HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe Canon EOS 400D Bevormundet mich :-(

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
blueberlin
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Dez 16, 2007 3:39 pm
Wohnort: Berlin

Hilfe Canon EOS 400D Bevormundet mich :-(

Beitrag von blueberlin » Mo Dez 17, 2007 9:58 am

Hallo,

habe eine Canon EOS400D mit 18-55 Objektiv.


Wie bekomme ich Nachts Fotos hin wenn es dunkel ist? Sie will einfach nicht Fotograhieren wenn es ihr zu dunkel ist :-( sie weigert sich, schalte ich dan licht ein macht sie das ohne probleme ich verstehe das nicht^^

genauso wenn ich zu nah an etwas ran gehe macht sie auch keine Fotos muss mich ein bestimmte entfernung weg bewegen bevor sie knipst

kann mir das einer erklären was ich falsch mache? weils schließlich ist das ja mein problem wenn es dan unscharf oder zu dunkel wird aber das kann mir die blöde kamera doch nicht vorschreiben^^ Ich habe die Anleitung schon durchgelesen finde dazu aber nichts, habe schon einige Stufen durch also Vollautomatik oder ohne Automatik aber alles das selbe :-(

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 17, 2007 11:24 am

Moin,

kurz und knapp:

- du bist unterhalb der Naheinstellgrenze des Objektivs (steht auf dem Objektiv drauf) und

- nachts findet deine Kamera wegen zu wenig Kontrast die fehlenden Punkte, um mit dem Autofokus scharfstellen zu können.

Bei dem ersten Problem kannst du nichts anderes machen als einen Schritt zurück zu gehen und es neu zu probieren. Auf jedem Objektiv steht eine minimale Naheinstellgrenze, die man nicht unterschreiten darf.

Zum zweiten Problem kann man nur sehr allgemein antworten. Sofern nicht durch einen markanten, helleren Punkt deines Motivs der Autofokus scharfstellen kann "sucht" er natürlich im Dunkeln nach einem geeigneten Fokuspunkt. Ist wirklich alles dunkel hat er keine Chance. :wink:

Kleiner Tipp: mit einer Taschenlampe den Punkt anvisieren, den du fotografieren möchtest. Dann die Kamera darauf scharfstellen lassen und auslösen.

Bei Nachtaufnahmen ist ein Stativ übrigens hilfreich ;-)

Gruß

Andreas

blueberlin
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Dez 16, 2007 3:39 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von blueberlin » Mo Dez 17, 2007 11:29 am

mir fällt grade ein wenn er kein focus punkt findet. wäre es ne möglichkeit autofokus abzuschalten??? wenn er nicht mehr einsellen muss dan könnte es ja funktionieren oder?

NicoleL
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 17, 2007 10:25 am

Beitrag von NicoleL » Mo Dez 17, 2007 11:37 am

Sorry Odin,
Ich hab mir nur garde vorgestellt ich bin auf ner Party und renne mit ner Taschenlampe rum und leuchte meinem Freunden erst mal ins Gesicht, weil ich sonst kein Bild hin bekomme. :lol: Glaub nicht das die begeistert währen. Ich habe das selbe Problem gibt es nicht noch ne andere Lösung?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 17, 2007 11:49 am

Moin

@blueberlin

wie willst du manuell scharfstellen, wenn auch du durch den Sucher nichts siehst? ;-)

@NicoleL

Feiert ihr Partys im Dunkeln? :shock:

Das von mir oben beschriebene Szenario bezieht sich eindeutig darauf, dass es zuuuu dunkel ist, wovon ich bei einer Party mal nicht ausgehe. Zur Not habt ihr schließlich auch noch einen Blitz, um bei schwachem Licht zumindest aufhellen zu können.

Gruß

Andreas

NicoleL
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 17, 2007 10:25 am

Beitrag von NicoleL » Mo Dez 17, 2007 11:59 am

@ Odin, das war nicht Böse gemeint, ja ich habe den Blitz aber es ging trotzdem nicht und die Personen die ich Fotografieren wollte standen auch noch vor dem Fernseher. So das vom Fernseher auch noch Licht gespendet worde.

blueberlin
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Dez 16, 2007 3:39 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von blueberlin » Mo Dez 17, 2007 12:02 pm

mir ist das völlig wurst ob das bild scharf ist oder nicht, weil ob mir das bild danach gefällt oder nicht habe ich als mensch zu entscheiden finde es scheisse das das ein chip zu bestimmen hat .:-(

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 17, 2007 12:08 pm

erstens: zugegebenerweise glaube ich, dass der AF der 400d wohl der zuverlässigste der gesamten einsteigerklasse ist, da kann man der canon also nichts vorwerfen.
zur naheinstellgrenze wurde ja schon alles gesagt...

ich kenne das problem mit dem AF:
meistens nutze ich eh manuelle festbrennweiten, aber bei anderen objektiven benutze ich das hilfslicht des internen blitzes zum scharfstellen, und stelle dann blitz und autofokus aus - damit die kamera auch knipst, ohne nochmal scharfstellen zu wollen. dauert nur 2 bewegungen lang, also 3 sekunden max.
oder halt direkt manuell fokussieren, aber das ist bei objektiven wie dem kit ziemlich scheiße :wink: , deswegen nutze ich das nur sehr sehr selten

edit:
blueberlin hat geschrieben:mir ist das völlig wurst ob das bild scharf ist oder nicht, weil ob mir das bild danach gefällt oder nicht habe ich als mensch zu entscheiden finde es scheisse das das ein chip zu bestimmen hat .:-(
ich habe auch nichts gegen eine leichte unschärfe - die entsteht schnell wenn man manuell fokussiert, jedenfalls bei low-light situationen wie auf konzerten etc.
allerdings ist eine starke unschärfe IMHO ziemlich störend. wenn eine kamera also als optimum knack-scharf anstrebt, ist da nichts verkehrtes dran - absichtlich fehlfokussieren lässt sich dich ja, also sind alle möglichkeiten offen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 18, 2007 2:14 pm

Bei Bevormundung hilft nur manuell. Wundert mich aber, dass der AF der "kleinen" Canonen auch solche Probleme hat... Dachte schon, die Olys wären hier Spitzenreiter in der Dienstverweigerung. Schon in tieferer Dämmerung/"abgedunkelter" Party ist da wenig zu wollen und ehe der blöde Hilfsblitz geholfen hat (was eh nur nah geht), hätte ich mit meiner S20Pro schon eine Serie im Kasten gehabt. Der Unterschied beim Umstieg war so eklatant, dass mir glatt das Gesicht eingefroren ist. Der Fuji genügt nachts auch schwaches Laternenlicht, aber schließlich hat sie auch 2 AF-Systeme. :twisted: No chance mit der E500. :evil: Muss man wohl bei den SRL's mehr Geld anfassen für Cam und Objektiv.

Grüße
vb

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Di Dez 18, 2007 10:19 pm

Wie schon gesagt - AF - Hilfslicht aktivieren - und die fotografiert auch im Heizungskeller. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<