HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR mit Normal-Akkus und Liveview

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

DSLR mit Normal-Akkus und Liveview

Beitrag von Starhunter » So Feb 03, 2008 12:19 am

Hallo erst mal ...

ich möchte auf eine DSLR umsteigen und bin nach langer vergeblicher Suche nach der richtigen Knipse auf dieses Forum gestoßen.

Zurzeit knipse ich fast alles mit meiner Lumix FZ10, die aufgrund ihres riesigen Zoombereichs fast alle meine Motive abdeckt.
In letzter Zeit muss ich jedoch öfters Weitwinkelaufnahmen machen, deren Winkel die FZ10 aber nicht erreicht. Außerdem stört mich auch das Bildrauschen dieser ansonsten guten Kamera.

Also, ich brauche eine DSLR für die Erstellung von Gutachten bei Schäden an und in Gebäuden, auch unter schlechten Lichtbedingungen, hobbymäßig auch Tiere, Urlaub, Landschaften und Stereo-Astrofotografie.

Ich stelle folgende Anforderungen:
1. Betrieb mit herkömmlichen AA- oder AAA- Batterien oder Akkus
2. Liveview auf dem LCD-Monitor
3. Bildstabilisator im Gehäuse
4. SD-Card

Die einzige Kamera, die meinen Wünschen entgegenkommt, wäre die Pentax K200D.
Allerdings hat die keine Liveview-Funktion, die für mich jedoch unabdingbar ist, da ich auch schon mal unter widrigsten, halsbrecherischsten Haltungen am langen Arm fotografieren muss.
Lediglich bei der SD-Card wäre ich kompromissbereit.

Weiß jemand, ob dieses Jahr ein Gerät auf den Markt kommt, das meinen Vorstellungen entspricht?

Danke schon mal im Voraus.

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 12:33 am

Eventuell die neuen Sony a300/350 - Sofern man in den Batteriegriff (so es einen gibt) AA Batterien einlegen kann.

Wobei ich mich frage wieso unbedingt AA - Meistens braucht man an einer SLR sechs von den Teilen (Dürften dann um die 15€ kosten) und ein Kameraspezifischer Li-Ion Akku von einem guten Fremdhersteller ist auch nicht viel teurer.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Feb 03, 2008 2:07 am

LiveView kann man bei allen DSLRs nachruesten:
Es gibt da 2 Geraete von ZigView, die sich auf den Sucher stecken lassen und das Sucherbild abfilmen und auf einem kleinen Monitor wiedergeben.
Das kleine kostet 190 Euro, das GRosse ca 500. Letzteres laesst sich abnehmen und getrennt von der Kamera benutzen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 03, 2008 2:16 am

DSP hat geschrieben:Eventuell die neuen Sony a300/350

ja das könnte passen. Ich frage mich auch wie man solche Ansprüche haben kann und dann noch die AA-Batterien oder Akkus auf Platz eins setzt. Das ist wirklich völlig unerheblich es sei denn man reist wirklich einige Tage ohne Auto oder Motorrad in die absolute Wildnis wo es nicht mal nen Zigarrettenanzünder gibt.

