HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompaktkamera für max 150,-€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
wompatz
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 08, 2010 7:28 pm

Kompaktkamera für max 150,-€

Beitrag von wompatz » Do Apr 08, 2010 7:43 pm

Hallo fototalk-Community,
da dies mein erster Beitrag hier ist und ich eher ein Laie bin (mit paar Fachbegriffen kann ich was anfangen) übt bitte etwas Umsicht mit mir...:wink:

Ich suche für meine Freundin ine Kompaktkamera für ca. 150,-€, mit Kompakt mein ich jetzt sowas wie die Casio Exilim EX-Z450, also was für die Hosentasche und schnell einpacken.
Sie sollte folgende Atribute haben:
- bisschen robust
- handlich
- Best-Pic-Funktion (also das auf Knopfdruck eine Reihe von Bilder geknippst wird, so 5 am Stück, und man das Beste dann nehmen kann, zum Beispiel wenn wir unsere Kleine beim Schauckel fotografieren wollen.)
- wenn möglich nicht silbern, pink oder rosa
- Sucher wird nicht gewünscht, also lieber ein großes Display (wenn das zu dem Preis geht)
- eventuell Dockingstation die man an PC anschließen kann, die dann die Kamera lädt und man gleichzeitig Bilder synchronisieren kann

Geknippst werden normale Bilder im Freien, mal ein paar Partybilder, Urlaubsbilder und ein guter Makromodus für Nahaufnahmen, z.B. Ebay-Bilder, müsste auch an Board sein.

Ich hoffe ich habe genügend Angaben gemacht, damit ihr mir jetzt weiterhelfen könnt. Gern beantworte ich euch aber auch noch mehr Fragen, wenn noch welche im Raum stehen sollten..

Liebe Grüße, Wompatz :D

wompatz
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 08, 2010 7:28 pm

Beitrag von wompatz » Fr Apr 09, 2010 8:34 pm

Bekommt man hier nur eine Antwort, wenn man sich für 1000,-€ eine DSLR zulegen will oder warum keine einzigste Antwort bei fast 50 Aufrufen?

Würde ich nicht so schön finden, denn auch die Low-Budget-Leuten sollten unterstüzt werden. Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin sehr aktiv in nem Computer-Forum wo auch viele Leute nicht 1000,-€ für nen PC ausgeben wollen. :roll:

Ich hoffe auf eure Hilfe und Empfehlungen. :)

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Apr 09, 2010 9:08 pm

Es ist schon so, dass sich wohl die wenigsten hier intensiv mit Kameras der von Dir gewünschten Klasse befassen. Und bevor da ein falscher Tip gegeben wird sagt man halt lieber nix dazu. Das wäre mehr als unfair etwas zu empfehlen, was man selber nicht kennt. Deswegen kann auch ich nicht weiterhelfen. Leider!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

wompatz
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 08, 2010 7:28 pm

Beitrag von wompatz » Sa Apr 10, 2010 12:00 am

Könntest du mir dann (wenigstens) sagen, wo ich fachkundig beraten werden könnte und ich mein damit jetzt nicht den MediaMist um die Ecke... :wink:

Es muss doch Aussagen dazu geben, wer in der Preisklasse die Nase vorn hat, zum Beispiel Canon oder Casio...

Würde es schon schade finden in einem Forum, was selbst das Wort "Foto" in sich trägt, keine Kaufberatung für eine Nicht-DSLR zu erhalten.

Da würde sich für mich unweigerlich das Wort "Fachidiotie" in den Vordergrund stellen, denn jemand der Ahnung von Kameras hat, weiß auch mit der Technik von Billigskameras etwas anzufangen und ich denke fast jeder der eine DSLR hat, hat auch eine Kompakte im Schrank oder zumindest mal eine rausgesucht für Bekannte. Ich selbst habe auch ein 2000,-€ Notebook, weiß aber was man für 400,-€ so alles bekommen kann in Sachen P/L-Verhältnis.

Will jetzt wirklich nicht mecker oder so, aber...aber NIX, ich will einfach nich meckern... :)

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Sa Apr 10, 2010 12:21 am

wompatz hat geschrieben:Könntest du mir dann (wenigstens) sagen [...]
.
.
.
Da würde sich für mich unweigerlich das Wort "Fachidiotie" in den Vordergrund stellen
Wenn auf diese freundliche Art um Hilfe gebeten wird, antworten alle natürlich sehr gern und noch viel schneller! :evil:
wompatz hat geschrieben:Will jetzt wirklich nicht mecker oder so
Achso...

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Sa Apr 10, 2010 12:38 am

wompatz hat geschrieben:...Da würde sich für mich unweigerlich das Wort "Fachidiotie" in den Vordergrund stellen, denn jemand der Ahnung von Kameras hat, weiß auch mit der Technik von Billigskameras etwas anzufangen und ich denke fast jeder der eine DSLR hat, hat auch eine Kompakte im Schrank oder zumindest mal eine rausgesucht für Bekannte....
Ja, ich habe eine Kompakte im Schrank.
Und dort befindet sie sich auch die meiste Zeit.
Es handelt sich um die Canon A 650 IS, die 2007 rund 300 Ersatzmark gekostet hat.
Da sie im Vergleich zu meiner Nikon D90 nur einen winzigen Sensor hat (wie meines Wissens nahezu alle Kompaktkameras) und (gefühlt) erst dann auslöst, wenn alle Hasen über den Berg sind, dient sie als "Notizbuch", wenn die Mitnahme der D90 unter keinen Umständen möglich ist - und das ist höchstens 2x oder 3x im Jahr der Fall. Für diesen Zweck habe ich sie gekauft. Und mit dem Wissen, dass schon wegen des winzigen Sensors, aber auch wegen der fühlbaren Auslöseverzögerung und der nur geringen Einflussmöglichkeiten auf das Bildergebnis Fotos damit entstehen, die der Prozessor für "gut" befindet, was sich allerdings nur selten mit dem Urteil eines (bewusst) Fotografierenden deckt...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 10, 2010 2:17 am

Hier fordernd auftreten würde ich mir mal abgewöhnen; wenn Dir hier einer antwortet, macht er das freiwillig und nicht, weil er durch Hand- und Spanndienste dazu verpflichtet wäre. Trotzdem, aus lauter gutem Willen:

wompatz hat geschrieben: Es muss doch Aussagen dazu geben, wer in der Preisklasse die Nase vorn hat, zum Beispiel Canon oder Casio...
Zur Zeit wohl Fuji mit EXR-Sensor... die kleinste (F70EXR) gibts knapp über Deinem Preislimit...

Im übrigen interessiere ich mich nicht für Dinge, die ich definitiv nie anschaffen werde. Dazu gehören zB auch Smart und RollsRoyce. Meine "Kompakte" liegt weit ausserhalb Deines Budgets und hat einen ordentlichen mFT-Sensor.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Apr 10, 2010 9:08 am

wompatz hat geschrieben: Es muss doch Aussagen dazu geben, wer in der Preisklasse die Nase vorn hat, zum Beispiel Canon oder Casio...

Da würde sich für mich unweigerlich das Wort "Fachidiotie" in den Vordergrund stellen, denn jemand der Ahnung von Kameras hat, weiß auch mit der Technik von Billigskameras etwas anzufangen und ich denke fast jeder der eine DSLR hat, hat auch eine Kompakte im Schrank oder zumindest mal eine rausgesucht für Bekannte.
Ja stimmt, in der Zeit in der ich meine Canon 10D DSLR habe, hatte/habe ich Kompakte von Nikon, Casio, Panasonic, und Canon.

Und habe mit denen eigentlich mehr fotografiert als mit meiner DSLR, eben weil immer dabei.

Aber es gibt deutlich mehr Kompakt-Modelle in schnellerem Wechsel als daß man diesen Markt im Überblick behalten könnte.
Wenn man sich als ambitionierter SLR-Fotograf sieht, dann identifiziert man sich mit so einer Kompakten auch nicht so sehr.

Das ist vielleicht so, wie wenn Du einen Autofahrer der morgens und abends mit dem ÖPNV zur Arbeit fährt danach frägst, wer denn nun die besseren Omnibusse baut ?

Als persönliches "Ranking" der vier Kompakt-Marken die ich selbst besessen habe:
- Panasonic
- Canon
- Nikon
- Casio

Andererseits wird eine Casio um 300 Euro wahrscheinlich "besser" sein, als eine Panasonic um 150 Euro.

Auf den optischen Sucher würde ich aber nicht verzichten wollen.
Wenn die Sonne auf das Display scheint, dann sieht man nicht mehr viel.

wompatz
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 08, 2010 7:28 pm

Beitrag von wompatz » Sa Apr 10, 2010 10:39 am

Vielen Dank, an die die einen Rat für mich parrat hatten und ein Entschuldigung an den Rest... :oops:

Die Fuji F70EXR sieht ja sehr gut aus und wenn die den besten Sensor hat in der Preisklasse werde ich die wohl mal testen gehen...

EDIT: Kann mir jemand was zur Fuji FinePIX S2000HD oder S1500 sagen?
Ist zwar ne Bridge, würde aber meiner Freundin auch zusagen...


Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron