HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Hilfe , Umstieg von Analog SLR auf Digital SLR.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
szczur
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Do Aug 30, 2007 1:49 pm

Bitte um Hilfe , Umstieg von Analog SLR auf Digital SLR.

Beitrag von szczur » Do Aug 30, 2007 2:11 pm

Hallo zusammen,

hab das Forum durch´s googlen gefunden und mich schon ein wenig hier reingelesen.

Ich besitze im Moment eine Nikon F50 mit zwei Objektiven und einem Blitzgerät.

Objektive: Nikkor AF 28-70 mm 1:3,5-4,5 D
Nikkor AF 70-210 mm 1:4-5,6 D
Blitz: Nikon Speedlight SB-16

Ich möchte mir nun aus reiner Bequemlichkeit eine Digitale SLR kaufen und hätte gerne eure Meinung gehört.
Mein Budget Beträgt ca 1000 euro.

Ich hab mir auch ein paar Kameras rausgesucht, die auch hier öfters genannt werden.

Canon EOS 400 D
Nikon D40X
Nikon D80 (könnte ich meine alten Objektive Verwenden)
Nikon D50 (hier auch)
Pentax K10D

Foto Technisch bin ich eher der Typ der Landschaften, stehende Objekte, bewegte Objekte (z.B. Wassertropfen) und Portaits fotografiert. Ich bin gerne auf Bergen unterwegs und nutze gleich das Panorama für ein paar Schnappschüsse :D , mein Maximales Bildformat ist DIN A3 also Bilder für´s Wohnzimmer.

Das Gehäuse sollte schon etwas aushalten und der Sucher sollte soviel wie möglich anzeigen, ein guter und schneller Autofokus ist mir sehr wichtig.

Ich hab die F 50 schon seit längerem nicht mehr in der Hand gehabt und statt dessen aus Bequemlichkeit mit der Coolpix 4100 meiner Freundin Fotos gemacht nur ich glaub ich brauch niemandem zu erzählen das die Bildqualität nicht annähernd an das kommt was meine F50 rausgelassen hat... :wink:

vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Dave

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Do Aug 30, 2007 2:19 pm

D50 oder D80, weil du eh schon Objektive hast! Da du auch schon Erfahrung mit SLRs hast, steht der D80 doch nix im Weg, denk ich :) dann hast du 800 Euro für den Body ausgegeben und im Preis schon Objektive mit drin, und überfordert mit der Kamera wirst du auch nicht sein - im Gegenteil vielleicht eher unterfordert was die EOS angeht.

Bleiben noch 200 Euro die Du für Schnickschnack ausgeben kannst :D

A3 packen die alle. Sucher von der Nikon soll super sein!

Ich würd an Deiner Stelle die D80 nehmen, weil die Überlegungen die man anstellt, um sich zwischen ner Pentax K10D und ner Nikon D80 zu entscheiden sind Kinkerlitzchen und ganz sicher nicht so ausschlaggebend wie die Geldersparnis was in Deinem Fall die Objektive angeht!

szczur
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Do Aug 30, 2007 1:49 pm

Beitrag von szczur » Fr Aug 31, 2007 12:53 am

Hi,

danke für deine Antwort...ja ich habe mich vorhin mit einem Verkäufer in meinem Local Dealer hier unterhalten und er meinte die Qualität der Bilder mit den alten Objektiven wäre 20-25% schlechter als mit einem Digitalen Objektiv.

Was Pentax angeht, bin ich ein wenig ein gebranntes Kind, ich hab ja die Fotografie mehr oder weniger durch meinen Dad kennengelernt und er hatte immer Nikon Cams (z.B. FE2 und die ganzen alten Teile)...zum Thema Pentax sind da nicht viele gute Worte gefallen...so das ich ein wenig leicht befangen bin...lesen tut man aber extrem viel Positives über die Cam...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 1:30 am

szczur hat geschrieben:.....zum Thema Pentax sind da nicht viele gute Worte gefallen...

vergiss es... Die istDs, K100D, und K10D sind super Cams. Aber: Wenn Du den zur Zeit schnellsten AF suchst, den findest Du bei Canon. Den Besten bei wenig Licht? bei Nikon. Und den Präzisesten? Richtig, bei Pentax. Olympus kenn ich zu wenig, da dürfte die neue E-3 interessant werden.

