HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 - D50 ?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ShishaSLR
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 19, 2006 5:44 pm

Nikon D80 - D50 ?

Beitrag von ShishaSLR » Di Sep 19, 2006 5:52 pm

Hallo,

Nikon wirft jetzt die D80 auf en Markt, mit 10 Mp. -

gibt es ein (gutes) Argument für den Kauf dieser Kamera? (zugegeben, ich bin Nikon-Fan und damit großgeworden)
(jajaa, 4 Mp mehr als die D50, aber sonst?)
oder doch lieber die D50 und das gesparte Geld für ein gutes Objektiv ausgeben??

Für ein Poster 20x30 reichen die 6Mp ja auch, oder gibt es etwas "weltbewegendes" was die D80 mehr kann? Ist der Chip besser?
- ich finde nicht, dass die sich so extrem unterscheiden, aber deswegen frage ich ja hier auch mal nach....-
(jajaa, 4 Mp... :roll: )...

Gruß, Peter

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Di Sep 19, 2006 6:48 pm

Hallo Peter,

genau die Frage hab ich mir auch gestellt und mich dann für die D50 entschieden, da ich eigentlich keine Plakate entwickeln muss.

Die fehlenden Features der D80 kann ich (zur Zeit noch) verschmerzen und zur Not immer noch upgraden wenn ich etwas besseres brauche, wobei ich dann wahrscheinlich eher zur D200 greifen würde.

Bis dahin wird aber sicher noch viel Wasser den Rhein hinunterfliessen, denn die ersten Ergebnisse meiner D50 stellen mich vollauf zufrieden.

Ich habe für das Super Kit (mit den beiden Nikon Objektiven) weniger gezahlt als für den D80 Body alleine.

Also ich denke mit der D50 macht man nichts falsch wenn man lediglich hobbymässig Fotografiert und nicht unbedingt mehrere Nikon Blitze iTTL gesteuert mit der Kamera auslösen muss (..was ja bei der D50 nur mit dem 800er Blitz geht...). Ansonsten einfach per Slave Modus. Geht ja auch :wink:

...und entwicklungstechnisch kommt eh jedes Jahr etwas neues auf den Markt und mehr Pixel auf gleicher Fläche unbedingt eine Verbesserung bedeuten, muss ja nicht zwingend sein.

Also viel Spass bei Deiner Wahl, denn egal welche Du nimmst, sie sind beide gut. :D

LG Mario.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nikon D80 - D50 ?

Beitrag von Cano » Di Sep 19, 2006 6:49 pm

ShishaSLR hat geschrieben:... oder gibt es etwas "weltbewegendes" was die D80 mehr kann?
Etwas Weltbewegendes gibt es nicht. Der Fun-Faktor ist bei der D80 allerdings ein ganzes Stück größer als bei der D50. Und die 10 MP sieht man den Bildern tatsächlich an.

Gruß
Cano

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon D80 - D50 ?

Beitrag von mulaluma » Di Sep 19, 2006 7:05 pm

Cano hat geschrieben:Etwas Weltbewegendes gibt es nicht. Der Fun-Faktor ist bei der D80 allerdings ein ganzes Stück größer als bei der D50. Und die 10 MP sieht man den Bildern tatsächlich an.

Gruß
Cano
Hallo Cano,

also ich konnte keinen zwingenden Unterschied bei normaler Grösse im Bild feststellen, habe dies zuletzt noch verglichen. Die Software arbeitete unterschiedlich deshalb gab es verschiedene Bildeindrücke aber in der Bildschärfe oder Detailtreue konnte ich, wie bereits erwähnt wohlgemerkt bei normaler Bildgrösse (10x15), keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Hier mal die Vergleichsbilder im direkten Vergleich:

http://www.effendibikes.de/D50D80/

Also ich bleibe bei der D50.

Aber jeder so wie er mag :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 19, 2006 7:49 pm

@mulaluma

10x15 Normal?

bei mir wid eingentlich nichts mehr unter 20x30cm entwickelt.

Und bei den letzten Großabzügen in 50x75 wäre ich froh gewesen, wenn ich mehr als 6MP zur verfügung gehabtt hätte.

D50 und D80 haben eine ganz andere Zielgruppe. Fotos machen beide aber bei der D80 gibt es die stabilere und bessere Mechanik (von der fast doppelten Pixelzahl mal abgesehen).

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Di Sep 19, 2006 11:59 pm

also wer hat denn diesen test gemacht??? die exif daten verraten mir, dass der test nicht unter einheitlichen bedingungen gemacht wurde (ah sehe grade dass es in der beschreibung drinsteht). zudem hätte man die rauschunterdrückung der d80 ausschalten sollen um ein vergleichbares bild zu erhalten. Verschiedene Objektive können einen großen qualitativen unterschied bewirken.
Dass die d80 im rauschverhalten nicht umwerfend ist, war ja abzusehen, da man mehr pixel auf einen gleichgroßen sensor gepackt hat. letztenendes wird dies aber dennoch etwas besser sein als bei der d50. Immerhin hat diese kamera viele technische features der d200 verpasst bekommen. Wenn man alle details betrachtet, ist die überlegenheit zur d50 klar gegeben, und somit ist auch der fast doppelt so hohe preis gerechtfertigt!

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Mi Sep 20, 2006 1:37 am

DSP hat geschrieben:@mulaluma

10x15 Normal?

bei mir wid eingentlich nichts mehr unter 20x30cm entwickelt.

Und bei den letzten Großabzügen in 50x75 wäre ich froh gewesen, wenn ich mehr als 6MP zur verfügung gehabtt hätte.

D50 und D80 haben eine ganz andere Zielgruppe. Fotos machen beide aber bei der D80 gibt es die stabilere und bessere Mechanik (von der fast doppelten Pixelzahl mal abgesehen).
Hallo DSP,

wenn ich vom Ausgangsposting ausgehe, denke ich das dort 20x30 wohl eher die Ausnahme ist. Ich denke die Großabzüge 50x75 sind dort auch nicht gefragt.

D50 und D80 haben meiner Meinung nach ähnliche Zielgruppen, da die D80 eher ein Nachfolger der D50 als der D70 ist. (Größe, Gewicht...) hier wird lediglich mit neuen Features der Kaufreiz neu geweckt und die Entwicklung schreitet numal fort.

...und wie ich bereits geschrieben habe, spreche ich für mich, den Hobbyfotografen und da reicht meiner Meinng nach die D50 voll und ganz aus.

Klar kann die D80 mehr, aber braucht man es??
Das kann nur der Käufer selber entscheiden.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Sep 20, 2006 6:53 am

Mayi hat geschrieben: Dass die d80 im rauschverhalten nicht umwerfend ist, war ja abzusehen, ...
Über das Rauschverhalten der D80 kann ich mich zwar nicht abschließend äußern, aber wenn ich die 1600 ISO-Aufnahmen der D80 mit denen der D70 vergleiche, sehe ich einen deutlichen Unterschied zugunsten der D80.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nikon D80 - D50 ?

Beitrag von Cano » Mi Sep 20, 2006 7:27 am

ShishaSLR hat geschrieben: gibt es ein (gutes) Argument für den Kauf dieser Kamera?
Das beste Argument für den Kauf dieser Kamera ist die Tatsache, daß es unterhalb 1000 € keine bessere DSLR von Nikon gibt.
oder doch lieber die D50 und das gesparte Geld für ein gutes Objektiv ausgeben??
Das ist sicher eine berechtigte Frage, wenn es um die erstmalige Anschaffung einer Nikon-DSLR geht. Wenn man jedoch, wie in meinem Fall, bereits eine D70 nebst verschiedenen Objektiven hat, stellt sich diese Frage nicht, es sei denn, es lägen zwingende Gründe (sprich: Geldmangel) vor. Ohne solche zwingenden Gründe bleibt nur die Wahl zwischen der D80 und der D200. Und da spricht für einen Hobbyfotografen m.E. alles für die D80. Die D200 bietet gegenüber der D80 nichts, was mir den Mehrpreis von gut 500 € wert wäre.

Gruß
Cano

ShishaSLR
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 19, 2006 5:44 pm

Beitrag von ShishaSLR » Mi Sep 20, 2006 4:54 pm

Danke für die bisher so zahlreichen Antworten-

Ich habe bisher mit diversen anderen SLRs von Nikon fotografiert, aber nun ist der Reiz, das Bild "sofort" zu bewerten und zu löschen (und das bei einem klaren Preisvorteil, wenn man viel fotografiert (Entwicklungskosten/Film)) doch größer als die Liebe zur "normalen" Fotografie.

Wenn ich so die anderen Postings durchlese, dann habe ich schon gemerkt, dass man zwar die "alten" Objektive, die auch passen (die bei mir auch z.T. schon D-tauglich sind) eher weglässt und dann doch zu etwas "neuem" greifen sollte
(das alte Lied- super Kamera und schlechtes Objektiv macht auch nicht bessere Bilder als was mittelmässiges...)
(Apropos...hat wer eine Empfehlung für ein gutes Kit?(möglichst nur 1 Objektiv-Schwerpunkt Portrait und Fotos auf Festen??))

Aus euren Antworten bisher entnehme ich:
die D80 ist schon besser als die D50, einen entscheidenden Vorteil bietet sie jedoch nicht (für mich als ambitionierten Hobbyfotografen ist die D50 also ausreichend)-
Ich gebe zu, 20x30 ist bei mir meist das größte Ausarbeitungsformat, dass ich brauche- wenn da die D50 gute Ergebnisse liefert ist das schon ok...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 20, 2006 7:25 pm

Für Portrait habe ich (auch aus alten Analogzeiten) noch das 1:1,8 50mm und das 1:1,8 85mm.

Beide noch die nicht D Versionen, nicht digital Optimiert (gab es in den 80ern ja noch nicht) und trotzdem sind die an Digital besser als einige Digital optimierte (günstige) Zooms.

So pauschal kann man das mit dem "Analogoptiken taugen nichts" nicht sagen.

Also mein Vorschlag: Kamera holen, erstmal mit den alten Linsen fotografieren (wieso müssen eigentlich immer alle alles sofort haben).

Wenn die Bilder nichts taugen (wegen Linsenfehlern) kannst du ja immer noch die Objektive gegen neuere Versionen austauschen.

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich selber nur 2 Digital optimierte Linsen. Die restlichen sind alles alte analoge Berechnungen, die (zu einem Großteil aber auch auf Digital hervorragende Bilder liefern).

Dirk

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Mi Sep 20, 2006 10:07 pm

Cano hat geschrieben:
Mayi hat geschrieben: Dass die d80 im rauschverhalten nicht umwerfend ist, war ja abzusehen, ...
Über das Rauschverhalten der D80 kann ich mich zwar nicht abschließend äußern, aber wenn ich die 1600 ISO-Aufnahmen der D80 mit denen der D70 vergleiche, sehe ich einen deutlichen Unterschied zugunsten der D80.
auf kosten der schärfe....aber dass sie schlechter als die vorgänger ist habe ich nie gesagt

naja, alles in allem ist die d80 schon ne feine sache. alles was in der d200 rang und namen hat, findet sich auch in der d80 wieder, ausser dem sensor, die sind nur von der MP anzahl her gleich. und die menüführung und die konfigurationsmöglichkeiten sind der hammer. Hinzu kommen der 11-messfeld AF, der vergrößerte sucher und das schöne display!! Bildqualität hat sich natürlich auch verbessert, aber da kann man auch erbsen zählen, wenn man das als entscheidendes argument zählen will. wer wirklich eine entscheidende verbesserung in der bildqualität will, sollte zu mittelformat greifen :D Alle gängigen modelle sowohl von nikon als auch von canon sind ihr geld wert, man muss halt eben schauen, was man ausgeben will und was einem wichtig ist. selbst wenn die d80 mit 6.1 MP daher kommen würde wäre sie ihr geld wert. nur verkaufen sich die meisten kameras immer noch über die MP (leider)

Benutzeravatar
DoliMaus
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 27, 2006 9:08 pm

Beitrag von DoliMaus » Fr Okt 27, 2006 10:31 pm

Also ich habe die D50
Und kann mich nicht beschweren, meine Fotos kann ich unbesehen bis DA 4 auf meinem Drucker Canon i455 ausdrucken.
Oder aber aus der fine größten Einstellung gute Ausschnitte am Computer erarbeiten, sowie Himmelaufnahmen wo man zu erst glaubt was ist das für ein Fleck beim Ausschnitt stellt sich der Fleck plötzlich als Vogel raus, das ich mich nicht beschweren kann. Alles immer im Verhältnis gesehen Preisleistung und dem dazwischen was man eigentlich will.

Ich stellte mir auch die Frage beim kauf der D50, brauche ich wirklich mehr, habe mich für die einfachere Ausführung entschieden, weil diese auch nicht so schwer ist und dadurch doch ehr mal mein Reisebegleiter sein und weniger als lästig empfunden wird.
Solange man Fotografieren als freudiges Hobby betreibt und nicht dabei ist sich zum Profi aufarbeiten will ist die D50 aus meiner Sicht einfach super. Noch besser zu werden, dies überlasse ich aber ganz locker der Zeit.

Mathias
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 23, 2006 11:08 pm

Beitrag von Mathias » Mo Nov 27, 2006 6:34 pm

Wie ist die Größe ?
Muss mir noch mal beide in echt anschauen.
Wollte mir erst eine 400d holen, bin dann aber davon abgekommen weil sie mir etwas zu klein ist und irgendwie billig wirkt mit dem Plastik Gehäuse.
Die D70 daneben wirkte wertiger und dauerhafter.
Ist das Gehäuse zwischen D50 und D70 groß anders ?
Bin nämlich gerade auf der Suche nach Unterschieden zwischen D50 und D70(s) und finde nicht so viele ...

Benutzeravatar
DoliMaus
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 27, 2006 9:08 pm

Beitrag von DoliMaus » Mo Nov 27, 2006 8:51 pm

Hallo Mathias

Das mit der Größe ist so eine Sachen, vielleicht empfindest du die D70 besser in deiner Hand, du musst vor Ort den Test machen. Die D50 ist in Preisleistung, das beste was zu haben ist, Stiftung Warentest Dez. super. Dort ist auch das Sigma Objektiv 18-200 am besten gewesen. Die D70 hat einen anderen Innenaufbau (mehr Metallanteile). Aber bedenke die Speicherkarte, es ist eine mit vielen Pints, die sehr empfindlich sind, dies ist auch ein Grund, der mich davon abgehalten hat diese zu Kaufen. Karte: es ist eine Compact Flash

Ich würde mir die D50 mit diesem Objektiv, jeder Zeit wieder kaufen. Mit der Akkuleistung bin ich mehr als zufrieden.

Meine Bilder die hier ausgestellt sind, sind alle mit der D50 gemacht worden.

Gruß DoliMaus

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<