HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 12:14 pm

Denke auch, dass der Preis in Ordnung ist.

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 15, 2008 12:20 pm

hallo der_verschollene,
das hätte ich auch nicht gedacht. Aber es wird mehr und mehr zum Schlechtmachen der Komponenten. Ohne den Batteriegriff würde das ganze gut 230€ kosten. Dann dürfte der Body allerdings gebraucht nur gut 400€ kosten. Das wird schwierig, das verstehe ich. Aber mit den teureren Objektiven für die D40x und D60 würde das Ganze auch nich weniger kosten.
Was hat denn eigentlich die D40, was die D40x oder D60 nicht haben? Mir scheint die Kamera etwas überholt zu sein. Immerhin haben die D40x und D60 wenigstens 10MP. Kann die D40 überhaupt Belichtungsreihen mit +-2EV?
Ich hab jedenfalls die Befürchtung, dass ich mir ein Auslaufmodell kaufen würde, das mich dann irgendwnn nicht mehr befriedigt.

Gruß andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 15, 2008 12:31 pm

Belichtungsreichen kann die D40 überhaupt nicht, zumindest nicht automatisch wie sonst üblich. Ob das bei den beiden Nachfolgern nachgebessert wurde weis ich grad nicht.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 15, 2008 12:39 pm

ich hab jetzt rausgefunden, dass das nur die D80 kann. Das ist allerdings auch ein muss für mich :(
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 15, 2008 1:53 pm

der_verschollene hat geschrieben:...Ein Kumpel (Canonist) hat z.B. die Einstellung, nur in günstige Gehäuse (er hatte bisher 300D, 350D, 400D) zu investieren, kauft sich aber gleichzeitig nur vergleichsweise teure Objektive.

Das impliziert, dass die kleinen Gehäuse genauso gut funktionieren wie die Grösseren, Teuren... das stimmt so pauschal nicht. Wenn ich eine L-Linse wirklich optimal ausnutzen möchte, brauche ich ein Gehäuse dessen AF auch besser sitzt und das einen besseren Sucher hat. Das ist kein Schmarrn, selber erlebt und das können Sportleute auch bestätigen. Also wer dynamische Aufnahmen macht wo es einen wirklich geilen AF braucht, der sollte sich eher keine 400D kaufen sondern zumindest eine 40D oder gleich eine 1D MkII die es jetzt recht günstig gibt. Jedenfalls günstig im Verhältnis zu den L-Linsen, die mal schnell ein paar tausend Euro ausmachen können. Und es ist ärgerlich, wenn man damit zu viel Ausschuss hat nur aufgrund dessen, dass eine 350D/400D/450D dran hängt.

fibbo

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 15, 2008 2:13 pm

Also doch leiber D80?
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 2:16 pm

Die D80 hat alles was man braucht. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist "Geschmackssache". :wink:

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Jun 15, 2008 2:17 pm

fibbo hat geschrieben: Das impliziert, dass die kleinen Gehäuse genauso gut funktionieren wie die Grösseren, Teuren... das stimmt so pauschal nicht. Wenn ich eine L-Linse wirklich optimal ausnutzen möchte, brauche ich ein Gehäuse dessen AF auch besser sitzt und das einen besseren Sucher hat. Das ist kein Schmarrn, selber erlebt und das können Sportleute auch bestätigen. Also wer dynamische Aufnahmen macht wo es einen wirklich geilen AF braucht, der sollte sich eher keine 400D kaufen sondern zumindest eine 40D oder gleich eine 1D MkII die es jetzt recht günstig gibt. Jedenfalls günstig im Verhältnis zu den L-Linsen, die mal schnell ein paar tausend Euro ausmachen können. Und es ist ärgerlich, wenn man damit zu viel Ausschuss hat nur aufgrund dessen, dass eine 350D/400D/450D dran hängt.
Da hast Du vollkommen recht. Aber mein Freund macht relativ selten Sport- und Aktionfotos. Vielleicht kann ich ihn ja mal (endlich) überreden, sich hier anzumelden. Dann könnte er ein paar Fotos zeigen. Habe übrigens vorhin mit ihm telefoniert. Er wollte sich eigentlich die 450D zulegen und hat sich nun wirlich eine 40D besorgt. So ein Sausack :wink: Er sagte, es überkam ihn einfach...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 15, 2008 2:23 pm

der_verschollene hat geschrieben:..Er wollte sich eigentlich die 450D zulegen und hat sich nun wirlich eine 40D besorgt. So ein Sausack :wink: Er sagte, es überkam ihn einfach...

Gratulation, der Typ hat Recht... die 40D ist als Semipro-Gehäuse super preiswert wie im Moment nur noch die Fuji S5pro/D200.

fibbo

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Jun 15, 2008 2:36 pm

fibbo hat geschrieben: die Fuji S5pro
Fibbo, an dieser Kamera hängt momentan mein Interesse. Kannst Du mir aus Deiner persönlichen Erfahrung Dinge nennen, die Dir an ihr gefallen, bzw. welche Dir nicht gefallen?

Danke schon mal und sorry Andi, wenn ich kurz ein bißchen "Thread-Zeit und -Raum" stehle :wink:

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 15, 2008 2:42 pm

is schon ok verschollener,

Ich ziehe als Fazit, dass die D80 das beste für meine Anforderungen ist. Nur vom Preis eben nicht. Das Zubehör ist denke ich ganz ok so auch vom Preis. Fehlt nur noch der Body^^
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 15, 2008 4:11 pm

der_verschollene hat geschrieben:...Kannst Du mir aus Deiner persönlichen Erfahrung Dinge nennen, die Dir an ihr gefallen, bzw. welche Dir nicht gefallen?

Schwierig... Eigentlich gefällt mir alles ausser der Aufnahmekontrolle, der bescheidenen Menustruktur und der lahmen RAW-Verarbeitung. Die Zoom-Funktion ist im Vergleich zur D200 und D300 ein Witz.
Sie könnte auch schneller sein, aber das muss man sich schon mal gut überlegen ob man das wirklich braucht. Ich habe schon öfter in verschiedenen Foren klargemacht dass man auch mit 10B/s beim Sport nicht sicher den richtigen Moment erwischt wenn man nur drauflosballert. Das kann sich jeder mal selber ausrechnen wieviele B/s man bräuchte um z.B. einen Tennisball direkt am Schläger klebend abzulichten, oder den Zieldurchgang beim Pferderennen mit Abständen von 20-30cm. Ganz zu schweigen beim Fechten oder Tischtennis, wo das Funzellicht das Fotografieren noch mehr erschwert.
Beim Fussball im Aussenbereich oder ähnlich würde ich allerdings doch die D200/D300 bevorzugen, in der Halle oder bei schlechtem Wetter wäre ich mir da nicht so sicher.
Die Auslöseverzögerung ist jedenfalls gering genug dass man erstklassige Actionfotos machen kann... Auch wegen des sehr guten automatischen Weissabgleichs, der für jpg wichtig ist.
Weiterhin positiv: Farben werden etwas besser dargestellt bei hohen iso-Werten (1600-6400) als bei allen anderen cams inklusive 1D MkIII und D3, D300, und Rottöne/Rotlicht werden/wird bei Konzerten besser verkraftet wegen des Fuji-Sensors statt Bayer/Sony oder was auch immer.
Und bei normalem Licht sind die Fuji-Farben bei der Filmsimulation oft ganz angenehm zumal sie die Farben wie bei manchen Diafilmen intensiver machen.
Die 400% Kontrastverbesserung muss man nicht haben, ist aber manchmal von Vorteil, ich denke vor allem in der Studiofotografie um feinste Nuancen darstellen zu können. Ich denke dabei auch an Hochzeiten, wegen der weissen und schwarzen Kleidung. Bisher war da eher die Canon 5D benutzt worden, inzwischen haben Viele die Fuji oder beide.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 15, 2008 7:55 pm

Falls irgendjemand was sieht oder jemdnaden kennt, der seinen D80 Body verkaufen will, möge er mir hier Bescheid sagen. Danke :wink:


Hoffnungsvolle Grüße
Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Aktualisierung die 1.

Beitrag von andi_himself » Fr Jun 20, 2008 8:01 pm

Hallo,
ich war jetzt mal bei einem Fotogeschäft, wo sie die D80 aber nicht hatten, und dannach bei Saturn in Hannover. Hier in Peine ist zwar ein Mediamarkt, aber in der Fotoabteilung arbeitet so ein mies gelaunter unfreundlicher Mensch, den man lieber nicht anspricht.
Jedenfalls konnte ich die D80 bei Saturn sofort ausprobieren und habe noch Beratung gekriegt. Und, was soll ich sagen... Das Teil ist der Hammer. Da ich bis jetzt als einzige SLR mit der Analogen meines Vaters Fotografiert habe, war ich schon etwas überrascht, wie groß der Unterschied ist, und wie viele Einstellungen auf diesem kleinen Display auf der Gehäuseoberseite untergebracht sind *Optionsschock*. Naja, da ich eh noch ca. 2 Monate arbeiten muss, bis ich genug Geld habe, wird sich der Preis hoffentlich noch bisschen senken und viellecht gibts ja dann ein paar Gebrauchte^^.

Die Frage ist eben nur, welche(s) Objektiv(e)? Es gibt ja nun viele Aternativen:
1) 18-55mm zum Anfang alleine.
2) 18-55mm + 50-200mm kleineres Tele, aber wei ich gerne viel zoom hätte vielleicht doch nicht ausreichend...
3) 18-200mm alleine, wobei ich nicht weiß, dieses allinclusive gut ist.
4) 18-70mm + 70-300mm oder
5) 18-55mm + 70-300mm , das zwar etwas auslässt, aber preislich günstiger wäre.
6) 18-135mm + 100-300/400mm , Warscheinlich die teuerste Kombi, die wohl rausfällt.


Was sagt Ihr dazu? Welches ist preislich am günstigsten aber doch nicht schlecht? Und letzte Frage: wäre is notwendig ein VR-Objektiv zu kaufen, um zb. Trampolinfotos scharft zu kriegen, oder reicht der integrierte Stabi?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

mfg Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung die 1.

Beitrag von crua » Fr Jun 20, 2008 8:44 pm

andi_himself hat geschrieben: Was sagt Ihr dazu? Welches ist preislich am günstigsten aber doch nicht schlecht? Und letzte Frage: wäre is notwendig ein VR-Objektiv zu kaufen, um zb. Trampolinfotos scharft zu kriegen, oder reicht der integrierte Stabi?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

mfg Andi
Spontan würde ich auf die Variante 4 setzen. Ich habe nicht alles über alle Objektive gelesen, aber das 18-70 soll ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Nachteile bestehen vor allem mit Verzerrung bei 18mm und Vignettierung bei 18mm (nicht abgeblendet; irrelevant, da WW selten offen fotografiert wird). Vorteile: Bildquali (Infos hier: (Link wurde entfernt))

Die D80 hat keinen integrierten Stabi!!!
Vr bringt bei Trampolinfotos so gut wie nichts, da es sich da um sich bewegende Objekte handelt. Vielleicht würde der VR etwas nützen, wenn der Springer sich auf dem höchsten Punkt bewegt; aber auch dann nur, wenn er sich nicht bewegt.^^

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron