ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine DSLR zu kaufen und wollte das jetzt auch bald mal tun. Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet und bin gerade von dem Angebot etwas überfordert. Nachdem ich viele Stunden hier Beiträge gelesen habe, und trotzdem immer noch nicht richtig weiß, was am besten zu mir passt, frage ich jetzt selbst mal nach.
Wie gesagt bin ich Einsteigerin und kaufe auch gern nen guten gebrauchten Body, da mein Budget auch erstmal nicht sonderlich groß ist, ich aber relativ schnell was brauche, weil ich Mitte Juli wegfahre und das gute Stück da schon dabei hätte.. Deswegen dachte ich für den Anfang erstmal an eine mit Kit Objektiv, danach lässt mein finanzieller Rahmen aber relativ schnell wieder mehr zu für gute Objektive. Ich mache weder Sportfotografie noch Wildlife oder so, eher Landschaft, Gebäude, Personen, vielleicht auch mal Makro… Das Prestige der Marke spielt für mich auch keine Rolle.
In Zeitschriften hab ich jetzt schon viel über die Nikon D40(x) als Einsteigerkamera gelesen, aber hier im Forum schien die ja nicht so gut anzukommen, zumindest nicht im Vergleich mit anderen vergleichbaren Modellen, die nicht von Nikon sind.
Was sagt ihr was eine solide Einsteigerkamera ist? Wie gesagt, muss nicht das neueste Modell sein, wichtig wär mir nur, dass sie eher klein ist. Megapixel reichen mir auch 6, jedenfalls nach allem, was ich bisher hier gelesen habe. Mein Startbudget (wie gesagt nur für den Anfang, also Body plus ein Objektiv) wäre so bei 500 Euro… falls das nicht zu wenig ist (nicht dass ich hier gleich ausgelacht werde

Danke für eure Hilfe