fibbo

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Feb 03, 2008 9:24 am

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » So Feb 03, 2008 10:33 am

DSP hat geschrieben:Eventuell die neuen Sony a300/350 - Sofern man in den Batteriegriff (so es einen gibt) AA Batterien einlegen kann.
Batteriegriffe gibt's z.B. für Canon, aber damit wird die Kamera dann doch zu unhandlich.
DSP hat geschrieben:Wobei ich mich frage wieso unbedingt AA - Meistens braucht man an einer SLR sechs von den Teilen (Dürften dann um die 15€ kosten) und ein Kameraspezifischer Li-Ion Akku von einem guten Fremdhersteller ist auch nicht viel teurer.
Die Pentax K200D kommt mit nur 4 Akkuzellen aus.
Wenn ich auf Fototour bin, will ich möglichst wenig Equipment mitnehmen, also auch keinen Ersatzakku.
Mitunter mache ich mehrere 100 Fotos, meistens mit Blitz. Da brauche ich hohe Akkukapazität und die neuen Mignons schaffen bis zu 3000 mA.
Meine Lumix ist jetzt 4 Jahre alt und ich merke, dass die Kapazität nachlässt.
Wie lange werde ich so einen Akku noch nachkaufen können?
Keine Ahnung, aber meine Minolta X300 ist jetzt schon fast 25 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag. D.h. eine DSLR sollte bei mir schon deutlich länger als 10 Jahre in Gebrauch bleiben können, ohne dass ich irgendwann mal Probleme mit der Ersatz-Akkubeschaffung habe.
Außerdem kann ich im Außendienst z.B. bei einer Pentax notfalls auf stinknormale Batterien ausweichen.
heribert stahl hat geschrieben:LiveView kann man bei allen DSLRs nachruesten:
Es gibt da 2 Geraete von ZigView, die sich auf den Sucher stecken lassen und das Sucherbild abfilmen und auf einem kleinen Monitor wiedergeben.
Damit hätte ich wieder das Problem mit dem unnötigen Zubehör...
fibbo hat geschrieben:Ich frage mich auch wie man solche Ansprüche haben kann und dann noch die AA-Batterien oder Akkus auf Platz eins setzt. Das ist wirklich völlig unerheblich es sei denn man reist wirklich einige Tage ohne Auto oder Motorrad in die absolute Wildnis wo es nicht mal nen Zigarrettenanzünder gibt.
Meine Anforderungen haben sich aus jahrelanger Erfahrung im beruflichen Alltag ergeben. Gelegentlich fahre ich durch ganz Deutschland, bearbeite Fotos in unseren Niederlassungen, dann weiter zum Nächsten usw. usw. Da will ich dann nicht auch noch ein Ladegerät mitschleppen.
Oder anders gesagt, wenn ich einen ganzen Ausrüstungskoffer mitnehme, könnte ich auf meine Anforderungen verzichten. Ist nur doof wenn du irgendwo in 50 Meter auf nem Gerüst sitzt, dein Akku ist plötzlich leer und du hast den ganzen Koffer noch im Auto ...
Weil ich ohnehin schon immer eine Taschenlampe bei mir trage, könnte ich im Akkunotfall die Akkus der Taschenlampe in die Kamera stecken und natürlich umgekehrt.
Peter Dargatz hat geschrieben:Olympus E-510
EOS-1Ds Mark III
Die EOS-1Ds Mark III ist dann doch etwas sehr unhandlich und nimmt lt. Datenblatt keine Normalakkus auf.
Die Olympus übrigens auch nicht, außerdem hat die keinen SD-Card-Slot.

Ja, Leute ihr seht, ich habs nicht einfach, trotzdem Danke für eure Anregungen.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Feb 03, 2008 10:44 am

Einfach hast du das nicht aber jeder Handwerker nimmt halt sein Handwerkszeug mit. Damals wie heute. ;-)
Fals du aber sowas findest wäre es interessant zu erfahren was das für eine Kamera ist.
Viel Glück!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Feb 03, 2008 10:45 am

Starhunter hat geschrieben: Wenn ich auf Fototour bin, will ich möglichst wenig Equipment mitnehmen, also auch keinen Ersatzakku.
Kann ich gut verstehen.
Wenn ich auf einer Fototour meinen 85 Gramm schweren Ersatzakku mitgeschleppt habe, bin ich anschließend immer fix und fertig. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 10:47 am

Ob du nun ein Ladegerät für AA oder das für die Li-Ions mit nimmst dürfte auf das selbe hinauslaufen.

Wobei die Gefahr das die proprietären Akkus in 10 Jahren nicht mehr gekauft werden können tatsächlich besteht (Allerdings ist eine DSLR mitlerweile ein Wegwerfprodukt - 10 Jahre Nutzung - dafür sind die gar nicht ausgelegt).

Der Akku der 10D/20D/30D/40D/5D hat 7,4V und 1500mAh in den Batteriegriff passen zwei davon. Somit hat man da auch 3000mAh. Durchhalten ist kein Problem - Mit so einem Satz inkl. diverser Blitzaktionen hab ich mal 700Bilder gemacht und die Teile hatten immer noch Saft.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Feb 03, 2008 10:47 am

hihihi - Cano der kleine Giftpilz. :lol:

Ein ordentlicher Akku wäre mir auch lieber als diese lästigen Batterien.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Feb 03, 2008 11:09 am

Cano hat geschrieben:
Starhunter hat geschrieben: Wenn ich auf Fototour bin, will ich möglichst wenig Equipment mitnehmen, also auch keinen Ersatzakku.
Kann ich gut verstehen.
Wenn ich auf einer Fototour meinen 85 Gramm schweren Ersatzakku mitgeschleppt habe, bin ich anschließend immer fix und fertig. :wink:
??

wir müssen uns doch keine Sorgen machen Cano
hast du denn keinen Menschen der dir tragen hilft
Grüße, Hein

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 03, 2008 11:29 am

HeinBerg hat geschrieben:...
hast du denn keinen Menschen der dir tragen hilft

Tja das sind die Spätfolgen des Feminismus: Der "emanzipierte" Mann muss seinen Ersatzakku selber tragen ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 11:45 am

Moin,

"Aufnahmen mit ausgestrecktem Arm"....dafür unbedingt LiveView.... :roll:

Das klingt eigentlich eher nach einer Kompaktkamera, oder eben einer Bridgekamera, die du schon hast.

DSLR´s mit LiveView und in diesem Fall auch schwenkbarem Display gibt es IMHO derzeit nur von Olympus (?).

Alle anderen DSLR-Displays sind derzeit fest mit der Cam verbaut ohne Schwenkmechanik.

Der Sinn von LiveView bei DSLRs liegt momentan eher bei Aufnahmen mit Stativ und im Studioeinsatz.

Einen Sucher-Ersatz wie bei den Kompaktkameras wirst du bei DSLRs nicht finden (...und das ist auch gut so...).

Kann dir nur raten, ähnliche Bridgekameras mal zu testen wie z.B. die Canon Powershot S5 IS o.ä., nur ist deren Rauschverhalten konstruktionsbedingt immer schlechter als bei einer DSLR.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » So Feb 03, 2008 12:43 pm

DSP hat geschrieben:Ob du nun ein Ladegerät für AA oder das für die Li-Ions mit nimmst dürfte auf das selbe hinauslaufen.
Ich schlöre schon immer den Lader für die Mignon-Akkus mit. Da kann ich die Taschenlampe, Entfernungsmesser und anderes Zeug mit aufladen.
Die Akkukompatibilität zu völlig anderen Geräten möchte ich einfach nicht missen. Irgendwo hast du in deinen Gerätschaften immer einen Akkusatz, der noch voll ist.
DSP hat geschrieben:Wobei die Gefahr das die proprietären Akkus in 10 Jahren nicht mehr gekauft werden können tatsächlich besteht (Allerdings ist eine DSLR mitlerweile ein Wegwerfprodukt - 10 Jahre Nutzung - dafür sind die gar nicht ausgelegt).
Ja, das fürchte ich auch.
Allerdings hat sich Pixelsteigerung ja inzwischen deutlich verlangsamt.
Vor 5-6 Jahren hatte sich die Pixelmenge pro Chip ja schon fast jährlich verdoppelt.
DSP hat geschrieben:Der Akku der 10D/20D/30D/40D/5D hat 7,4V und 1500mAh in den Batteriegriff passen zwei davon. Somit hat man da auch 3000mAh. Durchhalten ist kein Problem - Mit so einem Satz inkl. diverser Blitzaktionen hab ich mal 700Bilder gemacht und die Teile hatten immer noch Saft.
Na ja, wie gesagt, das ganze wird dann alles ein wenig zu unhandlich.
Odin hat geschrieben:"Aufnahmen mit ausgestrecktem Arm"....dafür unbedingt LiveView....
Das klingt eigentlich eher nach einer Kompaktkamera, oder eben einer Bridgekamera, die du schon hast.
Für Raumaufnahmen aus über zwei Meter Höhe brauche ich entweder eine Leiter, um durch den Sucher zu blicken, oder einen Liveviewmodus, damit ich keine Leiter mit mir herumschleppen muss. :wink:
Ich habe mich aber auch so sehr an das Fotografieren nach Display gewöhnt, dass ich gar nicht mehr anders will, zumal das für mich als Brillenträger wesentlich bequemer ist.
Sicher, ne Brigde wäre alles in einem, die reicht auch beruflich für meine "normalen" Anforderungen, nur eben die Bildqualität und die damit verbundenen Möglichkeiten sind bei einer DSLR weitaus besser...

