HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

canon, nikon oder doch sony?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mr.klee
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 28, 2009 4:29 pm

canon, nikon oder doch sony?

Beitrag von mr.klee » So Jun 28, 2009 5:41 pm

hallo zusammen!

ich bin auf der suche nach einer digitalen spiegelreflex und irgendwie in diesem dschungel gefangen. meine ansprüche:
- momentan fotografiere ich hauptsächlich mit einer kleinen canon digital ixus 50 und ab und zu mit einer analogen minolta x-700
- ich möchte ein möglichst günstiges einsteigermodell, will aber nicht in einem jahr etwas neues kaufen müssen, weil ich so unzufrieden bin
- das heißt, das kit-objetkiv sollte etwas taugen, weitere investitionen möchte ich erstmal nicht tätigen
- sie sollte auch im automatik-modus ordentliche aufnahmen machen (dann vor allem auch in gebäuden und bei wenig licht), aber ich möchte nicht auf manuelle einstellungen verzichten
- ich bin kein profi und bin mit der bildqualität meiner kleinen canon recht zufrieden, nur die fehlenden einstellungsmöglichkeiten nerven einfach
-slr soll es werden, weil ich das geräusch irgendwie gerne mag (ich weiß, nicht unbedingt der beste grund, aber das gehört für mich beim richtigen fotografieren einfach dazu)
- ausgeben möchte ich wie gesagt nicht so viel, aber lieber zahle ich 100/200 euro mehr, als zweimal zu kaufen

wie sind denn da die möglichkeiten? sony wäre ja am günstigsten, aber lohnen sich die mehr euros zu canon (z.b. 450d) oder nikon (d40/60), oder zahlt man da nur für die namen?
kann ich meine alten minolta md-objektive irgendwie weiter nutzen (mit adapter)?

vielen dank für eure hilfe und viele grüße!
nico

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 28, 2009 5:50 pm

Adapter für deine Minoltaoptiken gäbe es - allerdings ist die Abbildungsqualität damit wohl nicht überragend. Zudem müssen die ja manuell fokussiert werden, was mit den kleinen Suchern der Sonys (die A900 mal ausgenommen) nicht gerade Spass machen dürfte.

'Das Kitobjektiv sollte was taugen' ist bei den Sonys derzeit leider auch nicht gegeben - aber angeblich soll demnächst ein brauchbares rauskommen. Man kann einen Body jedoch auch ohne Kitoptik kaufen und stattdessen etwas von Drittherstellern verwenden.

Allgemein schau dir am besten mal die Kaufberatung von Heribert Stahl hier im Forum durch, da ist alles wissenswerte kurz aufgeführt.

mr.klee
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 28, 2009 4:29 pm

Beitrag von mr.klee » So Jun 28, 2009 8:26 pm

hmm, wenn ich mir das alles so durchlese, werd ich mir die canon 450d mal im geschäft anschauen und wenn sie mir gefällt zuschlagen. mir scheint, man bekommt wirklich was für die 150 euro mehr, oder siehst du das anders? und wenn ich meine minoltaobjektive nicht verwenden kann, gibt es (außer dem preis) eigentlich nicht wirklich viel, was für die sony spricht. aber wer billig kauft, kauft doppelt, das weiß ich von meinem anderen hobby.

vielen dank für deine antwort!
nico

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 29, 2009 8:51 am

Wenn Du Spass an extremen Makrofotos hast, kannst Du Dir zu Deiner Kamera ein Retroadapter kaufen (ca 20 Euro) Damit kannst Du die alten Minolta Objektive "verkehrt" herum an die Kamera anschliessen. Das Adapter muss natuerlich zum Filtergewinde des Objektivs passen!
Die alten Linsen sind da wesentlich besser geeignet als die modernen, weil sie noch einen Blendenring haben.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: canon, nikon oder doch sony?

Beitrag von fibbo » Mo Jun 29, 2009 1:12 pm

mr.klee hat geschrieben:..sony wäre ja am günstigsten

Am günstigsten in der Einsteigerklasse wäre sicherlich Pentax, schliesslich sind die K200D und K-m schon unter 300 Euro verkauft worden, mit gutem Kit-Objektiv und günstig ausbaufähig weil Pentax genau wie Sony einen im Gehäuse eingebauten Stabilisator hat.
Wenns anspruchsvoller und teurer werden darf, dann können auch die anderen Hersteller punkten. Bei Aufnahmen von sich bewegenden Motiven sind Canikon oft im Vorteil.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron