HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

pentax k 10d oder doch k 100 super? jetzt bin ich planlos...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 30, 2008 2:59 pm

öööhm...ein 50-250mm gibt es nicht.
Es gibt ein 50-200 und ein 18-250 und ein 60-250mm ist angekuendigt.
Ein 55-300 gibt es jetzt auch :!:

Aber alle taugen nichts fuer AL-Fotos (Available Light...wenig Licht)
Da muss es Blende 2,8 (mindestens) sein. Und dann waere das guenstigste Tele das Tamron Zoom mit 75mm Endbrennweite.
Zuletzt geändert von heribert stahl am Mo Jun 30, 2008 3:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: pentax k 10d oder doch k 100 super? jetzt bin ich planlo

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 3:00 pm

catweazle4kids hat geschrieben:Hm meinst du das Pentax 50-250 ist auch was für meine Clubs und Kirchen und für alles was sich mit dem Kids abspielt, was ich zoomen muß?
Ja das Pentax 50.1,4 das sagt mir auch zu, das kann ich wohl auch für Konzerte nehmen?
Deswegen habe ich das 50/1,4 empfohlen, für Konzerte brauchst du die Lichtstärke einer Festbrennweite. Vergiss den Zoom.
Für Porträts im Übrigen ebenso, aber das sagte ich ja auch schon. Für diese kannst du allerdings auch ein Teleobjektiv nehmen, weil man bei langen Brennweiten ebenso freistellen kann - warum aber ein 50/1,4 und das Tele nehmen, wenn du zweiteres nur für etwas brauchst was das erstere besser kann... Nimm mal das 50/1,4 (oder 35/2,0, würde aber ersteres vorziehen) zu dem K100Ds-Kit, und kaufe ein 50-200 nach wenn du es brauchst.

catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

Beitrag von catweazle4kids » Mo Jun 30, 2008 3:16 pm

ok dann hab ich das jetzt kapiert...
Hoffe ich doch, lol...

Ich werde mir das 50. 1,4 von Pentax kaufen, das eignet sich dann für meine Kids und für Konzerte....
Für Landschaftsbilder wie Ostsee habe ich ja dann das Standardkit...

Das 18-250 ist ja dann fast zu teuer nur zum zoomen.
Denn es wird wiegesagt bei den Kids bleiben zum zoomen und halt dann für Konzerte wo das Objekt halt einfach viele Meter weit weg ist, aber da nutzt mir dann ja der Zoom wegen dem schlechten Licht nichts, so weit hab ich das verstanden...

Dann einfach für meinen Zoom den ich auf Konzerten event. haben will, das Tamron Zoom 75, richtig kapiert?

Zwei Objekitve würde ich mir nämlich leisten, also das Standard Kit hab ich ja dann schon, dann das Pentax 50 und dann würde ich mir für meine Zoomliebe noch das 75 von Tamron kaufen.....


Das hier wäre das, oder? Net das ich das falsche kaufe, lol...
SP AF28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical (IF)macro für Pentax
Artnr.: tam_di28_75 für Pentax

Ich halt einfach so ein Zoomliebhaber, keine Ahnung warum, deswegen sprach mich das 18-250 gleich an, eben wegen diesem Traum 14 fachen Zoom....

Beim Tamron hab ich nichts gelesen, wie groß da der Zoom ist, aber im Endeffekt nützt mir der Zoom dann nur bei den Kindern was, aber in Clubs und Kirchen hab ich dann wegen dem schlechten Licht auch keine guten Fotos, das würde mich ja dann auch ärgern, auch wenn ich da Abstriche machen würde, aber wenn dann der Mensch nur ganz dunkel zu erkennen ist, naja das muß ich dann auch nicht haben...


Boah kompliziert...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 3:43 pm

Diese von dir oft genannten Zahlen sind keine Modellbezeichnungen, sondern die Brennweitenagaben. Diese zeigen wieviel du zoomen kannst.
Das Tamron 28-75/2,8 zoomt also von 28-75mm Brennweite bei Blende 2,8 - das ist nicht viel "näher dran" als beim Kit oder dem 50/1,4 (welches natürlich 50mm Brennweite bei Blende 1,4 hat), und lohnt deswegen kaum.
Je größer die Brennweite, desto "näher dran".
Die Blende ist die Lichtstärke. Je kleiner der Wert, desto Lichtstärker.

Lies mal www.fotolehrgang.de, den halte ich in deinem Fall für ungemein wichtig :wink:

Und nochwas: Bei Konzerten fotografiert man nicht von hinten, sondern von direkt vor der Bühne. Ist das nicht möglich, würde ich das Fotografieren ganz sein lassen und die Musik genießen, denn das Fotografieren lohnt nicht. Außer es ist annähernd Tageslicht-hell.

catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

Beitrag von catweazle4kids » Mo Jun 30, 2008 3:51 pm

Danke für den Link, ja schäm, ich weiß, so einen Lehrgang hab ich bitter nötig, grins....

Also dann brauche ich das Tamron 28-75 ja auch nicht wirklich, denn nur etwas näher dran, das langt mir dann auch nicht...

Ach ist es halt so, das meine Freundinnen super Kameras haben, womit sie bei schlechtem Konzertlicht geniale Fotos machen, die haben aber keine Spiegelreflex. Ich hab eine Digitalkamera, die wenig Zoom hat und eben bei schlechten Licht nicht optimale Bilder macht, bzw. das Objekt echt klein ist.... Nun möchte ich mir eine andere Kamera kaufen, aber eine Spiegelreflex hat mich schon immer interessiert und ich möchte auf alle Fälle eine haben.

Schön wäre es halt noch, wenn ich neben dem Standard Kit und dem Pentax FA 50 1,4 noch so ein Alternativ Objektiv hätte, was ausreichend Zoom hat, für schlechtes Licht und noch gute Bilder macht.

Ich weiß auch wenn das vielleicht unverständlich ist, aber eine Kamera auf Konzerten ist für mich unverzichtbar, als alter Fan, lol...

Wenn es da noch das passende Objektiv für mich gibt mit ausreichend Zoom und den oben genannten Kriterien, wäre ich echt wunschlos glücklich :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 3:57 pm

catweazle4kids hat geschrieben:Schön wäre es halt noch, wenn ich neben dem Standard Kit und dem Pentax FA 50 1,4 noch so ein Alternativ Objektiv hätte, was ausreichend Zoom hat, für schlechtes Licht und noch gute Bilder macht.

Ich weiß auch wenn das vielleicht unverständlich ist, aber eine Kamera auf Konzerten ist für mich unverzichtbar, als alter Fan, lol...

Wenn es da noch das passende Objektiv für mich gibt mit ausreichend Zoom und den oben genannten Kriterien, wäre ich echt wunschlos glücklich :lol: :lol:
Ich habe dir die Möglichkeiten doch schon genannt:
Ein lichtstarkes Zoom für Konzerte ist sehr teuer. Mir fallen da auf Anhieb das Pentax DA* 50-135/2,8 für 900€ und das Sigma 70-200/2,8 für 800€ ein. Das sind Tele-Objektive.
Von Tamron gibt auch noch ein 70-200/2,8 für ~650€.


Ich fotografiere jedes WE auf Konzerten, meinen Aussagen diesbezüglich solltest du vertrauen :wink:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 30, 2008 4:16 pm

catweazle4kids hat geschrieben:
Also dann brauche ich das Tamron 28-75 ja auch nicht wirklich, denn nur etwas näher dran, das langt mir dann auch nicht...
Nein, unbedingt sowieso nicht. Es waere halt nur die guenstigste Moeglichkeit ueber 50mm mit AF zu kommen. Die anderen wurden ja schon genannt.
Falls Du auf AF und Zoom verzichten kannst, gibt es noch etliche Moeglichkeiten mehr, die nicht sehr teuer sind.
catweazle4kids hat geschrieben: Schön wäre es halt noch, wenn ich neben dem Standard Kit und dem Pentax FA 50 1,4 noch so ein Alternativ Objektiv hätte, was ausreichend Zoom hat, für schlechtes Licht und noch gute Bilder macht.

Ich weiß auch wenn das vielleicht unverständlich ist, aber eine Kamera auf Konzerten ist für mich unverzichtbar, als alter Fan, lol...

Wenn es da noch das passende Objektiv für mich gibt mit ausreichend Zoom und den oben genannten Kriterien, wäre ich echt wunschlos glücklich :lol: :lol:
Tja, lichtstarke Zooms fuer wenig Geld gibt es nicht. Und da muss ich dann doch wieder die K10 ins Spiel bringen: Da haete man eben dann etwas mehr Pixel zum wegschneiden und haette ein "Digitalzoom" :oops:
:lol: :lol: :lol:

Gruss
Heribert

catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

Beitrag von catweazle4kids » Mo Jun 30, 2008 6:15 pm

Ich habe dir die Möglichkeiten doch schon genannt:
Ein lichtstarkes Zoom für Konzerte ist sehr teuer. Mir fallen da auf Anhieb das Pentax DA* 50-135/2,8 für 900€ und das Sigma 70-200/2,8 für 800€ ein. Das sind Tele-Objektive.
Von Tamron gibt auch noch ein 70-200/2,8 für ~650€.


Ich fotografiere jedes WE auf Konzerten, meinen Aussagen diesbezüglich solltest du vertrauen :wink:[/quote]

Ja das mache ich auch, jetzt muß ich Dich aber noch mal fragen, mit welchem Objektiv du auf Konzerten arbeitest, mit dem Pentax FA 50?

Ah so viele Aussagen, bin doch nur eine Frau :lol: :lol:

Werde das dann auch so machen, wie Du es mir empfohlen hast, das Standard Kit, dann das Pentax und wie gesagt noch eins. Was ich auf Konzerten besser einsetzen kann wegen Zoom, wenn du aber mit dem Pentax FA bei Konzerten bist, wäre für mich vielleicht noch das 50-200 Kitobjektiv interessant, einfach nur wegen dem Zoom.....