Also bei Deinen Ansprüchen würde mir doch glatt die Nikon D200 einfallen. Ansonsten, wenn das mit dem schnellen AF nicht wäre, die Sony Alpha100. Kompromiss wäre halt die D80, oder für SLR-Freaks die K10D mit dem besten Sucher und der Möglichkeit für manuelle Linsen. Kostet die Hälfte wie die D200, die auch manuelle Linsen kann.

Alles klar?

Halt, ich verkaufe doch eine D1x, warum empfehle ich Dir die nicht?

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=39138


fibbo

szczur
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Do Aug 30, 2007 1:49 pm

Beitrag von szczur » Fr Aug 31, 2007 1:56 am

Jo...die D200 ist mir ein wenig zu teuer... :( ... so wie ich das sehe nehmen sich die D80, D200, EOS und Pentax K10D alle nicht besonders viel...

...die ganzen Tests im Web sagen eigentlich immer etwas anderes, mal ist Canon vorne mal Nikon und mal Pentax...eins ist halt auch klar, wer die meiste Werbung macht bekommt die schönsten Tests :wink: .

Erstaunlich ist nur das es die Pentax hier bei meinem Local Dealer für 799 euro incl. Objektiv gibt, das wäre zum Preis einer D40X von Nikon...

...ich werde mal morgen die Pentax und eine D80 genauer unter die Lupe nehmen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 2:23 am

szczur hat geschrieben:......die ganzen Tests im Web sagen eigentlich immer etwas anderes, mal ist Canon vorne mal Nikon und mal Pentax...eins ist halt auch klar, wer die meiste Werbung macht bekommt die schönsten Tests :wink:

das dürfte klar sein. Und eins ist auch klar, selbst wenn es anders wäre, dann bleibt immer noch die Tatsache, dass die Cams und Objektive nur sehr oberflächlich getestet und beurteilt werden können. In der Praxis gibt es aber viel komplexere Dinge, die man aber erst im Laufe der Arbeit mit einem System erfährt. Deshalb würde ich mich immer eher auf Leute verlassen, die mit verschiedenen Systemen auch gearbeitet haben. Auch wenn sie vielleicht voreingenommen sind, man muss das Subjektive halt rausfiltern.

Alles besser als Tests, die Neutralität und Objektivität vorgaukeln. Die meisten Tests kannst wirklich in der Pfeife rauchen, das sind auch keine Fotografen die das machen sondern Techniker und Fachidioten. Und selbst wenn die Typen supermässig qualifiziert wären, in diesen Tests sind oft so viele sachliche Fehler, dass man nur noch lachen kann. Da werden sogar Werte in Tabellen falsch von den Bedienungsanleitungen abgeschrieben, ohne zu denken, und ohne Lektoriat. Was soll ich denn davon halten? Ich war selber mal Tester in der Musikbranche, und heute teste ich gerne Fotoapparate. Aber für solche Blätter würde ich nie mehr schreiben, die 1. alles Kritische rausschneiden und 2. so schlecht bezahlen, dass man nur als Idealist einen guten Test abliefern könnte.

fibbo

szczur
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Do Aug 30, 2007 1:49 pm

Beitrag von szczur » Fr Aug 31, 2007 2:35 am

fibbo hat geschrieben: Ich war selber mal Tester in der Musikbranche, und heute teste ich gerne Fotoapparate. Aber für solche Blätter würde ich nie mehr schreiben, die 1. alles Kritische rausschneiden und 2. so schlecht bezahlen, dass man nur als Idealist einen guten Test abliefern könnte.

