Moderator: ft-team
Menschen/ Kinder können bei guten Lichtverhältnissen auch mit dem Kit irgendswie abgelichtet werden. Bei Portraits legen viele darauf wert, das Modell "freizustellen", d.h. Gesicht scharf, Hintergrund unscharf, vereinfacht ausgedrückt. Dazu nimmt man meist lichtstarke Festbrennweiten wie 50/1.8 oder 50/1.4 oder auch etwas längere Brennweiten. Die können je nach System auch sehr günstig sein, da man da alte, manuell zu fokussierende Objektive nehmen kann.Karolina hat geschrieben:Menschen/Portrait/Kinder
Breites Feld.... bei gutem Licht und wenn die Tiere sich nicht sonderlich bewegen kannst Du ein günstiges Telezoom verwenden, z.B. 55-200 oder 70-300. Wenn möglich stabilisiert (bei Pentax und Sony ist der Body grundsätzlich stabilisiert, bei Oly erst ab der e520, bei den anderen muss man bei Bedarf stabilisierte (teurere) Objektive kaufen.Karolina hat geschrieben:Tiere
Kitobjektiv reicht aus. Wenn mal etwas Geld locker ist wäre ein Superweitwinkelzoom interessant. Zur Bildkomposition und richtung Dämmerung empfiehlt sich ein Stativ.Karolina hat geschrieben:Landschaft
Recht teuer. Man benötigt ein Stativ und hätte noch gern nen Einstellschlitten dazu. Alternativ oder besser zur Ergänzung noch entfesselte Blitze, zumindest einen.Karolina hat geschrieben:Makro
Karolina hat geschrieben:..
natürlich hab ich auch viele andere Beiträge hier gelesen, aber die meisten anderen suchten nicht das was ich suche.
Die von ihr vorgeschlagene d60 ist genau so etwas. Das System bietet Ausbaumöglichkeiten in jeder Preisklasse, wenn das Hobby vielleicht mal viel Spaß macht. Und so wie sie ist (zB mit Kit Objektib 18-70mm) hat man eine immer gute Kamera dabei ohne Mehrkosten.Nasus hat geschrieben:Ich halte nichts davon, dass man sich in ein System einkauft, das einem im vierstelligen Bereich sehr gute Bodys und Objektive bietet, wenn das Geld dazu einfach nicht da ist.
Diogenes hat geschrieben:.Das System bietet Ausbaumöglichkeiten in jeder Preisklasse, wenn das Hobby vielleicht mal viel Spaß macht.
Also ich hatte noch nie eine K200D (dafür fast alle Anderen inkl. 1D MkIII ausser Olympusse). Aber ich habe das hier unten gelesen, und ich verfolge einige Foren seit 3 Jahren, und es ist am Anfang fast immer dasselbe: Kein Kohle, aber alles Mögliche fotografieren wollen, insbesondere Makro und Portrait.HaHa hat geschrieben:..Es ist schon sehr interessant, zu sehen, wie jeder User seine eigene Kamera, bzw. das von ihm verwendete System in den Himmel hebt und über den Schellenkönig lobt "lach".