Moderator: ft-team
Nun ja, das alte Motto "billig taugt nix" gilt denk ich mal nicht mehr. Der Preiskampf bei den Digicams kommt letztendlich dem Kunden zugute.slowfox hat geschrieben:Hi Leute,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...möchte mir demnächst einen neue Kamera zu legen dabei hat mich bis jetzt die Sony DSC N2 gereizt(sollte erst Mitte Oktober kommen) aber brauch man sowas überhaupt als 08/15 Benutzer???
Möchte vor allem schnelle und ordentlich Bilder machen und nen paar manuelle Einstellmöglichkeiten wären auch nicht schlecht, dabei ist mir ein großes Display wichtig und eine gewisse kompaktheit wäre auch gut!
Nun hab ich auch von der Ixus 65 gelesen und was man liest hört sich nicht schlecht an, nur der geringe Preis irritiert mich - warum ist sie so günstig(240Euro) wenn sie so gut sein soll???
Die Frage ist halt, ob die 10 MP-Bilder der Sony nicht nur größer, sondern auch besser sind als die 6 MP-Bilder der Canon. Und brauchst du wirklich 10 MP? Wenn möglich solltest du einfach mal Bilder vergleichen bzw. suchen, ob du irgendwo Testbilder von beiden Apparaten bekommst. Letzendlich ist ja das Ergebnis entscheidend ...slowfox hat geschrieben:Was ich an der Sony reizt ist das touchsreen, welches fast überall globt wird und in der Vergangenheit haben die Cybershots ja auch immer gute Bilder gemacht!?!
Andererseits hat die Kamera mit 10 MP wahnsinnig viele Pixel die eigentlich gar nicht notwendig sind denke ich.
Was ich aber gut finde ist, dass sie eine größere Blende besitzen als die meisten kleinen Kompaktkameras und somit Lichtemfindlicher!
Das bedeutet, daß das Objektiv mit F2,3 etwas lichtstärker als das mit F2,7 ist. Der Unterschied ist allerdings nicht weltbewegend (etwa eine halbe Blende).slowfox hat geschrieben: Hat jemadn Ahnung von den Blendeneinstellungen f2,3 und f2,7 z.B. was bedeutet das denn genau?
Das ist ja auch richtig.slowfox hat geschrieben:es hieß je größer die Blendenzahl desto geringer der Lichteinfall und somit größere Verschlußzeiten...
Nicht die Blendenzahl, sondern die Lichtstärke definiert sich über das Verhältnis der größten relativen Blendenöffnung zur Brennweite (wobei das 'F' nicht für Brennweite, sondern für Blende steht).... aber in dem Artikel stand auch das die Blendenzahl oft als Verhältnis zur Brennweite F angegeben wird, ...
Nein, je kleiner die Zahl, desto größer die Lichtstärke.somit würde das heißen je größer die Zahl unterm Bruchstrich desto besser der Lichteinfall!
Die Lichtstärke hat nichts mit der Größe des Sensors zu tun.Kann mir nämlich kaum vorstellen dass die Sony mit f5,3 und nen 1/1,8 Zoll CCD Sensor ein schlechteres Lichtverhältnis besitzt als die viel kleinere Exilim mit einem 1/2,5 Zoll sensor und ner Blendenzahl f4,8??????????????