fibbo
ich hab auch mal in der Musikbranche getestet...und zwar auf meine Rechnung :? ... Gitarren...der Durchlauf liegt bei 15 Stück...gekauft-verkauft :roll:

Aber zurück zu den Cams...Bergtauglich sollte sie auf jeden Fall sein d.h. mal hier nen kleinen Rempler am Fals oder kaltes Wetter, Regen etc.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 2:42 am

szczur hat geschrieben:...Bergtauglich sollte sie auf jeden Fall sein d.h. mal hier nen kleinen Rempler am Fals oder kaltes Wetter, Regen etc.

hmmm... da bleiben die K10D und die D200 übrig... oder eben ne D1x ;-)

Dummerweise sind das aber nicht die Leichtesten... Die D80 verträgt schon mal einen kleinen Schauer und auch Stösse... ich hatte sie in Madagaskar dabei. Und die K100D dürfte da auch nicht nachstehen. Aber abgedichtet sind die nicht. Für die 400D gibts es eine Gummihülle...

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Aug 31, 2007 9:25 am

GummiHülle? :shock:
Hast Du da mal ein paar Infos zur Gummihülle? :wink:

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Fr Aug 31, 2007 9:42 am

Hier der Link

(Link wurde entfernt)

Ich habs da lieber ohne ...! :wink:
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

szczur
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Do Aug 30, 2007 1:49 pm

Beitrag von szczur » Fr Aug 31, 2007 8:33 pm

Hi,

also war heute im Fotomax in Nürnberg.... :? Naja...die Beratung war alles andere als informativ, der hat mich eher wie nen Cheesburger in 10 minuten abgefertigt...Ausleihen von einer Cam kostet 100 euro, wird aber beim Kauf verrechnet.

So zu den Cams: Der Verkäufer meinte von Canon gibt es im Moment keine Alternative zur D80 und K10D, soll aber eine 40D kommen, und der Unterschied zwischen der Nikon und Pentax ist nur der schnellere AF der Nikon und das bessere Objektiv (18-135 mm), die Pentax hat etwas mehr Ausstattung und man kann auch die Bilder in der Cam bearbeiten.
So vom Ton her tendierte er mehr zur Nikon. Vll. auch wegen dem höheren Preis. Alles in allem kam es so rüber als wenn sich beide nicht viel nehmen würden, der schnellere AF bei der D80 war so gesehen der einzige GROSSE Unterschied, wobei die Pentax einen Bildstabilisator hat.

Laut Verkäufer sollte auch mein Tele Objektiv das ich noch von der F 50 habe ganz gut passen, da gab es ja auch schon mal verschiedene pro und contra Meinungen, der eine meinte 20% Qualitätsunterschied zu den neuen ein andere , das ist sogar noch besser und der heute "ja das würde ohne Probleme gehen und man merkt eigentlich nichts...EIGENARTIG :? !!! Hier vll. auch wieder eine solche Meinung weil er mir eher die Nikon andrehen will :( .

Der Service und die leicht unpersönliche Beratung hinterlassen halt ein Gefühl das ich dort keine Cam kaufen möchte, deswegen auch heute noch nicht der Kauf.

Vom Feeling haben sich beide Cams sehr gut angefühlt, die Pentax vll. einen Tick besser als die Nikon. Im Prospekt der Pentax gibt´s ein Bild mit und ohne Bildstabilisator, wenn das wirklich so ist dann ist das ein dickes Plus für die Pentax.

Was ich noch so herausgefunden habe ist die Tatsache das "eigentlich" für einen Hobbyfotographen wie mich sogar eine D40X oder D50 locker reichen dürfte, wenn da nicht meine Affinität für Outdoor Aktivitäten wäre, so das ich robustes und standfestes Gehäuse benötige und meine Hände gerne die größe einer D80 oder K10D bevorzugen.

Preise:
D80 mit Objektiv (18-135mm): 1099 euro
Pentax mit Objektiv (18-55mm) 850 euro oder 900 :? weiß ich nicht mehr...ich hab irgendetwas von 799 euro gehört vll. war´s nur das Gehäuse , hab vergessen zu fragen.

Die Wahl ist nun eigentlich viel schwerer, auf der einen Site:
Gehäuse muß robust sein und am besten allwettertauglich sein
auf der anderen Seite:
würde mir eigentlich schon eine D40X oder sogar D50 bestimmt dicke reichen...aber mich machen die Features der Pentax K10D echt sehr an.
Stellt sich nur die Frage. Ist die Pentax so viel langsamer als die Nikon?

Btw. der Verkäufer meinte die D80 hat auch Spritzwasser und Staubschutz ... ich dachte immer erst ab D200... :?:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 9:30 pm

szczur hat geschrieben:....Btw. der Verkäufer meinte die D80 hat auch Spritzwasser und Staubschutz ... ich dachte immer erst ab D200... :?:

ich dachte erst, beim Lesen Deines ausführlichen Berichts, dass der Verkäufer nicht unrecht hat... und wenn auch die Art und Weise nicht genehm war, doch Ahnung da ist. Allerdings ist die letzte Aussage wohl Quatsch. Die D80 ist nicht speziell staub- und wassergeschützt, jedenfalls nicht offiziell. Auch wenn sie wie die anderen "normalen" Cams auch mal etwas Regen verkraftet.
Die Nikon D80 muss in diesem Fall alleine schon deshalb teurer als die K10D sein, weil sie ein Objektiv dran hat, das ca. 200 Euro mehr kostet als das smc-DA 18-55.
Sie ist übrigens genauso gross wie die D50, kann aber mit einem recht günstigen (e-bay) Batteriegriff aufgerüstet werden.

Die K10D ist also (im Handel) nicht so krass billiger als die D80, wobei das im Internet schon anders aussehen kann.


fibbo

szczur
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Do Aug 30, 2007 1:49 pm

Beitrag von szczur » Fr Aug 31, 2007 9:38 pm

Bildstabi ist eine wunderbare sache wie oft war ich schon unterwegs wo ein Blitz nötig war ich aber zugunsten der Natürlichkeit lieber ohne diesen das Bild machen wollte und kein Stativ da hatte...95% waren dann verwackelt...

Ja die Pentax ist mit dem gleichen Objektiv wie die D80 nicht mehr sonderlich günstiger...mir ist nun die Pentax K100D Super aufgefallen, die habe ich vorher nicht beachtet, wie ist die so? D50 Klasse???

Meintest du die D50 ist genauso groß wie die D80?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 01, 2007 12:37 am

szczur hat geschrieben:..Meintest du die D50 ist genauso groß wie die D80?
ja, fast gleich zumindest. Sie liegen beide sehr gut in der Hand, ich hatte allerdings noch einen Hand-Strap dran wegen der grossen Objektive. Mit der D50 hab ich mit 2,8/70-200 VR einige nette Sportbilder gemacht, die D80 war nicht schneller, sondern nur vielseitiger und besser in der Belichtung.


Die K100D ist nicht so schnell mit AF, aber unterm Strich eine vollwertigere Kamera mit ausgezeichneter Bildqualität, der Sucher ist besser und sie kann Dinge die der D50 fehlen (könnten) Z.B. Spiegelvorauslösung und Schärfentiefenkontrolle, und sie kann mit den alten manuellen Linsen. Dafür hat die D50 1/500s Blitzsync mit dem eingebauten Blitz und liegt damit noch vor den meisten anderen Nikons. Das ist wichtig im Sommer beim Aufhellen der Schatten, wenn sich die Leute bewegen.

fibbo

szczur
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Do Aug 30, 2007 1:49 pm

Beitrag von szczur » Sa Sep 01, 2007 1:22 am

kann man pauschal sagen wer die besseren Objektive macht? Nikon oder Pentax? D.h nehmen wir mal an ein WW Objektiv.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<