HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe beim Kauf einer DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fridaaaa
wenige Posts

Hilfe beim Kauf einer DSLR

Beitrag von fridaaaa » Mo Jun 23, 2008 9:05 pm

Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine DSLR zu kaufen und wollte das jetzt auch bald mal tun. Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet und bin gerade von dem Angebot etwas überfordert. Nachdem ich viele Stunden hier Beiträge gelesen habe, und trotzdem immer noch nicht richtig weiß, was am besten zu mir passt, frage ich jetzt selbst mal nach.
Wie gesagt bin ich Einsteigerin und kaufe auch gern nen guten gebrauchten Body, da mein Budget auch erstmal nicht sonderlich groß ist, ich aber relativ schnell was brauche, weil ich Mitte Juli wegfahre und das gute Stück da schon dabei hätte.. Deswegen dachte ich für den Anfang erstmal an eine mit Kit Objektiv, danach lässt mein finanzieller Rahmen aber relativ schnell wieder mehr zu für gute Objektive. Ich mache weder Sportfotografie noch Wildlife oder so, eher Landschaft, Gebäude, Personen, vielleicht auch mal Makro… Das Prestige der Marke spielt für mich auch keine Rolle.
In Zeitschriften hab ich jetzt schon viel über die Nikon D40(x) als Einsteigerkamera gelesen, aber hier im Forum schien die ja nicht so gut anzukommen, zumindest nicht im Vergleich mit anderen vergleichbaren Modellen, die nicht von Nikon sind.
Was sagt ihr was eine solide Einsteigerkamera ist? Wie gesagt, muss nicht das neueste Modell sein, wichtig wär mir nur, dass sie eher klein ist. Megapixel reichen mir auch 6, jedenfalls nach allem, was ich bisher hier gelesen habe. Mein Startbudget (wie gesagt nur für den Anfang, also Body plus ein Objektiv) wäre so bei 500 Euro… falls das nicht zu wenig ist (nicht dass ich hier gleich ausgelacht werde :wink: )

Danke für eure Hilfe :)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 23, 2008 9:23 pm

Diese Fragestellung schreit förmlich nach einer Pentax K100D super, meine Empfehlung.
Sehr günstig, gute Kits, 6MP, Bildstabi, äußerst wertig verarbeitet, rauscharm.
Ihr Nachteil ist der langsame AF-C, der für Sport ganz nützlich sein kann.
Die Pentax rechnet nach, die anderen Hersteller vor... Aber lasse dir gesagt sein: Das kann dir in diesem Fall egal sein.

Als Alternative nenne ich noch die Olympus E-510.
Sehr gute Kits, günstig, Liveview, Bildstabi.

Hier werden die Vor und Nachteile aller Hersteller besprochen:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 23, 2008 9:35 pm

Du hast schon mal das Wesentliche erfasst und vor allem deine Ziele genannt, gut so! Da hast du allen Neulingen hier was voraus!

Für den Anfang schlage ich dir das hier als komplettes Startset vor:

(Link wurde entfernt)

-Bildstabi ist im Gehäuse
-normale AA-Batterien/Akkus
-Ultraschallfokus-kompatibel
-ältere Objektive mit Pentax-K-Bajonett können verwendet werden
-Spiegelvorauslösung (Besonderheit bei Einsteiger-Modellen), für Stativexperimente nützlich
-sehr leicht
-sehr einfache und logische Bedienung
-beste Verarbeitung
-äußerst ergonomisches Gehäuse
-Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut!

"Herz, was willst du mehr?"

PS: Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Pentax!

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mo Jun 23, 2008 10:36 pm

hi,

hier:
(Link wurde entfernt)
gibts gerade eine gebrauchte für einen fairen Kurs (wie ich finde - kenne den Verkäufer allerings nicht), dann hättest Du noch was übrig für z.B. ein Tele (DA 50-200?), 'nen Stativ, Speicherkarte o.ä.

VG,
torsten

manfredham
postet oft

Beitrag von manfredham » Di Jun 24, 2008 10:31 am

Vielleicht wär das was, hab ich grad vor 5 Minuten gelesen:

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=11648

LG
Manfred

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Jun 24, 2008 11:20 am

wobei der Unterschied zwischen der k100d und der k100dsuper
mal erwähnt werden sollte:
-die k100d super hat `ne Staubrüttelfunktion (die zwar nicht sooo sonderlich effektiv sein soll) und unterstützt SDM-Optiken - d.h. dass das gerade erscheinende 17-70 4.0 SDM-only Objektiv an der `normalen` (also ohne super) k100d ohne Autofokusfunktion sein wird .

Das muss nicht entscheidend sein, aber wer vorhat, sich derlei Optionen zum Ausbau des Objektivparks offen zu halten, der sollte sich die k100d super besorgen.
Das ist natürlich alles reichlich spekulativ, denn momentan ist noch nichts über die Qualität des Objektives bekannt und es bleibt abzuwarten, ob Pentax tatsächlich bei allen zukünftig erscheinenden Objektiven auf den Stangenautofokus verzichten wird (was durchaus möglich ist).
Auch ist das uninteressant, wenn mittelfristig eh keine weiteren Anschaffungen geplant sind oder eben, wenn es dann soweit ist, auch ein Bodywechsel denkbar ist (die k100d super dürfte gebraucht in einem Jahr auch noch einmal günstiger zu bekommen sein).

Darauf hinweisen wollte ich aber schon.....

VG,
torsten

manfredham
postet oft

Beitrag von manfredham » Di Jun 24, 2008 12:41 pm

Verdammt du hast recht. Es handelt sich um die K100D und nicht um die K100D Super. Das ist ein Unterschied.

LG Manfred

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Di Jun 24, 2008 12:54 pm

Noch ne Möglichkeit wäre die K100D super nur mit dem 18-55 mm Kit. Bleibt unter 500 € und lässt damit noch etwas Raum für Speicherkarten, Eneloops, etc.

lg
Conny

fridaaaa
wenige Posts

Beitrag von fridaaaa » Di Jun 24, 2008 4:52 pm

Danke erstmal für die schnellen und vielen Antworten...
xtorsten hat geschrieben:wobei der Unterschied zwischen der k100d und der k100dsuper
mal erwähnt werden sollte:
-die k100d super hat `ne Staubrüttelfunktion (die zwar nicht sooo sonderlich effektiv sein soll) und unterstützt SDM-Optiken - d.h. dass das gerade erscheinende 17-70 4.0 SDM-only Objektiv an der `normalen` (also ohne super) k100d ohne Autofokusfunktion sein wird .
Also wäre auch eine K100d deiner Meinung nach ausreichend? Für das gute Angebot in dem anderen Forum war ich leider zu langsam...
Ich hab mich auch nochmal in meinem Bekanntenkreis umgehört, da schwören viele auf die Canon EOS 450d, die ja aber schon deutlich teurer ist...spricht eurer Meinung nach irgendetwas mehr für die Canon? Wahrscheinlich nicht, sonst hättet ihr mir die ja empfohlen, aber irgendetwas muss es doch geben wenn alle anderen bereit sind, mehr Geld dafür auszugeben...

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 24, 2008 6:57 pm

In einem anderen Forum wird z. Zt. auch eine K 100 D angeboten...schau mal!

(Link wurde entfernt)

:D

Gruß Ralf

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Di Jun 24, 2008 7:31 pm

hiho,

nimm die Kameras auf jeden Fall aber mal in die Hand. Das "Feeling" muss einfach stimmen, stimmt es nähmlich nicht, nützt die beste Technik und Ausstattung nichts.

Mit der Pentax K100D Super machst du bestimmt nichts falsch. Mit der o.g. Olympus 510 m.E. auch nicht. Die beiden Kitobjektive alleine sind schon das Geld für das Kombiangebot wert ;-)

nein, im ernst, die Oly ist ähnlich (sogar besser) wie (als) die Petax ausgestattet. Dafür hat letztere andere Vorteile (dank "nur" 6MPixel sehr rauscharm, günstige gebrauchte Objektive und und und .. siehe oben).

Die Olympus punktet wie gesagt mit den Kitobjektiven und mit einem sehr effektiven Staubschutz.

Beide haben Vor- und Nachteile, beide sind sehr gut ... deshalb: ansehen, anfassen und dann entscheiden - oder eine ganz andere kaufen ;-)

lg

Jörn

Beispielbilder von der Oly gibt's auf meiner Webseite ... :twisted:

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Jun 24, 2008 10:40 pm

Also wäre auch eine K100d deiner Meinung nach ausreichend?
da will ich mal weiter ausholen:
es gibt zwei Möglichkeiten, Autofokusobjektive anzutreiben
- über einen Motor im Body per Stange in das Objektiv übertragen (herkömmlich)
- mit Antrieb im Objektiv (SDM)

Wenn man den entsprechenden Beitrag im dfn forum so verfolgt:
(Link wurde entfernt)
so scheint der Hauptvorteil der SDM-Objektive darin zu bestehen, dass sie leiser sind beim Fokussieren, aber nicht schneller (die meisten user nutzen aber auch eine k10d oder k20d, die wohl einen stärkeren Motor besitzt wie eine k100d - kann also sein, dass bei einer k100d SDM etwas schneller fokussiert).
Da Du nicht vorhast, Sport oder dergleichen zu fotografieren und die Geschwindigkeit zudem davon abhängt, wie schnell das AF-Modul der Kamera feststellt, dass fokussiert wurde, glaube ich kaum, dass das sonderlich relevant für Dich ist.

Pentax bietet z.Zt. vier Objektive an, die SDM können (Da*16-50, da*50-135, da*200, da*300). Diese Objektive können beide Methoden des AF, funktionieren also auch an einer k100d (ohne super), nur eben nicht mit SDM. Ob die Objektive für Dich interessant sind und Du Dir die Option des mit SDM offen halten willst, dass musst Du entscheiden. Das 50-135 z.B. ist als Portraitobjektiv zumindest interessant, wenn man das Geld übrig hat (aber es funzt eben auch ohne SDM an 'ner k100d).

Das gerade erscheinende (aber derzeit noch nicht lieferbare) 17-70 hingegen kann nur SDM. Rein von der Brennweite her ist es ein interessantes Objektiv, da es mit 17mm Anfangsbrennweite genug Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen bereitstellt und mit 70mm Endbrennweite auch noch gut für Portraits taugt (obwohl die Anfangsblende 4.0 für Portraits suboptimal ist) - ist also von der Brennweite sehr schön, wenn man nicht eine ganze Ausrüstung mitschleppen will, sondern nur die Kamera mit einem Objektiv. Ob das Teil optisch was taugt, das wird sich erst noch zeigen müssen - ist also spekulativ, ob es was bringt, sich diese Option offen zu halten.
Wenn Du das möchtest (bedenke auch den Einführungspreis von 499€), dann ist die k100d super die bessere Wahl, andernfalls reicht auch die k100d.

VG,
torsten

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Jun 24, 2008 11:10 pm

spricht eurer Meinung nach irgendetwas mehr für die Canon
ist bestimmt keine schlechte Cam. Z.B. kann die liveview (zeigt also das Bild auf Wunsch auf dem Display und nicht nur durch den Sucher - interessant für Makro), ist mit entsprechenden (aber nicht gerade günstigen) USM-Objektiven schneller beim Fokussieren, hat eine höhere Serienbildgeschwindigkeit (Sport, Action?) und löst (mit entsprechenden Objektiven ) höher auf. Gerade diese Auflösungsgeschichte würde ich aber nicht überbewerten, da sich das hauptsächlich beim pixelpeeping am Monitor und bei sehr großen Ausdrucken bemerkbar machen würde und auch erst einmal die notwendigen (oft nicht ganz günstigen) Objektive drangeschraubt werden müssten.
Zumal ein gutes Foto in erster Linie vom Fotograf (und dessen Umgang mit Licht, Motiv, Auschnitt) bestimmt wird, dann vom Objektiv und dann erst vom Body.
Ich würde zudem einen `schlechteren' Body mit höherwertigerem Objektiv einem 'besserem' Body mit 'schlechterem' Objektiv vorziehen.

Aber die 450d spielt auch preislich in einer anderen Liga und man müsste sie eher mit einer k10d vergleichen (wenn Pentax) und da würde ich die vorziehen (Stabi im Body; schöner Sucher; alte manuelle, aber optisch gute und zudem oft günstige Objektive wie z.B. ein SMC-m 1.7 50mm für ~30€ können genutzt werden).

Das alles war jetzt genug technisches. Sehr entscheidend ist, ob man vom Handling (Bedienung, Handlage) mit der Kamera klarkommt und vertrauen in die Ausrüstung hat - oft wichtiger wie die ganzen technischen features.
Schöne Bilder sind mit allen Cams möglich.

Also losziehen, anfassen und auf das Gefühl hören....

Aber ich bleibe dabei:
bei einem Budget von rund 500€ ist die k100d (super)eine gute Wahl zum Einsteigen.

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<