Danke für den Link, ja schäm, ich weiß, so einen Lehrgang hab ich bitter nötig, grins....
Also dann brauche ich das Tamron 28-75 ja auch nicht wirklich, denn nur etwas näher dran, das langt mir dann auch nicht...
Ach ist es halt so, das meine Freundinnen super Kameras haben, womit sie bei schlechtem Konzertlicht geniale Fotos machen, die haben aber keine Spiegelreflex. Ich hab eine Digitalkamera, die wenig Zoom hat und eben bei schlechten Licht nicht optimale Bilder macht, bzw. das Objekt echt klein ist.... Nun möchte ich mir eine andere Kamera kaufen, aber eine Spiegelreflex hat mich schon immer interessiert und ich möchte auf alle Fälle eine haben.
Schön wäre es halt noch, wenn ich neben dem Standard Kit und dem Pentax FA 50 1,4 noch so ein Alternativ Objektiv hätte, was ausreichend Zoom hat, für schlechtes Licht und noch gute Bilder macht.
Ich weiß auch wenn das vielleicht unverständlich ist, aber eine Kamera auf Konzerten ist für mich unverzichtbar, als alter Fan, lol...
Wenn es da noch das passende Objektiv für mich gibt mit ausreichend Zoom und den oben genannten Kriterien, wäre ich echt wunschlos glücklich
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)