Hallo, ich habe auch eine EOS 400D.
Zu 1.: Auf meine San-Disk 4GB Extreme III passen laut Vorhersage der Kamera im RAW Format 390 Bilder, im guten L-Format (JPG) 892 Bilder und im RAW+L Format 207 Bilder.
Auf meine San-Disk Ultra II 2 GB passen 102 Bilder im RAW+L Format, 193 Bilder im RAW Format und 442 Bilder im L Format.
Das L-Format sind die 10,1 Megapixel in JPG-Format. Das RAW-Format sind die Rohdaten. Bei denen kannst du am Ende noch am meisten am PC bearbeiten.
Zu 2.: Ich merke schon einen Unterschied zwischen Ultra und Extreme. Keine dieser beiden ist bei mir jemals ausgefallen, andere hatte ich nur bei meiner letzten Cam, da war es keine spezielle, aber die sind auch nie ausgefallen.
Zu 3.: Das kommt darauf an, was du fotografieren möchtest. Willst du in die Sportfotografie gehen, oder woanders möglichst viel und schnell hintereinander fotografieren, würde ich dir schon zu einer Extreme III raten. Machst du immer mal wieder ein zwei Bilder, würde ich dir nicht zwingend empfehlen eine teurere zu kaufen. Es sei denn du hast es immer sehr eilig.
Ich bin froh, dass ich eine sehr schnelle CF Karte habe, eine recht schnelle und werde mir jetzt noch ein oder zwei günstigere Karten kaufen.
Bei der Größe der Speicherkarte musst du selbst bestimmen. Da kann ich dir nicht sagen, wie viele Bilder du machst, wobei viele Leute (auch ich) dazu neigen lieber ein mal zu oft als ein Mal zu selten abzudrücken und das den Speicherplatzbedarf doch schon enorm erhöht.
Wenn du dir mehrere Speicherkarten kaufst, dann würde ich (für mich) zumindest eine etwas schnellere nehmen. Ab und an kann man das gebrauchen. Wenn du aber eh nie schnell und viel hintereinander fotografierst, und dir meist Zeit lässt, dann lass es vielleicht doch sein