt?
Mittleres Feld und dann Kamera verschwenkt
oder das Feld dahin gelegt wo die Schaerfe im Foto OHNE Verschwenken sein soll.
Wenn Du verschwenkt hast, liegt der Fehler wohl (auch) da, weil Du ja dann die ganze Schaerfeebene aenderst und im Nahbereich kann man da viel "versauen".
Ansonsten faellt mir auch nur noch Front- oder Backfocus ein, eine Sache der Kamerawerkstatt. Vorher solltest Du aber noch die Kamera auf ein Stativ stellen und im Winkel von 45 Grad einen Zollstock mit offener Blende fotografieren. Dann siehst Du ganz schnell, ob die anvisierte Zahl scharf ist oder welche davor oder dahinter.

Den Tipp von Manni mit dem 50/1,8 solltest Du auf jeden Fall befolgen. Guenstiger bekommt man ein "AHA-Erlebnis" in der Fotografie kaum :D
Andere Aspiranten waeren noch:
35mm/2,0
85mm/1,8
Tamron 28-75mm/2,8
sind natuerlich alle teurer :(

Gruss
Heribert

retakal
postet ab und zu

Beitrag von retakal » Sa Dez 08, 2007 3:06 pm

Also ich habe das linke Schärfefeld benutzt, welches durch die Drehung der Kamera hin zum Hochformat auf das Gesicht eingestellt war, also kein Schwenken drinnen.

OK ich werd das mit dem Zollstock mal probieren, soll ich ihn dann auf den Boden vor die Kamera legen? Ist es egal ob ich ranzoome oder nicht?

Hab in ebay mal für eines der besagten Objektive geboten, bin gespannt ob ichs für die 70€ bekommte - mehr erlaubt mir mein Geldbeutel ohnehin nicht..

Danke & Gruß

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Sa Dez 08, 2007 6:13 pm

Also bei einer digitalen Knipse würde ich dir für Innenfotografie ein lichtstarkes 30mm empfehlen. Du musst ja noch den Crop-Faktor mit einrechnen. Du machst aus einem 50mm ca. ein 80mm. Einfach mal austesten, ob Dir das zusagt. Mit dem Canon EF 50mm f/1,8 machst Du für 70 Euro keinen Fehler.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<