HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 400d, die neunhundertzweiunddreißigste....

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Dyrad
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 02, 2007 10:52 am

Canon 400d, die neunhundertzweiunddreißigste....

Beitrag von Dyrad » Fr Mär 02, 2007 11:11 am

Hallo erstmal! Ich weiß zwar das es bereits zig Beiträge zur 400d gibt, aber meine fagen wurden nur teilweise oder garnicht beantwortet (hab zumindest nix dazu gefunden) deshalb bitte ich euch mir zu helfen :roll: !

Also zunächszteinaml bin ich blutiger anfänger was dslr's angeht, hatte zuvor nur ne kompakte ixus 40, die zwar auch "schöne bildchen" macht, aber nunmal nicht ansatzweise das schaft was eine dslr schafft! (wär ja auch schlimm wenn anders wäre^^)

Daher spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir eine Dslr zu kaufen, und nachdem ich zunächst mit der nikon d40 geliebäugelt habe, mich dann jedoch die hohen folgekosten und die 'nur' 6 MP abgeschreckt haben (werde wohl desöfteren Bildausschnitte nehmen, da ich vorhabe auf Rennstreken zu fotografieren, und da kommt man nunmal nur schlecht näher dran), bin ich bei der 400d gelandet, ahbe aber nun noch fragen zum Zubehör:

1. Objektiv: Ich denke ich werde mir schon am Anfang 2 Objektive holen, vielleicht das Kit objektiv EF-S 18-55 und dazu ein EF 55-200, oder gibt es alternativen, die nicht gleich das doppelte kosten?

2. Makroaufnahmen: ist es möglich das EF 55-200 für Makroaufnahmen zu benutzen wenn man es umgekehrt auf das gehäuse setzt (hab mal darüber in einem anderen forum gelesen) ? Ist das möglich und/oder überhaupt zu empfehlen?

3. Blitz: Macht es Sinn den Speedlite 220EX zu kaufen, passt der überhaupt, oder sollte ich gleich einen größeren (besseren) Blitz kaufen? oder ist der Unterschied zum eingebauten Blitz schon deutlich?

4.Speicherkarte: Habe mir vor eine Karte von SanDisk zu kaufen, bin aber noch unschlüssig welche, wenn ich serienaufnahmen im RAW Modus mache, reicht dann eine Ultra II oder brauche ich dann schon eine Extreme III?

So ich denke das wärs erstmal, hoffe das sind nich zu blöde Fragen! Bedanke mich schonmal für Antworten!

grüße Thammo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 02, 2007 12:30 pm

Herzlich willkommen :D

Zu deinen Fragen, soweit ich das aus eigener Erfahrung sagen kann:

1. Die beiden Objektive reichen sicherlich für den Anfang aus. Man muß seine neue Kamera auch erst einmal kennenlernen und ein wenig "spielen", um sich an alles zu gewöhnen. Alternativen hängen einerseits vom Geldbeutel und von deinen Interessen ab.

Ich hab mir z.B. das Tamron 70-300 gekauft, weil mir die Brennweitenlücke von 55-70mm nicht so wichtig war, die besseren Möglichkeiten im Telebereich (300mm statt nur 200mm) hingegen schon. Außerdem hat das Tamron eine nette Makrofunktion, die allerdings recht fummelig einzustellen ist. Eine weitere gute Alternative in diesem Bereich soll das entsprechende 70-300mm-Objektiv von Sigma sein in der APO-Version.

2. Die grundsätzliche Möglichkeit soll sicherlich an der Kamera bestehen. Ob das nun mit dem 55-200er auch funktioniert weiß ich ehrlich gesagt nicht. Würde aber spontan auf "Ja" tippen. Zur Not würde ich das beim Kauf vorher immer im Fachhandel nachfragen. :wink:

3. Das kleine Speedlite ist kaum zu empfehlen. Der eingebaute Blitz der 400D hat eine Leitzahl von ~13 und reicht ca. 4-5 Meter für zufriedenstellende Ergebnisse. Das "Mehr" an Leistung des 220er dürfte kaum ins Gewicht, wohl aber in die Geldbörse fallen.

Auch hier kommt es natürlich auf dein bevorzugtes Einsatzgebiet an. Canon bietet schon mittlerweile 3 weitere Speedlites mit deutlich mehr Power an (430/580/580 II), die aber auch eine Stange Geld kosten. Günstige Fremdanbieter sind Cullmann, Sigma und Metz.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und nicht alle Optionen der Blitztechnik nutzen möchtest wäre meine Empfehlung für dich der 430er Canon, der normale Sigma 500er (ohne "Super" in der Bezeichnung) oder ein Metz-Blitz mit 36er oder 44er Leitzahl. Diese sollten deinen normalen Ansprüchen auf jeden Fall genügen und belasten das Budget nicht über Gebühr.

4. Bei den Speicherkarten kannst du dir eigentlich die High-End-Geschwindigkeitskarten ersparen. Wirkliche Vorteile bringen die nämlich nur bei vielen schnellen Aufnahmen hintereinander (und die 400D macht nur ~ 3 Bilder/Sekunde) und beim Überspielen später auf den PC durch die höhere Übertragungsgeschwindigkeit. Aber auch das ist eigentlich für jeden Normalo zu vernachlässigen bzw. kaum messbar.

Erster Tipp: hole dir statt einer großen Karte (z.B. 4 GB) lieber 2 oder sogar noch mehr kleinere Karten (also 2 x 2 GB oder gar 4 x 1 GB). Im Anschaffungspreis macht das kaum einen Unterschied, aber du hast nicht gleich ALLE Fotos verloren, wenn du mal Probleme mit der Karte haben solltest. :wink:

Ich hab z.B. mit einer 512 MB und einer 2 GB angefangen, dann noch eine 1 GB gekauft und hole mir höchstwahrscheinlich noch eine 4 GB. Mehr brauche ich wirklich nicht.

Sind übrigens alles verschiedene Hersteller. Ob nun der eine oder andere Hersteller besser ist? Ich merke keinen Unterschied bei meinen Karten und habe auch noch nichts entsprechendes gelesen. Transcend "soll" zumindest qualitativ zu Sandisk (sehr bekannt durch Werbung und gilt als Maßstab in Sachen Qualität) gleichwertig, dafür aber günstiger sein. Werde demnächst also mal eine 4 GB Transcend kaufen.

Gruß

Odin

Tomke
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 02, 2007 4:11 pm

Beitrag von Tomke » Fr Mär 02, 2007 2:57 pm

Hallo

Also ich kann dir nicht wirklich helfen, weil ich auch gerade auf der suche bin, welche Kamera ich mir kaufen soll.

Aber ich hab ne Frage an dich, welche "Folgekosten" haben dich bei der Nikon D40 abgeschreckt? weil die ist im Moment mein Favourit.
Meinst du mit "Folgekosten", dass du Objhektive mit Autofokus kaufen musst?

Die "nur" 6MP kann ich verkraften, ich glaub größer als A3 werd ich erstma nix ausdrucken.

Dyrad
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 02, 2007 10:52 am

Beitrag von Dyrad » Fr Mär 02, 2007 4:31 pm

jap, meine damit hauptsächlich die objektive, da man ja nur die af-s objektive nutzen kann... und die sind ja alle ein bissel teurer, bzw die auswahl an objektiven is auch recht klein im vergleich zur 400d...

@odin: danke für die schnell antwort! hat mir auf jeden fall schon weitergeholfen!

kann vielleicht noch jemadn was zu den objektiven sagen? obs da vielleicht bessere alternativen gibt ect.?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 02, 2007 4:53 pm

Dann halt die D50 da gehen noch fast alle Linsen.

Außerdem funktionieren an der D40 alle AF-S und AF-I Linsen, die anderen nur ohne AF.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 02, 2007 5:31 pm

Ok, dann nochmal etwas konkreter zu den Objektiven. :D

Das Kitobjektiv ist völlig ok, es sei denn, du fotografierst gerne mit lichtstärkeren Objektiven im Weitwinkel- bis Portraitbereich. Natürlich gibt es sowohl von Canon als auch von Fremdanbietern wie Tamron, Sigma und Tokina gute Objektive in diesem Bereich.

