HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zuiko Digital 35mm Makro

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Jörn
postet oft

Zuiko Digital 35mm Makro

Beitrag von Jörn » Di Feb 19, 2008 12:33 pm

hiho,

ich bin auf der Suche nach einem Makroobjektiv für meine Olympus E-510.

Vorweg: Nahaufnahmen mache ich nur hin und wieder! Trtozdem ist es ja nicht verkehrt ein Makroobjektiv dabei zu haben. Ideal wäre für mich vom Preis und Gewicht das Zuiko Digital 35mm 1:3,5 Makro (Preis < 200 Euro, Gewicht = 165g)

Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 15cm. Abbildungsmaßstab 1:1, in Bezug auf Kleinbild 2:1.

Kennt jemand das Objektiv. Es ist zwar recht günstig aber wenn ein leichtes Tele bessere Makroeigentschaften haben sollte, macht es auch bei dem Preis keinen Sinn.

Grüße

Jörn

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Feb 19, 2008 1:17 pm

Von der Abbildungsqualität ist es gut.
Problem dabei ist, dass Du sehr nahe ran gehen musst, was die Fluchtdistanz bei Insekten unterschreitet und zu Abschattungen führen kann.
Besser ist das 50er Makro, das allerdings, da in der proklasse, deutlich teurer.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Re: Zuiko Digital 35mm Makro

Beitrag von heribert stahl » Di Feb 19, 2008 4:50 pm

Jörn hat geschrieben:Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 15cm. Abbildungsmaßstab 1:1, in Bezug auf Kleinbild 2:1.
Das ist Unsinn. Der Abbildungsmassstab hat nichts mit dem Aufnahmeformat zu tun, auch wenn die Oly Werbung das auch noch so gerne suggerieren moechte.

Naheinstellung wird "ab Sensor" gemessen. Das weisst DU :?:

Gruss
Heribert

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Feb 19, 2008 5:31 pm

Aber sicher hat er das.
Wenn Du mit eine KB-Kamera etwas im Abbildungsmaßstab 1:1 fotografierst so ist ein 36 mm langer Gegenstand formatfüllend. Wenn Du mit einer Oly etwas im Maßstab 1:1 fotografierst so ist ein 18 mm großer Gegenmstand formatfüllend.
Also dopplt so großer Abbildungsmaßstab bezogen auf KB

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Feb 19, 2008 5:48 pm

ES GEHT HIER NICHT UM FORMATFUELLEND :!: :!: :!:
Es geht um den Abbildungsmassstab der bei 1:1 vor und hinter dem Objektiv gleich gross ist :!:
Und der aendert sich nicht, nur weil man hinten einen engeren Rahmen zieht oder etwas abschneidet.

Gruss
Heribert

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Feb 19, 2008 6:07 pm

Stimmt, da habe ich falsch gedacht!

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Di Feb 19, 2008 8:57 pm

Jörn hat geschrieben:hiho,

ich bin auf der Suche nach einem Makroobjektiv für meine Olympus E-510.

Vorweg: Nahaufnahmen mache ich nur hin und wieder! Trtozdem ist es ja nicht verkehrt ein Makroobjektiv dabei zu haben. Ideal wäre für mich vom Preis und Gewicht das Zuiko Digital 35mm 1:3,5 Makro (Preis < 200 Euro, Gewicht = 165g)

Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 15cm. Abbildungsmaßstab 1:1, in Bezug auf Kleinbild 2:1.

Kennt jemand das Objektiv. Es ist zwar recht günstig aber wenn ein leichtes Tele bessere Makroeigentschaften haben sollte, macht es auch bei dem Preis keinen Sinn.

Grüße

Jörn
Ich hatte diese Objektiv und war eigentlich sehr glücklich damit. Es ist seinen Preis in jedem Fall wert. Aber wenn Du, so wie ich, merken solltest, dass Du mehr als nur ab und zu ein Makro aufnimmst, wird Dir das 35er bald nicht mehr reichen. Das 50er ist auch nur bedingt empfehlenswert, das es so schon relativ teuer ist und ohne teuren Zwischenring nur 1:2 abbilden kann. Wenn also die Makrofotografie etwas für Dich ist, nimm gleich das 105mm von Sigma, oder das 150er (wenn es etwas teurer sein darf). Für die Portraitfotografie oder einfach als Normalobjektiv genommen, ist das 35er aber durchaus eine Empfehlung wert.

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Mi Feb 20, 2008 7:49 pm

heribert stahl hat geschrieben:Naheinstellung wird "ab Sensor" gemessen. Das weisst DU :?:

Gruss
Heribert
hallo Heribert,

hm, muss gestehen, habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Dachte auch so wie Wolfgang.

*Dummfrag 1* Wenn ich nun ein Motiv mit 18mm habe, bekomme ich das nun formatfüllend oder nicht?

*Dummfrag 2* Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 15cm, wenn ich nun 30cm weg bin, ist das Motiv nur halb so groß auf dem Sensor? Also wenn *Dummfrag 1* formatfüllend ist, dann halbe Bildgröße?

Viele Grüße

Jörn

... *Dummfrag 3* geht mein IQ langsam in Richung des IQs meines Avatarbildchens?

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Mi Feb 20, 2008 7:56 pm

solE500 hat geschrieben:[...] oder einfach als Normalobjektiv genommen, ist das 35er aber durchaus eine Empfehlung wert.
Hallo Sol, irgendwo habe ich gelsen, dass Makroobjektive nicht für entfernte Motive geeignet sind (die Abb.qualität würde nachlassen, genauso wie nicht Makroobjektive im Nahbereich nachlassen).

Ob's stimmt? Deshalb frag ich mal ;-)

Grüße

Jörn

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Feb 20, 2008 8:08 pm

Jörn hat geschrieben: *Dummfrag 1* Wenn ich nun ein Motiv mit 18mm habe, bekomme ich das nun formatfüllend oder nicht?
Ja Du bekommst ein Motiv von 18x13 mm² formatfüllend mit dem 35-mm-Makro, dabi bist Du dann 3,2 von von der Frontlinse entfernt.

Mit dem 50 mm-Makro bekommst Du ein Motiv von 33x25 mm² formatfüllend bei einem Frontlinsenabstand von 10,3 cm.

Mit dem 105 mm-Makro bekommmst Du ein Objekt von 18x13 mm² formatfüllend bei einem Frontlisenabstand von 12,0 cm.

Jörn hat geschrieben: *Dummfrag 2* Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 15cm, wenn ich nun 30cm weg bin, ist das Motiv nur halb so groß auf dem Sensor? Also wenn *Dummfrag 1* formatfüllend ist, dann halbe Bildgröße?
Genau 30 cm sind es nicht, im Nahbereich ändert sich der Abbildungsmaßstab nicht linear, aber in erster Näherung stimmt es.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Feb 20, 2008 8:11 pm

1. Wenn da 1:1 steht, dann sollte 17,3mm formatfuellend sein.

2. Von der Naheinstellgrenze musst Du das Auflagemass (ca 40mm) und die Baulaenge des auf Naheinstellung eingestellten Objektives bis zur Bajonett Auflageflaeche abziehen. Dann erhaelst Du den Arbeitsabstand.

3. Nein deutlich kleiner: mein 50er hat z.B. bei
24cm 1:2,2 und bei
50cm 1:7,8.

4. Macroobjektive sind bei allen Entfernungen sehr gut, im Nahbereich hervorragend.
Das "schlechteste" Macro duerfte bei unendlich besser sein als das beste Zoom.

Gruss
Heribert

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Mi Feb 20, 2008 8:38 pm

Danke Wolfgang und Heribert für die schnellen sehr verständlichen Antworten ... auch wenn ich nun etwas frustriert bin, dass ich bei einer 1:1 Abbildung nur eine Entfernung Motiv - Frontlinse von 3,2cm habe und nicht wie geglaubt ca. 15cm.

Das ich das Makroobjektiv dann "uneingeschränkt" als Normalobjektiv verwenden kann, entschädigt etwas 8)

Viele Grüße

Jörn

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Di Feb 26, 2008 1:09 am

hiho,

konnte nun erste Bilder mit dem Objektiv machen und bin vollstens zufrieden - zumal sich meine Motvie nicht bewegt haben und ich so beliebig nah kommen konnte.

Grüße

Jörn

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<