Also zunächszteinaml bin ich blutiger anfänger was dslr's angeht, hatte zuvor nur ne kompakte ixus 40, die zwar auch "schöne bildchen" macht, aber nunmal nicht ansatzweise das schaft was eine dslr schafft! (wär ja auch schlimm wenn anders wäre^^)
Daher spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir eine Dslr zu kaufen, und nachdem ich zunächst mit der nikon d40 geliebäugelt habe, mich dann jedoch die hohen folgekosten und die 'nur' 6 MP abgeschreckt haben (werde wohl desöfteren Bildausschnitte nehmen, da ich vorhabe auf Rennstreken zu fotografieren, und da kommt man nunmal nur schlecht näher dran), bin ich bei der 400d gelandet, ahbe aber nun noch fragen zum Zubehör:
1. Objektiv: Ich denke ich werde mir schon am Anfang 2 Objektive holen, vielleicht das Kit objektiv EF-S 18-55 und dazu ein EF 55-200, oder gibt es alternativen, die nicht gleich das doppelte kosten?
2. Makroaufnahmen: ist es möglich das EF 55-200 für Makroaufnahmen zu benutzen wenn man es umgekehrt auf das gehäuse setzt (hab mal darüber in einem anderen forum gelesen) ? Ist das möglich und/oder überhaupt zu empfehlen?
3. Blitz: Macht es Sinn den Speedlite 220EX zu kaufen, passt der überhaupt, oder sollte ich gleich einen größeren (besseren) Blitz kaufen? oder ist der Unterschied zum eingebauten Blitz schon deutlich?
4.Speicherkarte: Habe mir vor eine Karte von SanDisk zu kaufen, bin aber noch unschlüssig welche, wenn ich serienaufnahmen im RAW Modus mache, reicht dann eine Ultra II oder brauche ich dann schon eine Extreme III?
So ich denke das wärs erstmal, hoffe das sind nich zu blöde Fragen! Bedanke mich schonmal für Antworten!
grüße Thammo