Herzlich willkommen
Zu deinen Fragen, soweit ich das aus eigener Erfahrung sagen kann:
1. Die beiden Objektive reichen sicherlich für den Anfang aus. Man muß seine neue Kamera auch erst einmal kennenlernen und ein wenig "spielen", um sich an alles zu gewöhnen. Alternativen hängen einerseits vom Geldbeutel und von deinen Interessen ab.
Ich hab mir z.B. das Tamron 70-300 gekauft, weil mir die Brennweitenlücke von 55-70mm nicht so wichtig war, die besseren Möglichkeiten im Telebereich (300mm statt nur 200mm) hingegen schon. Außerdem hat das Tamron eine nette Makrofunktion, die allerdings recht fummelig einzustellen ist. Eine weitere gute Alternative in diesem Bereich soll das entsprechende 70-300mm-Objektiv von Sigma sein in der APO-Version.
2. Die grundsätzliche Möglichkeit soll sicherlich an der Kamera bestehen. Ob das nun mit dem 55-200er auch funktioniert weiß ich ehrlich gesagt nicht. Würde aber spontan auf "Ja" tippen. Zur Not würde ich das beim Kauf vorher immer im Fachhandel nachfragen.
3. Das kleine Speedlite ist kaum zu empfehlen. Der eingebaute Blitz der 400D hat eine Leitzahl von ~13 und reicht ca. 4-5 Meter für zufriedenstellende Ergebnisse. Das "Mehr" an Leistung des 220er dürfte kaum ins Gewicht, wohl aber in die Geldbörse fallen.
Auch hier kommt es natürlich auf dein bevorzugtes Einsatzgebiet an. Canon bietet schon mittlerweile 3 weitere Speedlites mit deutlich mehr Power an (430/580/580 II), die aber auch eine Stange Geld kosten. Günstige Fremdanbieter sind Cullmann, Sigma und Metz.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und nicht alle Optionen der Blitztechnik nutzen möchtest wäre meine Empfehlung für dich der 430er Canon, der normale Sigma 500er (ohne "Super" in der Bezeichnung) oder ein Metz-Blitz mit 36er oder 44er Leitzahl. Diese sollten deinen normalen Ansprüchen auf jeden Fall genügen und belasten das Budget nicht über Gebühr.
4. Bei den Speicherkarten kannst du dir eigentlich die High-End-Geschwindigkeitskarten ersparen. Wirkliche Vorteile bringen die nämlich nur bei vielen schnellen Aufnahmen hintereinander (und die 400D macht nur ~ 3 Bilder/Sekunde) und beim Überspielen später auf den PC durch die höhere Übertragungsgeschwindigkeit. Aber auch das ist eigentlich für jeden Normalo zu vernachlässigen bzw. kaum messbar.
Erster Tipp: hole dir statt einer großen Karte (z.B. 4 GB) lieber 2 oder sogar noch mehr kleinere Karten (also 2 x 2 GB oder gar 4 x 1 GB). Im Anschaffungspreis macht das kaum einen Unterschied, aber du hast nicht gleich ALLE Fotos verloren, wenn du mal Probleme mit der Karte haben solltest.
Ich hab z.B. mit einer 512 MB und einer 2 GB angefangen, dann noch eine 1 GB gekauft und hole mir höchstwahrscheinlich noch eine 4 GB. Mehr brauche ich wirklich nicht.
Sind übrigens alles verschiedene Hersteller. Ob nun der eine oder andere Hersteller besser ist? Ich merke keinen Unterschied bei meinen Karten und habe auch noch nichts entsprechendes gelesen. Transcend "soll" zumindest qualitativ zu Sandisk (sehr bekannt durch Werbung und gilt als Maßstab in Sachen Qualität) gleichwertig, dafür aber günstiger sein. Werde demnächst also mal eine 4 GB Transcend kaufen.
Gruß
Odin