HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSC N2 oder Ixus 65???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
slowfox
wenige Posts

DSC N2 oder Ixus 65???

Beitrag von slowfox » Mo Okt 23, 2006 2:32 am

Hi Leute,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...möchte mir demnächst einen neue Kamera zu legen dabei hat mich bis jetzt die Sony DSC N2 gereizt(sollte erst Mitte Oktober kommen) aber brauch man sowas überhaupt als 08/15 Benutzer???

Möchte vor allem schnelle und ordentlich Bilder machen und nen paar manuelle Einstellmöglichkeiten wären auch nicht schlecht, dabei ist mir ein großes Display wichtig und eine gewisse kompaktheit wäre auch gut!

Nun hab ich auch von der Ixus 65 gelesen und was man liest hört sich nicht schlecht an, nur der geringe Preis irritiert mich - warum ist sie so günstig(240Euro) wenn sie so gut sein soll???

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!

Gruß Christian

hiro
postet ab und zu

Re: DSC N2 oder Ixus 65???

Beitrag von hiro » Mo Okt 23, 2006 3:39 pm

slowfox hat geschrieben:Hi Leute,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...möchte mir demnächst einen neue Kamera zu legen dabei hat mich bis jetzt die Sony DSC N2 gereizt(sollte erst Mitte Oktober kommen) aber brauch man sowas überhaupt als 08/15 Benutzer???

Möchte vor allem schnelle und ordentlich Bilder machen und nen paar manuelle Einstellmöglichkeiten wären auch nicht schlecht, dabei ist mir ein großes Display wichtig und eine gewisse kompaktheit wäre auch gut!

Nun hab ich auch von der Ixus 65 gelesen und was man liest hört sich nicht schlecht an, nur der geringe Preis irritiert mich - warum ist sie so günstig(240Euro) wenn sie so gut sein soll???
Nun ja, das alte Motto "billig taugt nix" gilt denk ich mal nicht mehr. Der Preiskampf bei den Digicams kommt letztendlich dem Kunden zugute.
Ich habe schon öfters mit einer Ixus 40 fotografiert (gehört meiner Freundin), die war auch nicht soo teuer und liefert eigentlich ganz ordentliche Ergebnisse. Sie ist wirklich super klein und passt in jede Tasche. Das gehäuse selbst ist auch hochwertig, nur die Klappe des Batterie- bzw. Speicherkarten-Fachs wirkt billig.
Die Ixus 65 kenne ich nicht, genaue Details mußt du dir selbst anschauen.
Die Frage ist nur, was für Ansprüche du an deine Bilder hast. Klar ist, dass durch die sehr kompakte Bauweise einfach technische Beschränkungen da sind, die man dann auch irgendwo bei den Bildern merkt. Außenaufnahmen gelingen idR sehr gut, aber bei Innenaufnahmen, insbesondere bei schwachem Licht, sieht an schon die Grenzen. Für Schnappschüsse sind die Ixus-Kameras denke ich gut geeignet, vor allem weil sie so klein und handlich sind nimmt man sie auch gerne und überall hin mit.

slowfox
wenige Posts

Beitrag von slowfox » Mo Okt 23, 2006 4:08 pm

Was ich an der Sony reizt ist das touchsreen, welches fast überall globt wird und in der Vergangenheit haben die Cybershots ja auch immer gute Bilder gemacht!?!
Andererseits hat die Kamera mit 10 MP wahnsinnig viele Pixel die eigentlich gar nicht notwendig sind denke ich.
Was ich aber gut finde ist, dass sie eine größere Blende besitzen als die meisten kleinen Kompaktkameras und somit Lichtemfindlicher!

Bitte um weitere Ratschläge! :lol:

Gruß Christian

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 23, 2006 4:13 pm

Sieh Dir mal die Preise für die Speichersticks an (sofern die Sony nur diese komischen eigenen Kaugummistreifen verwendet).

Dirk

hiro
postet ab und zu

Beitrag von hiro » Mo Okt 23, 2006 4:30 pm

slowfox hat geschrieben:Was ich an der Sony reizt ist das touchsreen, welches fast überall globt wird und in der Vergangenheit haben die Cybershots ja auch immer gute Bilder gemacht!?!
Andererseits hat die Kamera mit 10 MP wahnsinnig viele Pixel die eigentlich gar nicht notwendig sind denke ich.
Was ich aber gut finde ist, dass sie eine größere Blende besitzen als die meisten kleinen Kompaktkameras und somit Lichtemfindlicher!
Die Frage ist halt, ob die 10 MP-Bilder der Sony nicht nur größer, sondern auch besser sind als die 6 MP-Bilder der Canon. Und brauchst du wirklich 10 MP? Wenn möglich solltest du einfach mal Bilder vergleichen bzw. suchen, ob du irgendwo Testbilder von beiden Apparaten bekommst. Letzendlich ist ja das Ergebnis entscheidend ...
Der Einwand von DSP ist natürlich auch nicht unerheblich. Die Memory-Sticks sind deutlich teurer als SD-Karten und bei 10 MP werden die Bilder auch ganz schön groß, d.h. du brauchst für die selbe Zahl Bilder mehr Speicher.
Schon alleine vom Preis (SOny ca. 200 EUR mehr) würde ich eher zur Canon greifen - vorbehaltlich der Ergebnisse der Testbilder.

slowfox
wenige Posts

Beitrag von slowfox » Mo Okt 23, 2006 6:09 pm

Naja ich will mal den Preis außer acht lassen, darüber mach ich mir zum Schluss Gedanken - von der neuen Sony gibts nur leider noch keine Bilder die sollte ja erst diesen Monat rauskommen, war halt nur intertessant weil die vergangenen Modelle gute Bilder gemacht haben und ein Zeissobjektiv ist ja auch nicht zu verachten..!

Aber was ich jetzt noch entdeckt hab ist die neue Exilim Card S770...na toll nun weiß ich bald gar nicht mehr was ich machen soll!?!?! :?:

aber eine von den 3en wirds auf jeden Fall sein!

Hat jemadn Ahnung von den Blendeneinstellungen f2,3 und f2,7 z.B. was bedeutet das denn genau?

Gruß Christian

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Okt 23, 2006 6:46 pm

slowfox hat geschrieben: Hat jemadn Ahnung von den Blendeneinstellungen f2,3 und f2,7 z.B. was bedeutet das denn genau?
Das bedeutet, daß das Objektiv mit F2,3 etwas lichtstärker als das mit F2,7 ist. Der Unterschied ist allerdings nicht weltbewegend (etwa eine halbe Blende).

Solche Blendenwerte bei kleinen Kompaktkameras lesen sich ja ganz gut. Man sollte allerdings beachten, daß sie nur bei der kürzesten Brennweite gelten. Bei der längsten Brennweiteneinstellung liegen diese Kameras um die F5 herum (Sony F5.4, IXUS F4,9, Exilim F5,2). Das sind keine berauschenden Werte.

Gruß
Cano

slowfox
wenige Posts

Beitrag von slowfox » Di Okt 24, 2006 10:01 am

hm...okay, hab das dann anders verstanden: es hieß je größer die Blendenzahl desto geringer der Lichteinfall und somit größere Verschlußzeiten...aber in dem Artikel stand auch das die Blendenzahl oft als Verhältnis zur Brennweite F angegeben wird, sprich: f/2,8 z.B.
somit würde das heißen je größer die Zahl unterm Bruchstrich desto besser der Lichteinfall!
Nun hab ich Gedacht wenn da steht f2,8 bedeutet das f/2,8 und somit wären höere Zahlen unterm Bruchstrich die besseren Eigenschaften in Bezug auf den Lichteinfall!?!?

Kann mir nämlich kaum vorstellen dass die Sony mit f5,3 und nen 1/1,8 Zoll CCD Sensor ein schlechteres Lichtverhältnis besitzt als die viel kleinere Exilim mit einem 1/2,5 Zoll sensor und ner Blendenzahl f4,8??????????????

Weitere Anregungen?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Okt 24, 2006 11:13 am

slowfox hat geschrieben:es hieß je größer die Blendenzahl desto geringer der Lichteinfall und somit größere Verschlußzeiten...
Das ist ja auch richtig.
... aber in dem Artikel stand auch das die Blendenzahl oft als Verhältnis zur Brennweite F angegeben wird, ...
Nicht die Blendenzahl, sondern die Lichtstärke definiert sich über das Verhältnis der größten relativen Blendenöffnung zur Brennweite (wobei das 'F' nicht für Brennweite, sondern für Blende steht).
somit würde das heißen je größer die Zahl unterm Bruchstrich desto besser der Lichteinfall!
Nein, je kleiner die Zahl, desto größer die Lichtstärke.
Kann mir nämlich kaum vorstellen dass die Sony mit f5,3 und nen 1/1,8 Zoll CCD Sensor ein schlechteres Lichtverhältnis besitzt als die viel kleinere Exilim mit einem 1/2,5 Zoll sensor und ner Blendenzahl f4,8??????????????
Die Lichtstärke hat nichts mit der Größe des Sensors zu tun.
Wenn Du Dir die technischen Daten der Kameras anschaust, wirst Du feststellen, daß die Lichtstärke variiert. Bei der Exilim variiert sie zwischen 2,7 und 5,2. Das bedeutet, daß der Lichtdurchlaß bei der längsten Brennweite (114mm) nur noch etwa ein Viertel so groß ist wie bei der kürzesten (38mm).

slowfox
wenige Posts

Beitrag von slowfox » Fr Okt 27, 2006 1:12 am

Hi,

hatte heut die möglichkeit im Laden die Exilim EX S770 und die Canon ixus 65 zu vergleichen...und ich muss sagen die Makrofunktion der Canon war nicht übel aber die Bedienung der Exilim ist echt klasse benutzerfreundlicher und übersichtlicher und die Filterfunktionen der Exilim sind auch nicht schlecht! Nur die Makro funktion fand ich schlecht bei 3 -4 cm Abstand war das Bild total unscharf...keine Ahnung warum...!?
Die Exilim ist auch super verarbeitet die canon wirkt da viel zerbrechlicher...und ich weiß immer noch nicht was ich machen soll!
vielleicht aht ja noch jemand nen tipp...???

Gruß Christian

hiro
postet ab und zu

Beitrag von hiro » So Okt 29, 2006 7:46 pm

Es ist wie so oft heute bei technischen Geräten. Es gibt kaum noch Unterschiede und die verschiedenen Hersteller haben sich angeglichen. Insofern wird die Kaufentscheidung immer schwerer, weil es keinen absoluten Gewinner mehr gibt.
Die Kaufentscheidung kann dir letztendlich keiner abnehmen, aber einen großen Fehler wirst du auch nicht machen, egal welche Cam du kaufst. Wenn die Geräte so dicht beieinander sind, dann kannst du letztendlich den Preis oder das Design entscheiden lassen. Oder den Akku-Typ. Oder die Speicherkarten. Oder den Würfel ... :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<