Moderator: ft-team
Etwas Weltbewegendes gibt es nicht. Der Fun-Faktor ist bei der D80 allerdings ein ganzes Stück größer als bei der D50. Und die 10 MP sieht man den Bildern tatsächlich an.ShishaSLR hat geschrieben:... oder gibt es etwas "weltbewegendes" was die D80 mehr kann?
Hallo Cano,Cano hat geschrieben:Etwas Weltbewegendes gibt es nicht. Der Fun-Faktor ist bei der D80 allerdings ein ganzes Stück größer als bei der D50. Und die 10 MP sieht man den Bildern tatsächlich an.
Gruß
Cano
Hallo DSP,DSP hat geschrieben:@mulaluma
10x15 Normal?
bei mir wid eingentlich nichts mehr unter 20x30cm entwickelt.
Und bei den letzten Großabzügen in 50x75 wäre ich froh gewesen, wenn ich mehr als 6MP zur verfügung gehabtt hätte.
D50 und D80 haben eine ganz andere Zielgruppe. Fotos machen beide aber bei der D80 gibt es die stabilere und bessere Mechanik (von der fast doppelten Pixelzahl mal abgesehen).
Über das Rauschverhalten der D80 kann ich mich zwar nicht abschließend äußern, aber wenn ich die 1600 ISO-Aufnahmen der D80 mit denen der D70 vergleiche, sehe ich einen deutlichen Unterschied zugunsten der D80.Mayi hat geschrieben: Dass die d80 im rauschverhalten nicht umwerfend ist, war ja abzusehen, ...
Das beste Argument für den Kauf dieser Kamera ist die Tatsache, daß es unterhalb 1000 € keine bessere DSLR von Nikon gibt.ShishaSLR hat geschrieben: gibt es ein (gutes) Argument für den Kauf dieser Kamera?
Das ist sicher eine berechtigte Frage, wenn es um die erstmalige Anschaffung einer Nikon-DSLR geht. Wenn man jedoch, wie in meinem Fall, bereits eine D70 nebst verschiedenen Objektiven hat, stellt sich diese Frage nicht, es sei denn, es lägen zwingende Gründe (sprich: Geldmangel) vor. Ohne solche zwingenden Gründe bleibt nur die Wahl zwischen der D80 und der D200. Und da spricht für einen Hobbyfotografen m.E. alles für die D80. Die D200 bietet gegenüber der D80 nichts, was mir den Mehrpreis von gut 500 € wert wäre.oder doch lieber die D50 und das gesparte Geld für ein gutes Objektiv ausgeben??
auf kosten der schärfe....aber dass sie schlechter als die vorgänger ist habe ich nie gesagtCano hat geschrieben:Über das Rauschverhalten der D80 kann ich mich zwar nicht abschließend äußern, aber wenn ich die 1600 ISO-Aufnahmen der D80 mit denen der D70 vergleiche, sehe ich einen deutlichen Unterschied zugunsten der D80.Mayi hat geschrieben: Dass die d80 im rauschverhalten nicht umwerfend ist, war ja abzusehen, ...