HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was mache ich falsch bei den Kameraeinstellungen?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ChOpSueY!
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 27, 2008 6:55 pm

Was mache ich falsch bei den Kameraeinstellungen?

Beitrag von ChOpSueY! » Mi Jun 11, 2008 9:25 pm

Hallo Folks,
ich komme gerade von meinem ersten Fußballspiel, wo ich ein wenig mit meiner neuen Spiegelreflexkamera herumgespielt habe. Ich würde gerne Aktionsbilder machen. Zum Setup:

Canon EOS 450D
Objektiv: Canon EF 75-300mm 1:4-5,6 III USM

Ich habe nun verschiedene Modi ausprobiert, habe mich vorher natürlich ein wenig schlau gemacht. Es wurde bei verschiedenen Seiten AV mit Al Servo emphohlen.

Das Wetter war hauptsächlich bedeckt, am Ende sehr wolkig und es wurde langsam duster.

Herausgekommen sind nur folgende Bilder, welche gar die besten waren (Einige viele sind unscharf geworden)

Bild
Bild
Bild

Wie gesagt, ich finde auch diese Bilder recht schwach von der Qualität, auch ab und an unschärfe drin.

Vielleicht kann mir ja wer sagen was ich grundlegend falsch mache. Welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen, wenn es dunkler wird und halt bei Tageslicht.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Licht
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mai 26, 2007 1:53 pm
Wohnort: Rhein/Main

schnelle Bewegungen einfrieren.....

Beitrag von Licht » Mi Jun 11, 2008 9:40 pm

verlangen viel Licht mit einer eine entsprechenden Blende...
Deiine Offenblende hier 4.... war offenbar hier, für dieses Licht zu schwach, also ungeeignet!
Was tun???? Lichtstarkes Objektiv ......
oder ISO hochdrehen und Quali-Verluste in Kauf nehmen

Wenn DU nicht verwackelt hast....
dann hast Du ALLES richtig gemacht!

ICH finde Deine Bilder sehr gut...... LG v Licht
LG v Licht

ChOpSueY!
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 27, 2008 6:55 pm

Re: schnelle Bewegungen einfrieren.....

Beitrag von ChOpSueY! » Mi Jun 11, 2008 9:47 pm

Licht hat geschrieben:verlangen viel Licht mit einer eine entsprechenden Blende...
Deiine Offenblende hier 4.... war offenbar hier, für dieses Licht zu schwach, also ungeeignet!
Was tun???? Lichtstarkes Objektiv ......
oder ISO hochdrehen und Quali-Verluste in Kauf nehmen

Wenn DU nicht verwackelt hast....
dann hast Du ALLES richtig gemacht!

ICH finde Deine Bilder sehr gut...... LG v Licht
ok ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und kenn mich mit den Einstellungen noch nicht so aus. ISO hochdrehen bei dunkleren Verhältnissen habe ich gelesen, das habe ich auch gemacht.

Ich habe eigentlich gedacht ich komme mit diesem Objektiv wenigstens für den Anfang über die runden :? :?

Verwackeln schließe ich mal aus, zumindest bei den Bildern die ihr oben seht. Vor allem beim letzten Bild habe ich keine Ahnung wieso das unscharf geworden ist. Die Szene war wie gemalt für mich:

-Fast ruhender Ball, wenig Bewegung und das ganze direkt vor mir.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: schnelle Bewegungen einfrieren.....

Beitrag von fibbo » Mi Jun 11, 2008 11:40 pm

ChOpSueY! hat geschrieben:..ISO hochdrehen bei dunkleren Verhältnissen habe ich gelesen, das habe ich auch gemacht.

wie weit? Für solche Aufnahmen nimmt man normalerweise 1/500s als Minimum, und je nach Kamera bis max 3200iso bei F=2,8 oder 4
Je nach Licht muss man oft mit 1/250s leben, und manche Cams bringen selbst bei iso 800 schlechte Ergebnisse... die 450D sollte aber zumindest iso800 können.
AI Servo bzw. AF-C ist bei der 450D kein Thema, also richtig. Das ist nicht das Problem, sondern zu viel Bewegungsunschärfe. AI Servo kann natürlich bei einem 70-300 Zoom Probleme machen, wenn es nicht schnell genug ist, deshalb nimmt man für sowas ja lieber ein 70-200/2,8 mit Konverter, oder gleich ein 300/2,8 oder 400/2,8.
Die Fotos wären super geworden wenn Du die Verschlusszeit etwas höher gewählt hättest... ich wäre froh wenn ich mal so nah ran könnte.

(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Jun 12, 2008 12:05 am

Hallo,

das 75-300 ist nicht für die besten Bildleistungen bekannt. Das kann Punkt 1 sein. Punkt 2: Hast du eigenstellt, dass du nur mit dem mittleren AF-Messfeld den Autofokus einstellst? Ich würde es empfehlen, um nicht immer irgendwo nur nicht da, wo du es wolltest, den Fokus sitzen zu haben.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 12, 2008 3:24 am

Emmerax hat geschrieben:Hallo,
das 75-300 ist nicht für die besten Bildleistungen bekannt.

nee... so schlecht ist das Ding nicht. Es ist eindeutig Bewegungsunschärfe (und eventuell auch Verwacklung), die hier zum Problem wird, durch zu langsame Verschlusszeit. Ein Bildstabi könnte hier auch nichts verbessern, da hilft alleine eine schnellere Verschlusszeit. Schade dass keine Exifs drin sind, ich schätze die Zeit auf ca. 1/200 ein oder noch langsamer.

fibbo

ChOpSueY!
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 27, 2008 6:55 pm

Beitrag von ChOpSueY! » Do Jun 12, 2008 10:34 am

fibbo hat geschrieben:
nee... so schlecht ist das Ding nicht. Es ist eindeutig Bewegungsunschärfe (und eventuell auch Verwacklung), die hier zum Problem wird, durch zu langsame Verschlusszeit. Ein Bildstabi könnte hier auch nichts verbessern, da hilft alleine eine schnellere Verschlusszeit. Schade dass keine Exifs drin sind, ich schätze die Zeit auf ca. 1/200 ein oder noch langsamer.

fibbo
Ich hab mich eigentlich vorher schon ein wenig informiert, so schlecht hat das Objektiv nicht abgeschnitten, jedenfalls war es in der Preisklasse eines der besten.

Also ich weiss jetzt dass die Verschlusszeit diese 1/xxx Angabe ist. Beim Aufnehmen habe ich gesehen, dass je nach Helligkeit die Anzeige deutlich runtergegangen ist. Manchmal war sie gar bei 1/50 1/80

Zum ISO....die Canon 450 D kann ISO 1600!! Hätte ich da wirklich so weit nach oben gehen sollen? Ich meine ich habs bis 400 mal hochgedreht.

Ich habe auch gehört, dass die Verschlusszeiten mit der Einstellung TV besser sein sollen. Wäre das meine Option in dem Fall gewesen. Ich hab auch mal auf TV gestellt, besser wurde es aber nicht soweit ich das noch weiss.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 10:45 am

Na Tv bedeutet doch Blendenautomatik. Die Kamera richtet sich nach deiner Belichtungszeitvorgabe.

Bei meinem Radsportbild (Link wurde entfernt) bin ich gleich auf Nummer sicher gegangen und habe Tv und 1/1000s genommen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 10:58 am

ChOpSueY! hat geschrieben:Zum ISO....die Canon 450 D kann ISO 1600!! Hätte ich da wirklich so weit nach oben gehen sollen? Ich meine ich habs bis 400 mal hochgedreht.
fibbo meinte mit "müsste ISO800 können" nicht die Möglichkeit der Einstellung, sondern eine gute Qualität bei ISO800.
Und ja, bei Sport muss man meistens so hoch. Man passt sich eben der nötigen Verschlusszeit an...

PS: Eine Kamera wie die Eos450D müsste, von der Einstellung her, mittlerweile ISO3200 können, ISO1600 wundert mich schon irgendwie (!)

ChOpSueY!
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 27, 2008 6:55 pm

Beitrag von ChOpSueY! » Do Jun 12, 2008 11:17 am

ok ich war eben nochmal draußen und habe mal versucht was schnelles von meiner katze zu kriegen....habse beim putzen erwischt.

Einstellung AV ISO: Auto, Al Servo, Verschlusszeit bei den Bildern 1/400

Bild
Bild
Bild

Wohl besser, da auch heller??

Noch eine Frage: Was ist mit der weissablgleich einstellung? Da kann man ja auch eine bestimmte Helligkeitslage angeben, zB wolkig, schatten usw....sollte man das auf Auto lassen? Oder wie beim Fußballspiel gestern hatte ich das mal auf wolkig gestellt....

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 11:56 am

Ich habe den eigentlich immer auf AWB (Automatisch). Allerdings fotografiere ich immer in RAW(+JPG) und der Weissabgleich wird nur beim JPG durchgeführt.

Liegt der daneben kann ich immer noch am PC beim RAW einfach einen anderen wählen (und direkt sehen ob es mir gefällt).

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 12, 2008 1:40 pm

ChOpSueY! hat geschrieben:...Wohl besser, da auch heller??

klar... aber immer noch nicht wirklich scharf. Hast Du jetzt die Zeit mal vorgewählt? Das nennt man dann Blendenautomatik, und zusammen mit der iso-Automatik oder einer bewussten Einstellung kann das bei 1/500s sogar noch bei relativ wenig Licht scharfe und brilliante Fotos ergeben. Kann! Oft ist es aber so das z.B. iso1600 die Farben und die Schärfe bzw. die Details beeinträchtigt. Man muss für jede Lichtsituation einen Kompromiss finden, und da kann die Automatik nur selten helfen. Meistens macht man besser ein paar Probeschüsse und fotografiert entweder in A,S oder M. Und wenn die Verhältnisse gut sind, auch mal mit P. Warum nicht?

Der automatische Weissabgleich dürfte bei der Canon gut genug sein. Den kannst erst mal lassen, man sieht es ja schnell obs stimmt oder nicht.

EDIT: Und wenn möglich, stell bei Deinem CS3 das Abspeichern mit vollen Exifs im jpg ein, ich kriege hier nur wenige Daten angezeigt. Wenn das nicht geht, dann mal ein anderes Programm hernehmen. Die Exif-Daten lassen genaue Rückschlüsse auf die Einstellungen während einer Aufnahme zu.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Jun 12, 2008 2:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 1:50 pm

Einstellung AV
???

Wozu geben wir hier eigentlich Tips, wenn die meisten sie dann nicht nutzen?

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Do Jun 12, 2008 1:58 pm

Zitat:
Einstellung AV


???

Wozu geben wir hier eigentlich Tips, wenn die meisten sie dann nicht nutzen?
zum ersten vertraut machen, mit der Kamera, wieso nicht? Ziel sollte, meiner Meinung nach aber auch sein, mit eigenen Einstellung, evtl. um die Qualität der Bilder zu verbessern :shock:, zu fotografieren.

Conny

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 2:16 pm

Er fragt am Anfang was er falsch macht. Dann wird Ihm erklärt was es mit der Blendenautomatik auf sich hat und das er diese nutzen soll. Und was macht er, stellt Zeitautomatik ein.

So verhalten sich zwar nicht alle Forumsneulinge, aber viele.

Zu faul, mal Ältere in der Familie/Bekanntschaft zu fragen, die schon früher fotografiert haben. Und erst recht zu faul, die BDA zu lesen, weil Lesen = anstrengend und tut weh. :wink:

Wie gesagt, ist keine Pauschalisierung aller Neulinge.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von Gast am Do Jun 12, 2008 5:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<