immer mehr Features und immer mehr Technik -
um ein paar Bilder zu machen!
Der Fotofreund wurde zum "User",
das Steckenpferd zum "Hobby",
die Kamera zum elektronischen Haushaltsgeraet.
Wer sich, und das werden die meisten Mitmacher des FT sein,
eine neue Kamera zulegt um "mitschwimmen" zu koennen,
wird bald merken, dass seine gerade eben erst erstandene "Cam"
schon so gut wie "veraltert" ist.
Wir "wetteifern" und strampeln um "Anerkennung" im Forum und haben ganz offenbar nicht bemerkt, dass die Beschraenkung auf 1000 Pixel Kantenlaenge bei nur 600kb (Das ist in anderen Foren noch duenner)-
die Kapazitaet einer (heute) recht einfachen 2 oder 3 Megapixel-Cam niemals ausschoepfen kann!
Viele User merken nicht mal, dass die Reduzierung auf ebendiese 1000 Pixel boese Bearbeitungsspuren bringen, die sie auf den Papierbildern dereinst nie toleriert haetten.
Die wenigsten Leute machen riesengroße Abzuege oder haben einen 110cm Monitor, dass der tatsaechliche Unterschied zwischen den Kamera-Qualitaetsstufen auffallen koennte.
Die "Bluemchenfreunde" kaemen mit einer Ixus vollkommen hin,
die Portraitisten brauchen schon etwas deftigeres- wo ueber das Passfoto hinaus echte Kuenstlerbilder entstehen sollen:
Auch da muesste eine handelsuebliche 400 Euro - Digicam reichen.
Bei Landschaften sehe ich schon eine ganze Menge mehr Unterschied, die sich sogar bei diesen erwaehnten 1000 Pixel drastisch zeigen und mit "EBV und HDV" nachbehandelt werden muessen...
So wird aus einem Rapsfeld mit Wald fix mal Spinat mit Ruehrei- waere nicht der besonders auffaellig blau-weiße Himmel.
(Vermutlich eine Frage der "Kit-Objektive", die alles koennen muessen und da an ihre Grenzen kommen)
Meine Frage ans Forum ist:
Hat Aufruestung wirklich einen Sinn, wenn man ueberwiegend im Forum taetig ist oder Papierbilder bis zum Format von 13x18 cm machen will?
Ich denke nicht.
Ich bitte um freundliche Beteiligung, wer destruktiv sein will, moechte diesmal bitte die Finger von den Tasten lassen und lieber weiter die Bilder harmloser Zeitgenossen beschimpfen! (konstruktive und verifzierbare Kritiken finde ich gut)
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)