HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Vollformatkameras und Weitwinkelobjektive

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Bubo
wenige Posts

Canon Vollformatkameras und Weitwinkelobjektive

Beitrag von Bubo » Mi Mai 10, 2006 10:53 am

Hallo Zusammen,

ich fotografiere analog auf Diafilm und werde auch noch eine ganze Weile dabei bleiben. Nichtsdestotrotz möchte ich bei der digitalen Technik - zumindest theoretisch - am Ball bleiben, um zumindest einigermassen informiert zu sein, wenn die Zeit denn gekommen ist :D .

Wenn ich umsteigen sollte, sollen die Bilder definitiv über einen guten Beamer projeziert werden; an Abzügen oder Betrachtung am PC/TV bin ich nicht oder nur sehr wenig interessiert.

Ich bin in erster Linie Landschaftsfotograf, d.h. ich arbeite sehr gern mit Weitwinkelobjektiven, genauer mit dem Canon 17-35mm f2.8 L USM, 24-70 f2.8 L USM und dem 14mm f2.8 L USM. Aus diesen Gründen käme für mich auch nur eine Vollformat-Kamera in Frage.

Nun habe ich des öfteren in Tut's oder Foren gelesen, dass bei der Benutzung des 17-35 (oder auch dem neuen 16-35 f2.8.) an den Vollformatkameras (5D, 1D's) die Rändern sehr dunkel sind. Wenn das schon bei 16-17mm auftritt, wie sieht das dann bei dem 14mm Objektiv aus :shock: ? Insbesondere angesichts der Beamer-Projektion?

Hat da jemand praktische Erfahrungen?

Man will ja nicht immer weit abblenden, ist das 17-35 bei 17mm und geöffneter Blende unbrauchbar?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG
Sandra

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mai 10, 2006 11:47 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

Bubo
wenige Posts

Beitrag von Bubo » Mi Mai 10, 2006 12:08 pm

Hallo Werner,

Danke für Deine Antwort.