HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filter UV und Polarisaton

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Knutknudsn
wenige Posts

Filter UV und Polarisaton

Beitrag von Knutknudsn » Fr Feb 08, 2008 9:16 pm

Habe mir ein neuse Objektiv gekauft: Canon EF 70-200 2,8L IS USM. Man hat mir dringend zum Kauf eines UV Filters als SChutz geraten. Ich möchte außerdem einen Polifilter kaufen. Die Auswahl im Internet ist groß. Worauf muss ich besonders achten? Was bedeutet HMC?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 08, 2008 10:48 pm

Sofern du nicht gerade am Stand oder in der Wüste fotografierst dürfte jeder Filter die optische Leistung des 70-200/2,8er verschlechtern.

Die Streulichtblende reicht normalerweise als Schutz vor remplern und Objektiv gegen Stein geschlage.

das MC von HMC dürfte Multi Coating (Mehrfachvergütung) bedeuten. H vielleicht für High oder Hyper.

Dirk

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 08, 2008 11:17 pm

Wie Dirk,
versau Dir bloss Die schoene Linse nicht mit einem UV-Filter.
Polfilter, so man sie denn wirklich braucht, findet man bei B&W, Hoya und den Kameraherstellern. Alles andere ist "Muell".

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 08, 2008 11:47 pm

Heribert Stahl hat geschrieben: Polfilter, so man sie denn wirklich braucht, findet man bei B&W, Hoya und den Kameraherstellern. Alles andere ist "Muell".
Diese Aussage lese ich ständig hier. Aber woran macht Ihr das fest? Wie könnt Ihr so pauschalisieren? Wie sind denn die Fotos von den sogenannten "Muell-Polfiltern" bzw. was für Fehler treten auf? Ich versteh es echt nicht. Möchte ich aber gerne :roll:

Ich habe keine Probleme mit meinem Polfilter. Mein Polfilter ist weder B&W noch Hoya noch von einem Kamerahersteller. Und teuer war er auch nicht. Und ich bin zufrieden! Was folgt daraus? Ich habe einen Muell-Polfilter oder niedrige Ansprüche an meine Fotos! :lol:

Grüße,
Sandwurm

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 09, 2008 10:58 am

Polfilter bestehen aus 3 Schichten die sehr exakt gefasst und plan sein muessen. Das ist nicht ganz einfach und kostet, wenn man es richtig und "zuverlaessig richtig" machen will, Geld. Wasserresistenz und Langzeitverhalten machen die Sache noch teurer.
Das sieht man dem "Teilchen" ja alles nicht an. Fuer uns Laien sehen die alle gleich aus.
Die guten Filterhersteller mit Namen haben eben diesen zu verlieren, wenn sie da Muell abliefern.

Meine Erfahrung dazu: Die ED-Glaeser moderner Ojektive erfordern hochwertige Filter. Sie verzeihen da Fertigungstoleranzen wesentlich weniger als Objektive ohne diese Glaeser.
Ich hatte z.B. mal einen Polfilter von Hama, mit dem sich ein Teleobjektiv nicht mehr scharf stellen liess :!:

Man kann natuerlich einen billigen Filter nehmen und GLueck habe, oder es auch nicht merken, oder sich nach einiger Zeit wundern, dass sich die Eigenschaften verschlechteren.
Aber fuer diese Lotterie sind die billigen zu teuer :!:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 09, 2008 6:38 pm

Danke für die Antwort, heribert. Ich beobachte meinen mal, mal sehen wie er sich entwickelt.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden haben, dann verändern die Polfilter im Laufe der Zeit ihre Eigenschaften (und zwar nicht zum guten)?

Grüße,
Sandwurm

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 09, 2008 6:44 pm

Ja, der eigentliche Filter ist nur eine Kunststofffolie, die (moeglichst dicht) zwischen 2 Glasscheiben liegt.
Und Folien sind nicht fuer die Ewigkeit gemacht :evil:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 09, 2008 7:08 pm

Cool. Da hab ich heute wieder neues gelernt. Und da hier gerade strahlend blauer Himmel und viel Sonne ist und ich nachher bei einer Kohlfahrt in die Wüste mitmache, kann ich meinen Polfilter auch gleich schön benutzen und weiß nun sogar was ich benutze und nicht nur wie ich benutze :lol:

Grüße,
Sandwurm

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Feb 09, 2008 7:39 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 09, 2008 8:14 pm

Ich schreib mal wie das bei mir bzgl. Polfilter aussieht:

Da ich einige Objektive diverserer Hersteller habe (bzw. zum Zeitpunkt des Filterkaufs) und nicht für jeden Durchmesser einen Filter kaufen wollte kamen eigentlich nur zwei Sachen in Betracht:

1.) Großen Polfilter (Durchmesser 77mm oder größer) kaufen und dann über Gewindereduzieradapter für kleinere Durchmesser den an alle n Objektiven verwenden.

Hab ich anfangs gemacht, aber diese Feingewinde haben immer irgendwie geklemmt und dann das Reduzierteil wieder vom Filter abbekommen war nervig.

2.) Ein Filtersystem a la Cokin (es gibt noch ein anderes aber der Name fällt mir gerade nicht ein).

Für Jeden Gewindedurchmesser gibt es Adapter, an dem man den Filterhalter befestigen kann (Einfach aufstecken - nichts mit Gewindeaufdrehen usw.).

Der Halter kann dann mehrere Filter vor das Objektiv klemmen.

Letzteres nutze ich jetzt seit ein paar Jahren und obwohl der Cokin Polfilter auch nicht zu den billigsten gehört (und Qualitätiv an einen Hoya Käsemann wahrscheinlich nicht ganz rankommt) ist es für mich das praktikabelste System.

Ab und an Gibt es dann auch noch bei Geschäften irgendwelche Filterausverkäufe und da hab ich mir dann auch noch ein paar passende Effektfilter und Verlaufsfilter günstig geschossen (Man kann ja nie wissen, eventuell komt ja wieder die Zeit wo Farb-Polarisationsfilter oder tabakfarbener Himmel modern werden).

Dirk

crua
postet oft
Beitrag von crua » Sa Feb 09, 2008 8:30 pm

Ich benutze einen Polfilter von hama und bin (bis jetzt) zufrieden.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Sa Feb 09, 2008 9:06 pm

Werner_B. hat geschrieben:Bzgl. Polfilter:

Am besten B&W nach Käsemann, allerdings kaufen sich manche für deren Preis ganze Objektive 8)

Es gibt von B&W auch noch Qualitätsstufen darunter. Sind auch noch sehr gut. Bei mir gibt's jedenfalls nur noch B&W auf die Linse.
Mich würde als Anfänger interessieren: wenn es heißt "auch noch Qualitätsstufen darunter" - bis wohin sind die Filter noch "gut" und ab wann nicht mehr zu empfehlen? Oder sind generell alle Filter von B&W o.k. (falls die keine Billig-Filter herstellen sollten)?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Feb 09, 2008 10:41 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Knutknudsn
wenige Posts

Beitrag von Knutknudsn » So Feb 10, 2008 6:11 pm

Ich danke euch für die seeehr interessanten Informationen. Im Geschäft weiß man leider oft nicht, ob einem nur etwas angedreht werden soll oder ob die Beratung voll und ganz ehrlich gemeint ist.
Herzlichen Dank und Grüße
Hubert

Knutknudsn
wenige Posts

Beitrag von Knutknudsn » So Feb 10, 2008 6:29 pm

heribert stahl hat geschrieben:Wie Dirk,
versau Dir bloss Die schoene Linse nicht mit einem UV-Filter.
Polfilter, so man sie denn wirklich braucht, findet man bei B&W, Hoya und den Kameraherstellern. Alles andere ist "Muell".

Gruss
Heribert
Hallo Heribert,
wie meinst du das mit ich "soll mir die Linse nicht mit einem UV-Filter versauen"? Habe ich Qualitätseinbußen?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<