Der Übersichtlichkeit halber bleibe ich aber mal bei Canon:

Da gibt es z.B. das sehr gute EF-S 17-55/2.8 oder 17-40 L/4.0 oder das 28-70/2.8 L

Die Preise werden dich sicherlich umhauen, aber im allgemeinen scheinen bzgl. Qualität und Leistung diese Objektive über jeden Zweifel erhaben zu sein. Je nach Geschmack wären das z.B. für mich Alternativen, die man auch als Ersatz in der Zukunft einplanen kann, um das Kitobjektiv zu ersetzen.

Nur: vorerst würde ich an deiner Stelle das Kitobjektiv behalten (siehe mein erstes posting dazu weiter oben).

Das 55-200mm soll eigentlich auch eine gute Qualität haben. Wenn dir der dabei abgebildete Brennweitenbereich reicht ist das auch ok. In der letzten Ausgabe des FotoMagazins wurde es gegen das entsprechende Nikon-Objektiv getestet und erreichte ein Patt.

Ich persönlich würde an deiner Stelle aber genau dieses Objektiv nicht nehmen und stattdessen über ein Canon 70-300mm USM nachdenken. Dies gilt - bezogen auf den Brennweitenbereich - als "Vorzeigeobjektiv", gemessen an Preis und Leistung. Nachteil: Das Objektiv wirst du neu nur um die 400-500 Euro bekommen, gebraucht vielleicht etwas günstiger und dafür mit dem Risiko, dass der Vorbesitzer damit Mist gebaut hat.

Falls du bei Canon öfter mal die Typenbezeichnungen der Objektive nicht verstehst:

USM = Ultraschallmotor = besonders leise und schnell
IS = automatischer Bildstabilisator = wichtig, um vielleicht auch noch mal freihändig und ohne Stativ fotografieren zu können
L = besonders hochwertig vergütete Linsen in dem Objektiv (steht vielelicht für "Luxus", weiß ich nicht genau)

Diese Begriffe findest du in vielfältigen Kombinationen bei den Canon-Objektiven.

Ultraschall und Bildstabi gibt es zum Teil auch bei den Fremdherstellern, aber deren Abkürzungen sind mir nun nicht alle geläufig.

HTH

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 02, 2007 7:26 pm

Das L stand zu anfang für "Low Dispersion" (geringe Brechung) und nur die Linsen mit diesen speziellen LD Gläsern hatten den Buchstaben.

Mitlerweile wird es allerdings als Luxury - Kürzel verwendet (LD gibt es mitlerweile in vielen Linsen - auch die ohne L).

Meines Wissens sind L Linsen auch mit Dichtungen gegen Spritzwasser geschützt.

Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » Sa Mär 03, 2007 7:14 pm

Hallo,
Odin hat geschrieben:Nur: vorerst würde ich an deiner Stelle das Kitobjektiv behalten
Da kann ich Odin nur beipflichten.
Vorallem wenn man so wie du ev. vor hat das Objektiv verkehrherum zu montieren (Retro). Hier ist das Kit-Objektiv zweifelfrei mir pers. das liebste. Gerade wegen der filigranen Bauart.

Zu der Blitzfrage kann ich dir meine pers. Erfahrungen kurz schildern.(Vielleicht gerade wegen deinem Vorhaben Makros zu machen)
Also ich habe mir gleich den Canon 430 EX gekauft im Irrglauben darüber auch damit den Blitz per Slave zu steuern. Dies war leider falsch jetzt kann ich mir noch einen Kaufen damit ich "Entfesselt" blitzen kann wie es bei Makros manchmal wünschenswert wäre. Zb. den großen Metz oder den Sigma 500 DG super. Der Canon 580 EX kommt vom Preis nicht mehr in Frage.
Mein Tipp an dich: Überlege dir "Welches Blitzgerät" lieber mehr als Einmal. Sonst steht`s da wie ich jetzt. :wink:

Speicherkarten habe ich 2 Stück 2GB und 1St. 1GB und das reicht mir
völlig.
Ultraschall und Bildstabi gibt es zum Teil auch bei den Fremdherstellern
Sigma:
HSM----HSM (Hyper Sonic Motor) Ultraschall Motor
OS -----Optischer Stabilisator
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<