Moderator: ft-team
schnils hat geschrieben:Kommt der extreme Preisunterschied bei dem 17-55 (€ 860) zu dem 17-85 (€ 500) dann durch die Lichtempfindlichkeit? Oder sind es noch andere Merkmale.
Das EF-S 17-55 ist eines der besten Zooms in diesem Bereich. Ein unstabilisiertes Nikkor ist noch mal deutlich teurer, ein Pentax 20% billiger (da wird allerdings auch im Body stabilisiert)
Das EF-S 17-85mm ist eine billige (im schlechten Sinne) Rechnung voller fauler Kompromisse: Bis 22mm richtig schlechte Abbildungsleistung, rekordverdaechtige Verzeichnungs und Vignettierungswerte und lichtschwach. Das EF-S 18-55mm ist da sogar optisch besser, ohne gut zu sein.
Wenn ich die anderen Berichte richtig gelesen habe, kann ich mit der höheren Lichtempfindlichkeit mit geringerem ISO-Wert fotografieren. Ist das richtig?
Ja, aber nicht nur. Wenn man etwas freistellen will (Portraits vor sehr verschwommenem Hintergrund), dann braucht man auch die hoehere Lichtstaerke.
Von Sigma oder Tamron gibt es kein vergleichbares Objektiv (mit Stabilisator)?
Nein
Was denkst Du denn grundsätzlich über den Stabilisator? Eher bei schlechten Lichtverhältnissen (oder nur großer Entfernung) sinnvoll?
Das ist Geschmack- und Motivsache.
Wer nur schnelle Bewegungen einfrieren will oder gerne ein Stativ benutzt, fuer den ist der Stabi voellig uninteressant.
Fuer Stativmuffel, Liebhaber ruhiger Motive oder auch verwischter Bewegungen und notorische Verwackler, fuer die ist der Stabi ein Segen.
Unterhalb von ca 3m laesst die Wirkung allerdings nach.
Ich selbst bin begeistert von dieser Technik und mag den Stabi besonders auch mit lichtstarken Objektiven auch kuerzere Brennweiten.
Deshalb ist der Bodystabi fuer mich genau richtig.
Vergiss die Bewertungen. Mit wirklich jeder DSLR sind gute Bilder moeglich. Die Bewertungsunterschiede basieren darauf, dass man winzige Unterschiedsmuecken pressewirksam zu Bewertungselefanten aufblaest. Und niemand wird an einem 30x45cm grossen Foto. fotografiert mit ISO 200 erkennen koennen, ob es mit einer 5 Jahre alten Pentax oder der modernsten Nikon D3 gemacht wurde.schnils hat geschrieben: Der Signatur her fotografierst Du mit einer Pentax.
Welches Modell hast Du? Vergleichbar mit?
Meine aktuellste ist die K20D, vergleichbar mit der 40D, allerdings deutlich langsamer in Bildrate und AF. Dafuer hat sie woanders Vorteile.
Ist das Objektiv dadurch wesentlich günstiger (bei gleicher Leistung)?
Das laesst sich schwer sagen. Wie oben beschrieben gibt es bei Nikon noch nicht mal fuer mehr Geld den Stabi. Bei Pentax (DA*2,8/16-50mm) erhaelt man fuer weniger Geld auch noch Wetterfestigkeit, mehr Weitwinkel und die Streulichtblende ist dabei.
Bei Sony kosten manche Linsen (2,8/70-200mm) erschreckend viel. Da waere bei Canon sogar die mit IS billiger.
Canon selbst bietet aber gute Vergleichsmoeglichkeit: sie bieten die 70-200mm in 4 Variationen an. Blende 4,0 oder 2,8 jweils mit und ohne IS.
Da kostet der IS dann ca 400 Euro Aufpreis.
Objektive mit gleichen Daten von Sigma oder Tamron gibt es nur ohne IS, dafuer aber mit Blende 2,8 zum 4,0-Preis
Mit einer Sony oder Pentax waeren die stabilisiert
Habe dies von den Sony Alpha ebenfalls gehört. Allerdings teilweise nicht so gute Bewertungen gefunden. (Bei den ganzen Informationen weiss man kaum noch, was man glauben kann).
ööhm, fuer was jetzt? Die 40D mit EF-S17-55mm ?schnils hat geschrieben:... das günstigste Angebot welches ich gefunden habe liegt bei 1477...
Wenn Du hohe Bildfrequenzen und einen wertigen Body brauchst, bist Du mit der 40D genau richtig.schnils hat geschrieben:Wenn ich jetzt bei Canon bleiben würde und das Objektiv für ca. 800 Euro kaufe, bekomme ich keinen (kaum) einen Body um bis ca 1.000 Euro zu kommen, oder?
Ja, das schaffst Du nur mit dem Tamron 2,8/17-50mm; unter Verzicht der Stabilisierung halt.
Der Unterschied zwischen 450D, 1000D oder 40D ist dann auch nicht mehr so riesig?
Preislich nicht (obwohl die Geschmaecker/Geldboersen ja recht unterschiedlich sind), haptisch gefallen mir die kleinen Canons auch ueberhaupt nicht. ich kann Dich da schon gut verstehen.
Könnte man denn dann die Objektive in Zukunft nutzen?
Hatte vor kurzem gelesen, dann man auf der neuen Nikon D90 die alten Objektive nicht mit AF nutzen kann. Dann hätte man zwar tolle Objektive, aber nutzen kann man sie auch nicht. Ähnlich bei Herstellerwechsel, oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Ja, das hast Du missverstanden. Nikon baut sein AF-Konzept jetzt nach und nach um. Der Motor wandert aus dem Body ins Objektiv. Pentax tut das auch, aber traditionell mit mehr Ruecksicht auf die Altkunden. Erst mit der D200/D300 und hoeher stehen Nikon-Altkunden wieder besser da als die Pentax Kollegen.
Canon hat das vor 22 Jahren schon geaendert; aber radikal das System/Bajonett umgestellt und ohne Ruecksicht auf die alte Kundschaft.
Nikon steht auf dem Standpunkt, dass Kunden mit Altbestaenden gefaelligst die etwas teureren Modelle D80 und hoeher kaufen soll.
Dummerweise haben sie ihr Objektivprogramm noch nicht vollstaendig umgebaut, so dass die Besitzer der D40/D60 Modelle teilweise in die Roehre schauen
PS: Kanst mir auch gerne einen Vorschlag für eine gute Kamera (mit Perspektive) mit Objektiv für 1000 Euro nennen (ein bisschen Platz nach oben besteht noch)
PSS: Die D40 lag schon angenehm in der Hand. Eine Miniaturausgabe wäre dann wahrscheinlich zu klein