Moderator: ft-team
crua hat geschrieben:Was noch nicht gesagt wurde:
Bei Bild 3 liegt der Fokus eindeutig zu weit hinten (siehe Rasen, und den Kopf des hinteren Spielers)...
Was genau heisst das? Einfach nur auf TV stellen? Wie kann ich die Zeit vorwählen.fibbo hat geschrieben:Hast Du jetzt die Zeit mal vorgewählt?
Der Fokus liegt zu weit hinten? Soll heissen ich hatte die Spieler nicht genau im Fadenkreuz(Fokus) und hab dran vorbei-fotographiert?crua hat geschrieben:Was noch nicht gesagt wurde:
Bei Bild 3 liegt der Fokus eindeutig zu weit hinten (siehe Rasen, und den Kopf des hinteren Spielers)...
Gruss crua
Ja. Wenn du Tv einstellst, kannst du per Einstellrad die Verschlusszeit wählen; die Kamera sucht dir automatisch de richtige Blende aus.ChOpSueY! hat geschrieben: Was genau heisst das? Einfach nur auf TV stellen? Wie kann ich die Zeit vorwählen.
Vielleicht. Entweder liegt es daran, oder die Spieler haben sich zwischen Fokussieren (Scharfstellen) und Auslösen noch näher zu dir bewegt; Dann stimmt der Schärfebereich natürlich nicht mehr!ChOpSueY! hat geschrieben: Der Fokus liegt zu weit hinten? Soll heissen ich hatte die Spieler nicht genau im Fadenkreuz(Fokus) und hab dran vorbei-fotographiert?
Also mich wundert es, dass das Bild wirklich am schlechtesten geworden ist. Die Szene war eigentlich wie gemalt zum fotografieren, die Spieler standen fast auf der Stelle und haben nur leicht geschoben, ohne sich wirklich merklich zu mir hin zu bewegen.crua hat geschrieben:
Vielleicht. Entweder liegt es daran, oder die Spieler haben sich zwischen Fokussieren (Scharfstellen) und Auslösen noch näher zu dir bewegt; Dann stimmt der Schärfebereich natürlich nicht mehr!
Gruss crua
Ja, bei der Canon und Pentax heisst das wohl Tv. Da stellst Du die Zeit z.B. auf 1/500. Dann schaust Du mal was die Blende macht... die wird jetzt automatisch eingestellt... falls die immer den niedrigsten Wert anzeigt, also z.B. bei Deinem Zoom zwischen 3,5 und 5,6, oder gar eine Unterbelichtung, dann musst Du die iso-Empfindlichkeit etwas hochsetzen. Das kann dann durchaus sein dass der Wert bis zu iso1600 beträgt in der Halle zum Beispiel.ChOpSueY! hat geschrieben: Was genau heisst das? Einfach nur auf TV stellen? Wie kann ich die Zeit vorwählen.
ChOpSueY! hat geschrieben:hm naja ich knips ja für die zeitung jetzt in zukunft (vorher habe ich immer nur text gemacht), nun mach ich text und bild.