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 6:23 pm

Darauf antwortete ich auch schon: Ich bin dort mit einem M 50/1,4.
Das ist wie ein FA 50, nur ohne Autofokus und Blendenübertragung, ist ja auch schon 30 Jahre alt. Optisch macht es keinen Unterschied.
Nur Pentax bietet eine derartige Bajonett-Kompatibilität.

wenn du aber mit dem Pentax FA bei Konzerten bist, wäre für mich vielleicht noch das 50-200 Kitobjektiv interessant, einfach nur wegen dem Zoom
Du musst für gute Konzertfotos entweder nach vorne gehen, oder ein 70-200/2,8 (siehe Aufzählung) kaufen. Und selbst da könnte die Lichtstärke nicht ausreichen.
Das DA 50-200 ist definitiv ungeeignet für solche Situationen, erzielt aber am Tag tolle Ergebnisse -zB wenn du deine Kinder mal "aus der Ferne" fotografieren möchtest. Ob sich das für dich lohnt, keine Ahnung. Viele Anfänger denken, viel Zoom wäre ein Qualitätsmerkmal, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Je kleiner die Brennweitenspanne eines Objektives, desto besser ist es.

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mo Jun 30, 2008 7:16 pm

hi,

ich glaube, da sind einige Sachen bzgl. Brennweite und Lichtstärke/ Blendenwerte nicht klar, sonst würde die Diskussion hier nicht so verlaufen.

Also Brennweite:
Hier mal der link zur wikipediaseite:
(Link wurde entfernt)
Schau Dir mal den Abschnitt `Bildwirkung unterschiedlicher Brennweiten` an, da wird dann an Hand der Bilder klar, welche Bildwirkung sich mit unterschiedlichen Brennweiten ergibt, wenn man von der selben Stelle fotografiert.
Also von daher das 18-55mm Objektiv für Landschaft und alle Sachen, wo viel Motiv aufs Bild soll (wobei die 55mm auch schon gut für Portraits taugen bei gutem Licht).
Und das 50-200mm Objektiv, um die Kids auf Entfernung zu foten (z.B. beim Fußball oder so).
Damit geht die Empfehlung klar schon mal in Richtung der beiden Kitobjektive, denn ich glaube,Du hast für beide gute Verwendung und preiswerter ist der Brennweitenbereich nicht abzudecken.
Die Angabe 18-55mm z.B. heißt in dem Fall, Du kannst stufenlos von 18mm Brennweite auf 55mm Brennweite verstellen.

Der Nachteil der Objektive ist, dass sie nicht lichtstark sind, also nicht für das Fotografieren bei wenig Licht geeignet sind. Dazu schreib ich nachher nochmal was mit den Hintergründen, vielleicht wirds dann deutlicher, was gut wofür taugt oder auch nicht.

VG,
torsten

catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

Beitrag von catweazle4kids » Mo Jun 30, 2008 7:31 pm

Mensch danke für Eure Erklärungen, das hilft mir sehr viel!

xtorsten, deine weiteren Erklärungen interessieren mich brennend!

Ich muß die Beiträge noch mal durchlesen, so viele Tipps und Infos, da bin ich echt planlos... oh je..

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Tut mir leid...

Beitrag von Esel » Mo Jun 30, 2008 8:53 pm

Das was ich jetzt schreibe ist bitte nicht falsch zu verstehen und soll keine dumme Bemerkung sein, sondern soll Dir beim weiterkommen helfen:

Bist Du davon ausgegangen einen Plan zu bekommen wenn du in zwei Foren parallel diese Frage stellst?
Das kann nicht funktionieren da Dir die Grundkenntnisse fehlen die Du für dein Vorhaben der Konzertfotografie dringend brauchst.

Ganz wichtig: Lies dich in die Themen Brennweite, Blendenwert, Offenblende und Available light ein bevor du hier oder dort nach Hardware fragst.
Du kannst zu keinem vernünftigem Ergebnis kommen ohne das Du das oben genannte verstanden hast.

Dabei können auch zwei Foren helfen. Es ist aber viel verwirrender für dich als dir einen Empfohlenen Link durchzuarbeiten.

Gruß Andreas

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mo Jun 30, 2008 10:28 pm

hi nochmal,

ich habs mir mal durchdacht und festgestellt, dass es zu sehr off topic wird, wenn ich das alles hier poste - darum schick ichs Dir per PN.

VG,
torsten

catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

Beitrag von catweazle4kids » Mo Jun 30, 2008 10:33 pm

ok ich danke dir, das ist sehr lieb!!!

catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

Beitrag von catweazle4kids » Di Jul 01, 2008 6:34 am

Also ich werde mir die Pentax 100 d Super kaufen mit dem Kit 18-55.
Dann noch ein Tamron 70-300 mm und noch das Pentax FA 50 1,4 dazu.
Denke und hoffe das ich dann für meine Bereiche abgedeckt bin..

Also ein dickes Danke an alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron