HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was mache ich falsch bei den Kameraeinstellungen?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Do Jun 12, 2008 5:37 pm

also, also Andre..., sei nicht so streng. Für mich waren diesen Automatiken anfangs so sehr verwirrend, dass ich sie ständig verwechselt habe. (Passiert mir auch jetzt ab und an, wenn`s schnell gehen soll)

Wichtig ist doch erstmal die Bereitschaft es besser machen zu wollen, sprich zu lernen. Das können wohl nicht viele von sich behaupten.

Conny

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Jun 12, 2008 6:01 pm

Was noch nicht gesagt wurde:
Bei Bild 3 liegt der Fokus eindeutig zu weit hinten (siehe Rasen, und den Kopf des hinteren Spielers)...

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 12, 2008 7:51 pm

crua hat geschrieben:Was noch nicht gesagt wurde:
Bei Bild 3 liegt der Fokus eindeutig zu weit hinten (siehe Rasen, und den Kopf des hinteren Spielers)...

Stimmt... auch das ist beim Sport wichtig, dass der AF C nicht nach hinten "durchrutscht". Das war auch ein Grund warum ich mir ne D300 gekauft habe. Auch mit der 1D MkIII hatte ich "Durchrutscher", aber das mag wohl an der mangelnden Praxis gelegen haben.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 10:29 pm

Hast Recht, Conny. Werd mich wohl zusammenreißen müssen.

ChOpSueY!
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 27, 2008 6:55 pm

Beitrag von ChOpSueY! » Fr Jun 13, 2008 8:29 am

fibbo hat geschrieben:Hast Du jetzt die Zeit mal vorgewählt?
Was genau heisst das? Einfach nur auf TV stellen? Wie kann ich die Zeit vorwählen.

Bitte habt ein wenig Gedult mit mir, wie

primbinibi

schon sagte, es ist für mich als Einsteiger wirklich nicht einfach mit den ganzen Fachbegriffen fertig zu werden, da kann ich mir die wikipedias noch so oft durchlesen. Ich will von euch lernen und mich verbessern ;)

P.S.:
crua hat geschrieben:Was noch nicht gesagt wurde:
Bei Bild 3 liegt der Fokus eindeutig zu weit hinten (siehe Rasen, und den Kopf des hinteren Spielers)...

Gruss crua
Der Fokus liegt zu weit hinten? Soll heissen ich hatte die Spieler nicht genau im Fadenkreuz(Fokus) und hab dran vorbei-fotographiert?

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Fr Jun 13, 2008 9:20 am

ChOpSueY! hat geschrieben: Was genau heisst das? Einfach nur auf TV stellen? Wie kann ich die Zeit vorwählen.
Ja. Wenn du Tv einstellst, kannst du per Einstellrad die Verschlusszeit wählen; die Kamera sucht dir automatisch de richtige Blende aus.
ChOpSueY! hat geschrieben: Der Fokus liegt zu weit hinten? Soll heissen ich hatte die Spieler nicht genau im Fadenkreuz(Fokus) und hab dran vorbei-fotographiert?
Vielleicht. Entweder liegt es daran, oder die Spieler haben sich zwischen Fokussieren (Scharfstellen) und Auslösen noch näher zu dir bewegt; Dann stimmt der Schärfebereich natürlich nicht mehr!

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

ChOpSueY!
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 27, 2008 6:55 pm

Beitrag von ChOpSueY! » Fr Jun 13, 2008 9:37 am

crua hat geschrieben:
Vielleicht. Entweder liegt es daran, oder die Spieler haben sich zwischen Fokussieren (Scharfstellen) und Auslösen noch näher zu dir bewegt; Dann stimmt der Schärfebereich natürlich nicht mehr!

Gruss crua
Also mich wundert es, dass das Bild wirklich am schlechtesten geworden ist. Die Szene war eigentlich wie gemalt zum fotografieren, die Spieler standen fast auf der Stelle und haben nur leicht geschoben, ohne sich wirklich merklich zu mir hin zu bewegen.

Ich glaube aber ich habe mein Problem gefunden. Das Rädchen wo man drehen kann um die Verschlusszeit einzustellen habe ich gar noch nicht beachtet. Wahrscheinlich stand das Rad so weit unten das ich als so eine niedrige Zeit hatte, dass es deshalb zu den unschärfen gekommen ist.

Wozu so ein kleines Rädchen gut sein kann *g*

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 13, 2008 12:39 pm

ChOpSueY! hat geschrieben: Was genau heisst das? Einfach nur auf TV stellen? Wie kann ich die Zeit vorwählen.
Ja, bei der Canon und Pentax heisst das wohl Tv. Da stellst Du die Zeit z.B. auf 1/500. Dann schaust Du mal was die Blende macht... die wird jetzt automatisch eingestellt... falls die immer den niedrigsten Wert anzeigt, also z.B. bei Deinem Zoom zwischen 3,5 und 5,6, oder gar eine Unterbelichtung, dann musst Du die iso-Empfindlichkeit etwas hochsetzen. Das kann dann durchaus sein dass der Wert bis zu iso1600 beträgt in der Halle zum Beispiel.
Du kannst das auch die iso-Automatik machen lassen wenn Du willst, die sollte dann aber auch ordentlich funktionieren.

Wegen des letzten Fotos: Hast Du mal den Originalschnitt (verkleinert)? Ich tippe darauf, dass Du den Zentralsensor an hattest und der war wohl auf den Spieler hinter den Beiden gerichtet, oder gar ganz daneben. Beim Sport-Einsatz mit AF-C bzw. AF continuous sollte man als Einsteiger eher mal eine Messfeldgruppe benutzen, die die Messung um den Mittenbereich herum erweitert. Wer sehr viel Erfahrung hat, kann natürlich gerne auch nur den mittleren Punkt benutzen.

Nochwas: Um schnellere Zeiten zu bekommen beim Sport oder sonstwo, kann man die Belichtungskorrektur etwas nach unten bewegen... in etwa 0,3eV bis 0,7 eV. Das ist sowieso meist besser um gröbere Spitzlichter zu vermeiden. Das heisst z.B. dass das Weiss noch Zeichnung hat und nicht vollkommen überstrahlt ist.

fibbo

ChOpSueY!
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 27, 2008 6:55 pm

Beitrag von ChOpSueY! » Fr Jun 13, 2008 2:17 pm

also endlich hab ichs geschafft....es lag an dem rädchen drehen. Hab die ganze zeit mit 1/125 geknipst....:)

Morgen hab ich wieder nen fußball spiel, ich poste euch dann die neuen bilder, hoffentlich dann mit guter quali :)

besten dank erstmal an alle

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 13, 2008 2:36 pm

ChOpSueY! hat geschrieben:...besten dank erstmal an alle

youre welcome.. und dafür würde ich gerne wissen, wie Du so nah an die Spieler kommst ;-)

fibbo

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Fr Jun 13, 2008 2:44 pm

Er is der Schiri und das waren die Beweisfotos! ;-)

ChOpSueY!
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 27, 2008 6:55 pm

Beitrag von ChOpSueY! » Fr Jun 13, 2008 3:15 pm

hm naja ich knips ja für die zeitung jetzt in zukunft (vorher habe ich immer nur text gemacht), nun mach ich text und bild.

die höchste spielklasse hier ist landesliga (eine klass unter oberliga) und da kann man sich schon an die Seitenlinie stellen. Insofern schafft man nen nahes Bild recht leicht. :)

Ich muss allerdings sagen, dass ich selbst überrascht war was für gute Szenen ist beim ersten Mal schon erwischt habe. Sicherlich gehört auch immer ein wenig Glück dazu, um so blöder, dass die Einstellungen noch net gepasst haben :(

Edit: Und Manfred...schau dir mal das erste Fußballbild an...hat der Schiri da ne Kamera um den Hals? Also ich seh keine :D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 13, 2008 4:12 pm

ChOpSueY! hat geschrieben:hm naja ich knips ja für die zeitung jetzt in zukunft (vorher habe ich immer nur text gemacht), nun mach ich text und bild.

na dann denk mal über ein Canon 70-200/4 USM L nach... ohne USM wenn Du wenig Geld hast. Das macht Dir das Sportfotografieren mit der 450D leichter.

fibbo

ChOpSueY!
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 27, 2008 6:55 pm

Beitrag von ChOpSueY! » Fr Jun 13, 2008 4:30 pm

ja wenn ich in den nächste 1000 jahren dann geld über habe *g* jetzt muss die ausrüstung erstmal fürs nächste jahr reichen. 1000 Euro sind für nen azubi ne menge geld :)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 13, 2008 5:00 pm

ChOpSueY! hat geschrieben:..1000 Euro sind für nen azubi ne menge geld :)
verkauf Dich aber dann später nicht unter Preis! Das bringt auf Dauer nichts. Es ist schlimm genug, dass die Fotografen von vielen Redaktionen nicht mehr extra gebucht werden um Geld zu sparen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<