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 1:19 pm

Bzgl. 10 Jahren gebrauch bin ich jetzt nicht von "Dann kann man nicht mehr mit Knipsen wegen der wenigen MP" ausgegangen sondern von der rein technischen Natur.

- DSLRs werden immer günstiger. Als die 300D 2002 rauskam war es eine Sensation - Eine Digitale SLR für um die 1000€ - Heute bekommt man überall DSLRS für die hälfte.

-Elektronik (die Chips) altern, genauer die Dotierungen (Die Stromleitungen) diffundieren und je nachdem was zuerst eintrifft gibt es dann entweder interne Kurzschlüsse (Das nichtdotierte Material zwischen zwei Leitungen wird zu dünn um noch als Isolator zu dienen) oder aber die Leitungsfähigkeit nimmt so ab das es einem Kabelbruch gleichkommt). Ich kenne jetzt die aktuellen Strukturbreiten nicht, aber selbst die altn Pentium Prozessoren hatten nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 7 Jahren - heute werden viel engere Strukturen verwendet.

Wenn der Chip hinüber ist wird es ein finanzieller Totalschaden sein (Neue Kamera billiger als das Ersatztzeil - sofern es noch Ersatzchips gibt (die gehen mit der Zeit ja auch alle über den Jordan) - und seien wir Ehrlich: Wo bekommt man den heute noch einen Ersatz für seinen AMD K6/400 mit dem alten Sockel 7? - Und das Teil war vor knapp 10 Jahren aktuell und sauteuer (teurer als so einige DSLRs heute).

- Mit einer DSLR ist man immer in der Versuchung mehr zu fotografieren als Analog - das kommt alleine schon wegen der nicht vorhandenen Kosten für ein Probebild oder einen Sicherheits-Nachschuss. Wenn man bei den Einsteigerkameras "nur" durchschnittlich 100Bilder pro Woche macht kommt man auf ca. 5000 im Jahr, was zum Teil schon sehr untertrieben ist. Auch wenn aktuelle Anfängerverschlüsse für 20.000 Auslösungen ausgelegt sind und 30.000 Durchhalten (im Schnitt) dann währe nach sechs Jahren der Verschluss hinüber.

Ein neuer Verschluss dürfte inkl. Montage um die 250€ kosten - so es in sechs Jahren die Ersatzteile noch gibt - und bis dahin bekommt man für das Geld schon eine neue.

Daher meine Andeutung, das es sich um Wegwerfprodukte handelt.

Bei der S2pro von Fuji gab es z.B. das Problem, dass bei einer größeren Charge (Revision nennen die das wohl) die Strukturbreiten beim Erstellungsprozess nicht eingehalten wurden (Isolatorschicht zwischen ein paar Leitungen zum Auslesen des Sensors war zu klein).

Die Sensoren sind um 2004 - 2005 gestorben wie die Fliegen und wurden dann zähneknirschend ausgetauscht.

http://jamfactor.com/dpreview/s2history/

Dirk,

der mal gehört hat, das es von dem aktuellen S-Klasse Mercedes wohl keine Oldtimer geben wird, weil in 25 Jahren wohl keine passende Elektronik mehr aufzutreiben ist.
Zuletzt geändert von Gast am So Feb 03, 2008 1:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron