HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Dsrl-system ist das richtige für mich?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Karolina
wenige Posts

Welches Dsrl-system ist das richtige für mich?

Beitrag von Karolina » So Jan 18, 2009 3:24 pm

Hallo an Alle Könner und Kenner,
wie auch viele andere Neulinge ersuche ich euch um eure Hilfe und Tipps beim Kauf einer dsrl.
Ich mache schon seit vielen jahren Fotos (auch immer 1000de im Jahr) aber meine kamera (casio exilim, 10 mp) kommt an ihre Grenzen und ich möchte mir jetzt endlich eine dsrl kaufen.
Aber ich hab jetzt schon soviel gelesen das ich einfach nicht mehr durchblicke.
natürlich hab ich auch viele andere Beiträge hier gelesen, aber die meisten anderen suchten nicht das was ich suche.

Also,
ich bin kein Profifotograf, lege aber Wert auf gute Fotos. D.H. ich versuche hinter der Kamera gut zu arbeiten aber jetzt muss auch eine passende kamera her. Aber ich brauche keine Profiausrüstung daher sollte die kamera beim Kauf nicht mehr als 400 Euro kosten .
Die weiteren Kosten für Objektive sind nebensächlich denn dafür kann man sparen. Jedoch möchte ich auch dafür nicht mehr als 1000 ausgeben müssen (günstiger ist besser, habe viele Hobbies die bezahlt werden wollen).

Ich fotografiere hauptsächlich;
Menschen/Portrait/Kinder
Tiere
Landschaft
Makro

Ich wollte eigentlich eine Nikdon D60, ist die dafür okay?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Und danke an all die, die mir helfen können :D

Karolina

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 18, 2009 3:41 pm

Herzlich Willkommen!

Die (Link wurde entfernt) ist das Richtige für dich.

Allerdings biete Diese (Link wurde entfernt) noch mehr fürs Geld, inkl. Abblendtaste (gut für den Lerneffekt) und Erweiterbarkeit.

Bei Beiden kommt allerdings noch ein 4er-Satz Sanyo eneloop oder Vergleichbare dazu.

Und ein ordentliches Akkuladegerät ist dann vorausgesetzt (Einzelschachtüberwachung)!

Wenn Nikon, dann Dieses Vorgängermodell: (Link wurde entfernt)

Bei Pentax kannst du allerdings fast alle jemals gebauten K-Bajonett-Objektive sinnvoll verwenden (natürlich ohne AF). Auswahl gibts in Hülle und Fülle, auch preiswert von anderen Herstellern.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Re: Welches Dsrl-system ist das richtige für mich?

Beitrag von Nasus » So Jan 18, 2009 3:59 pm

Karolina hat geschrieben:Menschen/Portrait/Kinder
Menschen/ Kinder können bei guten Lichtverhältnissen auch mit dem Kit irgendswie abgelichtet werden. Bei Portraits legen viele darauf wert, das Modell "freizustellen", d.h. Gesicht scharf, Hintergrund unscharf, vereinfacht ausgedrückt. Dazu nimmt man meist lichtstarke Festbrennweiten wie 50/1.8 oder 50/1.4 oder auch etwas längere Brennweiten. Die können je nach System auch sehr günstig sein, da man da alte, manuell zu fokussierende Objektive nehmen kann.
Alternativ kann auch ein lichtstarkes Zoom verwendet werden. Das 28-75/2.8 halte ich da für sehr gut geeignet; ein 17-50/2.8 wäre auch noch ok und könnte das Kit ersetzen.
Karolina hat geschrieben:Tiere
Breites Feld.... bei gutem Licht und wenn die Tiere sich nicht sonderlich bewegen kannst Du ein günstiges Telezoom verwenden, z.B. 55-200 oder 70-300. Wenn möglich stabilisiert (bei Pentax und Sony ist der Body grundsätzlich stabilisiert, bei Oly erst ab der e520, bei den anderen muss man bei Bedarf stabilisierte (teurere) Objektive kaufen.
Karolina hat geschrieben:Landschaft
Kitobjektiv reicht aus. Wenn mal etwas Geld locker ist wäre ein Superweitwinkelzoom interessant. Zur Bildkomposition und richtung Dämmerung empfiehlt sich ein Stativ.
Karolina hat geschrieben:Makro
Recht teuer. Man benötigt ein Stativ und hätte noch gern nen Einstellschlitten dazu. Alternativ oder besser zur Ergänzung noch entfesselte Blitze, zumindest einen.
Und man benötigt ein spezielles Objektiv, ein sog. 1:1 Makro. Das sind Festbrennweiten die besonders für den Nahbereich korrigiert sind und auch aus anderen Gründen z.B. Insekten sehr scharf und groß abbilden können. Einfache Modelle (Cosina mit Achromat) gibts je nach System ab 180€, die meisten kosten eher um die 400€ oder deutlich mehr. Brennweite sollte mindestens bei 90mm liegen.

Der Body ist praktisch egal. Er sollte nur gut in deiner Hand liegen und Spiegelvorauslösung ermöglichen - letzteres können alle ausser Sony und Nikon.
Ich würde ebenso die k-m und die k200d empfehlen; welche dir eben besser gefällt.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Jan 18, 2009 6:07 pm

Meiner Ansicht nach ist die System-Entscheidung die wichtigste. Ich habe mich seinerzeit für Canon entschieden. Die Entscheidung habe ich nicht bereut. Auch wenn ich mir manchmal wünschte, Canon hätte eine D300 im Sortiment.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

mike_th
postet ab und zu

Beitrag von mike_th » So Jan 18, 2009 7:26 pm

Ich hab mich auch vor geraumer Zeit für Canon entschieden und es ebenfalls nicht bereut . Aber ich denke man macht auch mit anderen Anbietern im SLR-Bereich keinen Fehler . Wer auf die maximalen Möglichkeiten an Zubehör-u. Objektivauswahl wert legt kommt allerdings an Canon fast nicht vorbei . Speziell in Hinblick auf Sigma und Tamron .
Mein Schwager fotografiert schon seit vielen Jahren mit Minolta (7D + Alpha) und da kommen auch tolle Aufnahmen raus . Große Unterschiede gibt's beim Bedienkonzept . Aber da seinen Favoriten rauszukriegen geht eigentlich nur mit "selber anfassen und ausprobieren" . Dem Fernabsatzgesetz sei's gedankt.......

Gruß
Mike

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jan 18, 2009 8:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Mo Jan 19, 2009 9:31 am

Hallo Karolina,

Ich habe mich letztlich für Nikon entschieden, weil man dort auch sehr alte manuelle Objektive nutzen kann. Die bekommt man sehr günstig gebraucht. Willst Du dafür allerdings den kameraeigenen Belichtungsmesser benutzen, musst Du schon eine d100 oder besser kaufen.

Gruß, Wolfgang

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jan 19, 2009 11:56 am

Natürlich ist die Systementscheidung eigentlich die wichtigste.
Für Karolinas Ansprüche finden sich jedoch in jedem System geeignete Objektive, auch ohne in höheren Preisklassen einkaufen gehen zu müssen.

Auch die Anforderungen an den Body sind nicht allzu hoch; Jede DSLR, sofern sie die Spiegelvorauslösung ermöglicht, dürfte ähnlich gute Ergebnisse erlauben.
Für ähnliche Zwecke (bei mir kommen noch ein paar andere Motivwelten hinzu) hab ich mich für Pentax entschieden - was ich hier bedenkenlos empfehlen kann.
Ich halte nichts davon, dass man sich in ein System einkauft, das einem im vierstelligen Bereich sehr gute Bodys und Objektive bietet, wenn das Geld dazu einfach nicht da ist.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Welches Dsrl-system ist das richtige für mich?

Beitrag von fibbo » Mo Jan 19, 2009 12:13 pm

Karolina hat geschrieben:..
natürlich hab ich auch viele andere Beiträge hier gelesen, aber die meisten anderen suchten nicht das was ich suche.

Och ich glaube da gibts Viele die Ähnliches machen wollen. Insofern ist es ziemlich egal was Du kaufst, die aktuellen Modelle der Hersteller können all das und noch viel mehr. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Für 500 Euro kriegst Du entweder ne D60/450D/A350/Oly520 mit 18-55 Billigobjektiv und Speicherkarte(n) vom Kistenschieber oder evtl. auch Fachhandel, oder eine Pentax K200D vom Media Markt plus Cosina/Soligor 100/3,5-Makro von Foto Walser. Das heisst, dass Du damit ernsthaft Makro fotografieren kannst mit 1:1-Darstellung, also z.B. Insekten oder kleine Blümchen fast formatfüllend. Ausserdem kann man mit so einem Objektiv auch sehr schöne Portraitfotos machen mit guter Freistellung und gutem Bokeh.

fibbo

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Mo Jan 19, 2009 12:21 pm

Ich halte genau davon sehr viel:
Nasus hat geschrieben:Ich halte nichts davon, dass man sich in ein System einkauft, das einem im vierstelligen Bereich sehr gute Bodys und Objektive bietet, wenn das Geld dazu einfach nicht da ist.
Die von ihr vorgeschlagene d60 ist genau so etwas. Das System bietet Ausbaumöglichkeiten in jeder Preisklasse, wenn das Hobby vielleicht mal viel Spaß macht. Und so wie sie ist (zB mit Kit Objektib 18-70mm) hat man eine immer gute Kamera dabei ohne Mehrkosten.

Kauft man sich in ein Mittelklassesystem ein und will irgendwann "mehr", landet alles bisherige in der Vitrine.

Noch'n Gruß, Wolfgang

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jan 19, 2009 12:39 pm

Diogenes hat geschrieben:.Das System bietet Ausbaumöglichkeiten in jeder Preisklasse, wenn das Hobby vielleicht mal viel Spaß macht.

Sorry Wolfgang, aber eine D60 Spielzeugkamera wird sicherlich als erstes ersetzt, falls man engagierter Amateur wird. Dagegen steht, dass man dort günstige (Fremd-)Objektive oft nur manuell einsetzen kann, und AF-Makrolinsen teurer als die Kamera sind. Eine K200D zu dem Preis kann man jederzeit mit geringem Verlust wieder verkloppen, und sich ne richtige Nikon mit anständigem Sucher und Blendenmitnehmer holen. Oder meinetwegen auch ne Canone, das scheint dort wirklich wichtig zu sein dass man als Einsteiger mindestens 200 meist sauteure Objektive zur Auswahl hat ;-)

Deshalb mein Tip (299.- MM/Saturn München & Freising, die verschicken auch)
(Link wurde entfernt)

plus:
(Link wurde entfernt)

fibbo

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Mo Jan 19, 2009 1:09 pm

@alle
Mit schmunzeln verfolge ich die Beiträge zu Karolinas Anfrage schon von Anfang an.
Es ist schon sehr interessant, zu sehen, wie jeder User seine eigene Kamera, bzw. das von ihm verwendete System in den Himmel hebt und über den Schellenkönig lobt "lach".

Karolina möchte, nachdem die bisher verwendete casio exilim ihren Ansprüchen nicht mehr genügt, eine DSLR kaufen.
Dabei ist eigentlich nur wichtig, in welchem Preisrahmen sich die Anschaffung bewegen soll und das hat sie ja eindeutig erklärt.
Kaufpreisobergrenze 400.-€
Folgezubehör bis 1000.-€

Nun ist eigentlich allgemein bekannt, daß es keine schlechte DSLR mehr gibt.
Zumindest keine, die qualitativ nicht deutlich über der bisher verwendeten Knipse liegt.

Jeder Hersteller bietet im angeführten Preissegment mittlerweile brauchbare DSLR Kameras an.
Es ist daher vollkommen egal, für welche Marke und Modell sich Karolina entscheidet.

Viel wichtiger ist es, daß sie erst mal in einen Laden geht (egal in welchen), in dem man die verschiedenen Kameras begrabschen kann und dann entscheidet, was ihr selbst und nicht einem von uns, am besten in der Hand liegt.

Sind erstmal einige Modelle in der näheren Wahl, kann man die Überlegung weiterführen.

Wie ist der Preis, wie groß ist das Sortiment des angebotenen Zubehörs.

Kommt auch die Anschaffung von gebrauchtem Zubehör in Betracht, so ist die Verbreitung der Marke nicht unwichtig, denn entsprechend groß ist eben auch der Gebrauchtmarkt.

Verbreitungsmäßig dürfte Canon, gefolgt von Nikon Platz 1 u. 2 belegen. Erst mit deutlichem Abstand folgen die restlichen Marken.

Nun hat Karolina ja schon mal einen Favoriten genannt, die Nikon D60, keine schlechte Wahl wie ich denke.
Sie wird sich also auch schon eigene Gedanken gemacht haben, was ihr am besten gefallen würde.
Zudem ist alles was sich Karolina vorstellt, mit dieser Kamera machbar.

Warum in aller Welt will ihr nun jeder seine eigene Kamera aufschwätzen :?:

Unterstützt sie doch lieber dahingehend, ihre eigene Vorstellung zu verwirklichen.

@Karolina
Also liebe Karolina, wenn Dir die D60 gefällt und Dir gut in der Hand liegt, dann triffst Du damit eine gute Wahl, zu der man Dich beglückwünschen kann.

Zudem hat Nikon ein riesiges Zubehörangebot und ich bin sicher, daß Du darin alles findest, was Du im laufe der Zeit benötigst.

Bei Objektiven, gibt es natürlich auch preisgünstige Fremdhersteller, die ihre Produkte mit passenden Anschlüssen für alle gängigen Marken anbieten. Damit erweitert sich die Zubehörpallette noch deutlich.

Übrigens ich habe eine Canon, natürlich die beste der Welt :wink:

Gruß an alle und besonders an Karolina
Hans

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jan 19, 2009 1:15 pm

HaHa hat geschrieben:..Es ist schon sehr interessant, zu sehen, wie jeder User seine eigene Kamera, bzw. das von ihm verwendete System in den Himmel hebt und über den Schellenkönig lobt "lach".
Also ich hatte noch nie eine K200D (dafür fast alle Anderen inkl. 1D MkIII ausser Olympusse). Aber ich habe das hier unten gelesen, und ich verfolge einige Foren seit 3 Jahren, und es ist am Anfang fast immer dasselbe: Kein Kohle, aber alles Mögliche fotografieren wollen, insbesondere Makro und Portrait.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=427181

Für 400.- gibts übrigens keine D60, nur zur Info ;-)

fibbo

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Mo Jan 19, 2009 1:26 pm

@fibbo
In SILBER :shock:
Das kann aber doch unmöglich ernst gemeint sein :?:
Sieht doch absolut uncool aus.
Damit kann man doch nie und nimmer brauchbare Bilder machen, oder? :roll:

Gruß
Hans :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jan 19, 2009 1:36 pm

HaHa hat geschrieben:..Damit kann man doch nie und nimmer brauchbare Bilder machen, oder? :roll:

Damit schon:
(Link wurde entfernt)

:twisted:

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<